Historie

Chronik zur Gründung

12.06.1983

Beim Sportabzeichentraining fragt Armin Hermann bei Turnabteilungsleiter Jörg Jänig an, ob im ATSV Interesse besteht, im geplanten Jugendraum Schach zu spielen.

16.06.1983

Nach dem Scheitern der Fusion Schachverein Ahrensburg mit der Schachabteilung SV Großhansdorf am 09.06. sprechen die Mitglieder des Schachvereins Ahrensburg Armin Hermann, Peter Johst, Jürgen Dümmke und Achim Bauhammer über die schachliche Zukunft. Sie beschließen, die Neugründung einer Schachgruppe und zunächst sporadische Zusammenkünfte in der ATSV-Vereinsstätte, auf denen auch gespielt wird. Jens Tiedemann stößt hierbei dazu.

 

Es folgen viele Sitzungen (Turnausschuss, Jugendausschuss, Vorstand etc.). Armin Hermann wird, lange bevor der Spielbetrieb beginnt, vom Turnausschuss als Spartenleiter bestätigt.

Beschreibung: Beschreibung: Armin Hermann

Spartenleiter Armin Hermann

14.11.1983

Der ATSV-Vorstand beschließt, Schach aufzunehmen (im Jugendraum).

02.02.1984

Der Jugendausschuss beschließt, den Jugendraum der Schachjugend zur Verfügung zu stellen (Erwachsene unter Vorbehalt).

April 1984

Es werden 10 Schachspiele zu je 38,- DM, 10 Bretter zu je 9,- DM und eine Uhr zu 50,- DM gekauft.

11.05.1984

Am Gründungsspielabend übergibt Turnabteilungsleiter Jörg Jänig im fertiggestellten Jugendraum die neue Sparte der Turnabteilung „Schach“ dem Spartenleiter Armin Hermann.

 

Es sind 25 Schachspieler anwesend, darunter folgende ATSV-Mitglieder:

Armin Hermann, Jens Tiedemann, Jan Oliver Wallgrün, Torsten Spiegelholder, Dirk Kollberg, Susanne Bartels, Ute Koring, Bibiana Jess, Uwe Mutke, Ulf Schneider, Alexander Grewer, Sven Eigebrecht, Helge Fobbe, Lambert Held sowie die Mitgründungsinitiatoren Jürgen Dümmke und Peter Johst, ferner die Herren Sieger, Dr. Foltyn und Ricardo Monzales.

 

Aus Großhansdorf kommt Schachwart E. H. Varain zu Besuch. Die Spielerfrauen Foltyn und Hermann übernehmen die Bewirtung mit Kuchen.

 

Beschreibung: Beschreibung: Gründungsfoto

Spielabend am Gründungstag 11.05.1984

So ging es weiter

An den folgenden sechs Spielabenden waren 15-20 Spieler anwesend, je zur Hälfte Erwachsene und Jugendliche, darunter auch drei Mädchen. In kurzer Zeit waren es 15 Jugendliche, während sich die Zahl der Erwachsenen allmählich erhöhte. Zunächst wurde fleißig geübt, und es wurden Diplome errungen.

20-jähriges Jubiläum im Mai 2004

Am 15.05.2004 feierte die Schachsparte ihr 20-jähriges Jubiläum im ATSV-Vereinshaus. An der Feier, auf der neben den Aktivitäten Schach und Bowling auch gut gegessen und getrunken wurde, nahmen auch der Leiter der ATSV-Turnabteilung Klaus Dister sowie die Gründungsmitglieder Armin Hermann, Achim Bauhammer, Ulf Schneider und Jürgen Dümmke teil. Armin Hermann ließ es sich nicht nehmen, einen Vortrag zu halten, der einen lebendigen Rückblick auf 20 Jahre Schachsparte im ATSV vermittelte.

 

Beschreibung: Beschreibung: Schachjubiläum ATSV am 15

Armin Hermann, daneben Achim Bauhammer und Turnabteilungsleiter Klaus Dister am 15.05.2004

Mehr Bilder von der Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Schachsparte

Internet-Präsenz ab April 2006

Seit dem 01.04.2006 ist die Schachsparte mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten, auf der u. a. aktuelle Meldungen, Wertungszahlen, Termine und Ergebnisse von Vereins- und Jugendturnieren sowie der Mannschaftskämpfe veröffentlicht werden.

Spartenleiter

Neben Armin Hermann fungierten bisher als Spartenleiter Gert Henkel, Ulf Schneider, Mirco Wendriner und Gerhard Hölzel (seit 1997).

1. Mannschaft

1985 konnte eine Mannschaft für die Punktspiele gemeldet werden, die zwei Jahre hintereinander aufstieg und dann bis 1998 in der Bezirksliga A spielte. Dann stieg die Mannschaft wieder in die Bezirksliga B (= Bezirksklasse) ab, in der sie drei Spielzeiten (1998/99 bis 2000/01) verweilte. Nach zwei Aufstiegen in Folge (2001 in die Bezirksliga und 2002 in die Verbandsliga) konnte sich die Mannschaft in der Verbandsliga leider nur zwei Saisons halten und stieg 2004 wieder in die Bezirksliga ab, wo sie zweimal den Aufstieg verpasste.

In der Saison 2006/07 beherrschte sie die Bezirksliga souverän (17 : 1 Mannschaftspunkte) und machte den Aufstieg in die Verbandsliga schon am vorletzten Spieltag perfekt. Leider konnte die Klasse nicht gehalten werden, und so musste die Mannschaft in der Saison 2008/09 wieder in der Bezirksliga antreten. Hier konnte sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden und stieg mit ein wenig Glück am Saisonende wiederum auf in die Verbandsliga, wo auf Anhieb Platz 5 erzielt wurde, bevor in der Saison 2010/11 wieder nur Platz 10 und der Abstieg in die Bezirksliga erspielt werden konnte.

Die Saison 2011/12 begann mehr als holprig mit einem 4:4 gegen ATSV II und einer Niederlage gegen Segeberg II, entwickelte sich dann aber erfolgreich bis zum Finish, das mit einem halben Brettpunkt Vorsprung die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die Verbandsliga brachte. Aufgrund der Verbandsliga-Reform wurde die Verbandsliga B 2012/13 mit zwölf Mannschaften gespielt, wobei sich unsere Mannschaft sehr schwer tat: 6 Mannschaftspunkte reichten nur für Platz 10, was wiederum den Abstieg in die Bezirksliga bedeutete. Die Folgesaison in der der Bezirksliga A Ost wurde dann mit Platz 3 beendet.

Statistik der 1. Mannschaft

2. Mannschaft

Für die Saison 2002/03 konnte eine zweite Mannschaft für die Bezirksklasse gemeldet werden. Schon in der zweiten Saison (2003/04) gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Allerdings konnte diese Liga, in der man eine Spielzeit (2004/05) gemeinsam mit der ersten Mannschaft spielte, nicht gehalten werden. Seit der Saison 2005/06 spielte die 2. Mannschaft wieder in der Bezirksklasse. In der Saison 2006/07 wurde der Aufstieg in die Bezirksliga mit Platz 2 in der Bezirksklasse nur knapp verfehlt, aber in der Saison 2007/08 mit Platz 1 souverän erreicht.

Hier spielte die Mannschaft beständig drei Spielzeiten jeweils mit sicheren Mittelplätzen. In der Saison 2011/12 konnte dann nur ein Remis gegen die erste Mannschaft sowie ein Sieg (gegen Segeberg II, die vorher gegen ATSV I gewonnen hatten) und damit Platz 10 in der Bezirksliga errungen werden. Zurück in der Bezirksklasse tat sich unsere zweite Mannschaft schwer: 3 Mannschaftspunkte aus 7 Begegnungen reichten nur für Platz 6. In der Folgesaison 2013/14 wurde es dann Platz 5.

Für die Saison 2014/15 war leider die Spielerdichte nicht mehr ausreichend, deshalb wurde keine zweite Mannschaft gemeldet.

Statistik der 2. Mannschaft

Jugendmannschaft

Die Jugendmannschaft spielte 1985/86 in der Jugendbezirksliga I und erreichte Platz 5. In der darauffolgenden Saison 1986/87 gelang in der Jugendbezirksliga II Platz 2 und damit der Aufstieg in die Jugendverbandsliga, wo 1987/88 aus 5 Begegnungen allerdings nur 2 Mannschaftspunkte erzielt werden konnten.

Von 1988/89 bis 1997/98 wurde keine Jugendmannschaft gemeldet. Von 1998/99 bis 2000/01 spielte wieder eine Mannschaft in der Jugendbezirksliga, anschließend gab es einen Umbruch mit einer einjährigen Spielpause.

Der Neuanfang erfolgte mit jüngeren Spielern in der Jugendbezirksklasse 2002/03 mit sofortigem Aufstieg in die Jugendbezirksliga. Nachdem 2005/06 und 2006/07 der direkte Aufstieg jeweils mit Platz 3 knapp verpasst wurde, erhielt die Mannschaft über einen Freiplatzantrag die Spielberechtigung für die Jugendverbandsliga 2007/08, wo ein sehr guter dritter Platz erzielt wurde, nachdem die Mannschaft zwischenzeitlich die Tabelle über mehrere Spieltage angeführt hatte. In der Saison 2008/09 standen mit den älteren Jugendlichen zwei tragenden Säulen der Mannschaft nicht bzw. kaum noch zur Verfügung, und die Mannschaft startete entsprechend holprig, fing sich dann aber und erkämpfte sich noch Platz 3 in der Jugendverbandsliga.

In den Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 wurde keine Jugendmannschaft gemeldet, da zunächst der Aufbau neuer Jugendspieler im Vordergrund stand.

In der Saison 2011/12 ging dann wieder eine Jugendmannschaft in der Jugendbezirksklasse an den Start, die auf Anhieb Platz 4 und 2012/13 Platz 6 erreichte. In der Saison 2013/14 wurde es dann Platz 7.

Statistik der Jugendmannschaft