Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Schachsparte

14.11.2009: Ahrensburg

Am 11. Mai 1984 fand im Jugendraum des ATSV-Hauses der Gründungsspielabend der ATSV-Schachsparte statt. Die recht spannende Vorgeschichte hierzu ist auf der Homepage der Schachsparte unter "Historie" nachzulesen.

2009 wurde die Schachsparte also 25 Jahre alt, ein Ereignis, das gewürdigt werden sollte. Am 14. November 2009 stieg somit unsere Jubiläumsfeier in einem kleinen Saal des ATSV-Vereinshauses. Wir starteten um 15:30 Uhr mit einer Kaffee- und Kuchtafel, zu der Frau Dümmke, Frau Hermann, Frau Hölzel, Frau Lehmann und Wolfgang Suchanek Torten und Kuchen spendiert hatten.

In einer kleine Ansprache würdigte Spartenleiter Gerhard Hölzel die Verdienste von Armin Hermann als maßgeblichen Begründer der Sparte, als ersten Spartenleiter, Mannschaftsführer, Jugendwart und Pressewart und überreichte Armin zum Dank eine Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß.

Zuvor hatte Gerhard Hölzel ganz besonders die teilnehmenden Ehefrauen begrüßt und darauf hingewiesen, dass erstmals die Partnerinnen der Schachspieler mit eingeladen worden waren. Weiterhin begrüßte G. Hölzel den Leiter der Turnabteilung, Klaus Dister, und den Kassenwart der Turnabteilung, Mathias Merle, bei denen er sich für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung durch die Turnabteilung bedankte.

Klaus Dister überbrachte sodann Grüße der Turnabteilung und überreichte G. Hölzel eine Flasche Wein und für die Schachsparte eine Spende über 100,- €.

Um 17:00 Uhr war dann gemeinsames Bowling auf der völlig neuen Bowlingbahn im Untergeschoss des ATSV-Hauses angesagt. Es wurden drei Durchgänge gespielt, aus denen Marc Duhn mit 332 Punkten als Sieger hervorging. Es folgten Wolfgang Suchanek mit 330 Punkten auf Platz 2 und Gerd Hölzel mit 299 Punkten auf Platz 3. Es hatte allen viel Spaß und durch die körperliche Anstrengung guten Appetit auf das folgende kalte und warme Buffet gemacht, das das Neumann-Team vorbereitet hatte. Klaus Dister ließ es sich nicht nehmen, nochmals das Wort zu ergreifen und der Ehefrau des Spartenleiters, Christel Hölzel, einen Blumenstrauß zu überreichen und Ihr dafür zu danken, dass sie so viel Verständnis für die ehrenamtliche Tätigkeit ihres Ehemannes aufbringe.

Der Abend endete in gemütlicher Runde.

G. Hölzel


Klaus Dister (Leiter der Turnabteilung) und Gerd Hölzel


Klaus Dister, Jürgen Dümmke und Frau sowie Gerd Hölzel


Klaus Dister hält eine Ansprache


Wolfgang Suchanek (von hinten), Klaus Hilbig und Frau, Frau Lange und Helmut Lange, Erwin Lehman sowie Frau Hermann und Armin Hermann


Klaus Dister


Armin Hermann wird vom Spartenleiter Gerd Hölzel geehrt...


...und erhält eine Ehrenurkunde


Erwin Lehmann und das Ehepaar Hermann


Helmut Lange, Frau Lehmann und Erwin Lehmann


Jürgen Dümmke und Frau


Klaus Dister, Schachwart Marc Duhn und Jens Dümmke


Klaus Hilbig und Frau sowie Frau Lange