geschrieben und eingereicht durch Pressewart Ulrich Schütte


Erfolgreiche Saison des ATSV mit Aufstieg der 1. Mannschaft in die Verbandsliga als Höhepunkt

Bereits vor dem letzten Mannschaftswettkampf in der Bezirksliga steht die 1. Mannschaft des Ahrensburger TSV als Aufsteiger in die Verbandsliga Ost fest. Mit nunmehr 15:1 Mannschaftspunkten kann der Ahrensburger TSV von seinen direkten Konkurrenten aus Lauenburg, Harksheide und Geesthacht (jeweils 12:4 Mannschaftspunkte) nicht mehr eingeholt werden.

Nach den ersten beiden Mannschaftswettkämpfen hatten neben den Ahrensburgern (Siege gegen Reinfeld und Barsbüttel) nur noch Segeberg 2 und Geesthacht mit jeweils 4:0 Mannschaftspunkten eine weiße Weste. Bereits in der dritten Runde verwies Ahrensburg mit einem souveränen 6:2 Sieg die Schachfreunde aus Geesthacht auf die Verfolgerplätze. Nachdem auch Segeberg 2 gegen Harksheide verlor, war Ahrensburg bereits ab der dritten Runde alleiniger Spitzenreiter. Nach zwei weiteren Siegen kam es in der 6. Runde zum nächsten Spitzenspiel gegen Harksheide. Auch dieser Wettkampf wurde klar mit 5,5:2,5 gewonnen. Ein noch höherer Sieg wäre möglich gewesen, wenn nicht einige unnötige Punktverluste den Wettkampf noch kurzfristig spannend gemacht hätten. Nur die Schachfreunde aus Lauenburg konnten den Ahrensburgern als einzige Mannschaft Paroli bieten. Mit einem Sieg hätten sich die Lauenburger bis auf einem Mannschaftspunkt an die Ahrensburger herankämpfen können. Es entwickelte sich ein äußerst spannender Wettkampf, der mit einem recht glücklichen 4:4 Unentschieden endete. Gegen die abstiegsbedrohten Ratzeburger galten die Ahrensburger als klarer Favorit. Dieser Favoritenrolle wurden die Ahrensburger mit einem deutlichen 6:2 Sieg gerecht, der auch in dieser Höhe vollkommen verdient war.

Auch die 2. Mannschaft kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit 10:2 Mannschaftspunkten hat die zweite Mannschaft den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga nur sehr knapp verpasst. Nur in der ersten Runde mussten die stark ersatzgeschwächten Ahrensburger eine sehr unglückliche 3,5:4,5 Niederlage gegen den späteren Aufsteiger Segeberg 3 hinnehmen. Nach dieser unglücklichen Niederlage steigerten sich die Ahrensburger immer mehr und gewannen die nächsten fünf Mannschaftswettkämpfe. Leider zeigten auch die Schachfreunde aus Segeberg keine weiteren Schwächen. Besonders herauszuheben ist die starke Leistung unserer jugendlichen Spieler. Alle Jugendlichen haben bei Ihren Einsätzen mehr als 50% der Punkte geholt. Bei einer ähnlich starken Mannschaftsleistung werden die Ahrensburger mit ihrer 2. Mannschaft sicherlich auch nächstes Jahr um den Aufstieg spielen.

Pressewart Ulrich Schütte