Jugendmannschaft gewinnt Spitzenspiel und übernimmt Platz 1

03.02.2008: Mölln

Die Jugendmannschaft gewinnt in einer spannenden Begegnung in der Jugendverbandsliga das Spitzenspiel gegen die erste Jugendmannschaft des Möllner SC mit 2½:1½! Das bedeutet nach diesem Spieltag Platz 1(!) in der Jugendverbandsliga B.
Nach einer Stunde stand es an allen Brettern noch ausgeglichen, nur Jonah Krause (DWZ 1328) an Brett 3 (gegen Sascha Morawa, DWZ 1559) stand defensiv und musste schon einen Bauern geben. Nach ca. 1¾ Stunden einigten sich Henrik Stahmer (DWZ 1270) an Brett 4 und sein Gegenüber Felix von Warburg (DWZ 1471) auf Remis, ½:½.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Jonah die Initiative erlangt und stand wieder sehr aussichtsreich. Auch Jan-Niklas Butzkies (DWZ 1710) an Brett 1 spielte sehr druckvoll gegen Fabian Hundt (DWZ 1799) und hatte einen schönen Angriff, während Bastian Werning (DWZ 1511) an Brett 2 gegen Sabrina Schlüter (DWZ 1640) tendenziell ausgeglichen stand, obwohl sein Damenflügel nicht richtig entwickelt war.
Nach 2½ Stunden hatte Jonah leider die Initiative verloren und musste sich einem Gegenangriff geschlagen geben, ½:1½.
Nur 10 Minuten später gewann Jan-Niklas sehenswert seine Partie, 1½:1½.
Nun hing alles an der letzten Partie. Die Stellung war ausgeglichen, Bastians Damenflügel mittlerweile auch entwickelt. Allerdings stand Sabrina schon unter Zeitdruck. Bastian verstand es jetzt, sie zu einem Fehler zu provozieren, der einen Turm kostete und gleichzeitig den 2½:1½-Sieg brachte.

Partie Butzkies - Hundt
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2007/08 - Runde 4