Vereins-Derby ATSV I - ATSV II

05.10.2008: Ahrensburg

Nach dem ersten Vereins-Derby zu Beginn der Saison 2004/05 (am 24.10.2004) kam es zum zweiten Aufeinandertreffen der ersten und zweiten Mannschaft des ATSV. Wie schon in der Saison 2004/05 war unsere erste Mannschaft aus der Verbandsliga in die Bezirksliga abgestiegen und unsere zweite Mannschaft von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Wie schon damals traten beide Mannschaften in Teilen ersatzgeschwächt an. Und genau wie damals konnte sich die erste Mannschaft mit 5½:2½ durchsetzen.

Zum Spielverlauf:
Nach nicht einmal einer Stunde musste sich Ulrich Schütte (DWZ 1665) an Brett 1 Dirk Storbeck (1951) geschlagen geben, 1:0. Nach gut einer und einer dreiviertel Stunde hatten auch Benedict Krause (1033) an Brett 8 gegen Hanno Offen (1726) und Armin Hermann (1560) an Brett 2 gegen Jürgen Dümmke (1974) jeweils ihre Partie verloren, 3:0. Nach zwei und einer halben Stunde einigten sich Manfred Bley (1807) und Jonah Krause (1499) an Brett 5 auf Remis (!), wobei das mögliche Endspiel noch analysiert wurde, 3½:½. Nach knapp einer weiteren halben Stunde erzielte Jens Dümmke (1501) an Brett 3 gegen Erwin Lehmann (1930) ebenfalls ein Remis (!), 4:1. Zum Schluss ging es Schlag auf Schlag: Klaus Hilbig (1456) konnte Gert Henkel (1803) bezwingen (!), 4:2, Mirco Wendriner (1779) und Horst Helmcke (1385) einigten sich auf Remis (!), 4½:2½ und Wolfgang Herre (1881) gewann gegen Martin Krause (1500), 5½:2½.

Die Begegnungen im Überblick (ATSV I - ATSV II):
Dirk Storbeck (1951) - Ulrich Schütte (1665) 1:0
Jürgen Dümmke (1974) - Armin Hermann (1560) 1:0
Erwin Lehmann (1930) - Jens Dümmke (1501) ½:½
Wolfgang Herre (1881) - Martin Krause (1500) 1:0
Manfred Bley (1807) - Jonah Krause (1499) ½:½
Gert Henkel (1803) - Klaus Hilbig (1456) 0:1
Mirco Wendriner (1779) - Dr. Horst Helmcke (1385) ½:½
Hanno Offen (1726) - Benedict Krause (1033) 1:0

Rundschreiben Nr. 09/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.

Nachfolgend einige Impressionen vom Warm-up vor den Partien:


Manfred Bley (Rückenansicht), Armin Hermann, Ulrich Schütte, Jürgen Dümmke und Hanno Offen.


Wolfgang Suchanek und Dr. Horst Helmcke. Wolfgang konnte leider nicht mitspielen, war aber für administrative Aufgaben präsent.


Jürgen Dümmke (halb im Bild), Dirk Storbeck (frisch gebackener Vierfach-Vater), Hanno Offen und Erwin Lehmann.


Jürgen Dümmke und Hanno Offen.


Armin Hermann, Dr. Horst Helmcke (ohne Kopf) und Ulrich Schütte.


Die Bretter 1 bis 3 von hinten nach vorne: Ulrich Schütte gegen Dirk Storbeck (Brett 1), Armin Hermann gegen Jürgen Dümmke (Brett 2) und Jens Dümmke gegen Erwin Lehmann (Brett 3), stehend Manfred Bley.


Von hinten nach vorn: Jonah Krause (Brett 5), Gert Henkel (Brett 6), Dr. Horst Helmcke (Brett 7) und Benedict Krause (Brett 8).


Hinten noch einmal die Bretter 1 bis 4 mit Wolfgang Herre an Brett 4 und Wolfgang Suchanek stehend. Vorn das Brett 8 mit Hanno Offen und Benedict Krause (von hinten).