Aktuelles 2006

27.12.2006: Nachholpartien in der Vereinsmeisterschaft

Heute wurden in der Vereinsmeisterschaft zwei Nachholpartien ausgetragen. Eine Vorentscheidung auf den "Treppchenplätzen" fiel in der Partie zwischen Wolfgang Suchanek und Manfred Bley, die Wolfgang etwas überraschend für sich entscheiden konnte. Nun hat Marc Duhn die besten Chancen auf Platz 2. In einer Partie aus Runde 5 spielte Gerd Hölzel gegen Jörn Gronemann die Zukertort-Eröffnung und stand im späteren Partieverlauf sogar materiell auf Gewinn. Jörn nutzte jedoch Gerd's große Zeitnot und erzwang ein Mattbild, so dass Gerd Punkt und Partie aufgeben musste.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


26.12.2006: Einzelblitzmeisterschaften & Mitgliederversammlung des Kreisschachverbands Stormarn

Die Einzelblitzmeisterschaften sowie die Mitgliederversammlung des Kreisschachverbands Stormarn finden am 17.02.2007 in Ahrensburg statt.
Weitere Informationen unter:
1. Einzel-Blitzschachmeisterschaften des Kreises Stormarn
Mitgliederversammlung Kreisschachverband Stormarn am 17.02.2007


20.12.2006: Vereinsmeisterschaft & Blitzturniere

In der Vereinsmeisterschaft holten Wolfgang Suchanek und Marc Duhn ihre Partie aus der 5. Runde nach. In der Hauptvariante der Grünfeld-Indischen Verteidigung wich Marc als erster von der Theorie ab und erlaubte Wolfgang die Initiative zu erlangen, der diese jedoch schon bald darauf durch zwei strategische Fehler aus der Hand gab und danach auch noch ein taktisches Manöver von Marc übersah, das eine Qualität und daraus resultierend auch die Partie kosten sollte.
Vereinsmeisterschaft 2006/07

Die übrigen ATSV-ler versuchten währenddessen ihr Glück in drei Blitzturnieren, bei denen sich Jürgen Dümmke mit insgesamt 18 Punkten aus 18 Partien nicht besonders Geschenke-freudig zeigte.
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


15.12.2006: Jugendvereinsmeisterschaft

Die 4. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Die Tabelle wird weiterhin angeführt von Henrik Stahmer, dicht gefolgt von Jonah Krause.
Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07


13.12.2006: Jürgen Dümmke gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2006/07

Bereits am Montag fiel die Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft, als Jürgen Dümmke und Manfred Bley ihre Partie der 8. Runde vorzogen. Manfred erreichte nach hartem Kampf und über 100 Zügen zwar ein beachtenswertes Remis, aber da Jürgen seine 9. Runde schon vorgespielt hatte, steht er nun mit 8:1 Punkten als aktueller Vereinsmeister fest. Herzlichen Glückwunsch!!!

Am "planmäßigen" Mittwoch-Spielabend fanden dann noch drei weitere Partien der 8. Runde statt: Jörn Gronemann hatte gegen Klaus Hilbig schon früh eine Dame gegen das Läuferpaar mehr und verwertete diesen Materialvorteil auch sicher. Ulrich Schütte setzte mit einem Bauernaufmarsch am Damenflügel und geschicktem und sehenswertem Figurenspiel Armin Hermann so unter Druck, dass dieser schließlich aufgeben musste. Und Wolfgang Suchanek und Gerd Hölzel trennten sich remis, nachdem beide Seiten nach unterschiedlichen Rochaden aussichtsreiche Angriffschancen besessen hatten, aber selbige nicht nutzen konnten.
Vereinsmeisterschaft 2006/07
Vereinsmeister


10.12.2006: 1. und 2. Mannschaft auch am 3. Spieltag erfolgreich

In der Bezirksliga macht die 1. Mannschaft mit einem 6 : 2 gegen Geesthacht I den dritten Sieg perfekt und belegt nun den 1. Platz in der Bezirksliga. Gepunktet haben Dirk Storbeck (Remis an Brett 1), Jürgen Dümmke (Sieg an Brett 2), Marc Duhn (Remis an Brett 3), Manfred Bley (Remis an Brett 4), Jörn Gronemann (Remis an Brett 5), Gert Henkel (kampfloser Sieg an Brett 6), Ulrich Schütte (kampfloser Sieg an Brett 7) und Wolfgang Suchanek (Sieg an Brett 8).

In der Bezirksklasse gewinnt die 2. Mannschaft gegen Kaltenkirchen IV mit 6½ : 1½ und belegt weiterhin Platz 3. Gepunktet haben Armin Hermann (Sieg an Brett 1), Gerhard Hölzel (Remis an Brett 2), Bastian Werning (Sieg an Brett 4), Jens Dümmke (Sieg an Brett 5), Henrik Stahmer (Sieg an Brett 6), Dr. Horst Helmcke (Sieg an Brett 7) und Tobias Gerling (Sieg an Brett 8).
Rundschreiben Nr. 11/2006 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


06.12.2006: Jürgen Dümmke gewinnt Blitz-Grand Prix 2006, Vereinsmeisterschaft

Das Monatsblitzen im Dezember ging mit 5,5 Punkten aus 6 Partien an Marc Duhn, der sich somit auch Platz 2 im Blitz-Grand Prix 2006 sicherte. Bester Blitzer des vergangenen Jahres war Jürgen Dümmke mit 37 Punkten aus 42 Spielen. Anschließend wurde noch eine "Rückrunde" ausgetragen, die Jürgen Dümmke mit 7 Siegen aus 7 Partien soverän für sich entscheiden konnte. Beide Turniere wurden dann noch zum "Weihnachtsblitzen" zusammengerechnet (Sieger Jürgen Dümmke mit 12 aus 13) und mit schönen "Nikolaus-Preisen" belohnt.
Blitz-Grand Prix 2006
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste

Im "Rahmenprogramm" spielten Ulrich Schütte und Dr. Horst Helmcke eine Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft, die Ulrich erwartungsgemäß gewann.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


01.12.2006: Jugendblitzmeisterschaft

Das Dezember-Turnier der Jugendblitzmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Gewonnen hat Bastian Werning mit 5 Punkten aus 5 Runden. Jonah Krause führt weiterhin die Gesamtwertung an.
Jugendblitzmeisterschaft 2006/07
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


29.11.2006: Vereinsmeisterschaft, Terminplan Jugend & Ausschreibung Kaki-Open

In der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft wurden, da zwei Partien schon vorgespielt waren und Manfred Bley entschuldigt fehlte, lediglich zwei Partien ausgetragen. Hierbei setzten sich jeweils die Favoriten in gut 30 Zügen durch: Armin Hermann bezwang Dr. Horst Helmcke und Jürgen Dümmke siegte ebenso gegen Jörn Gronemann.
Vereinsmeisterschaft 2006/07

Der neue Terminplan für die Jugendlichen steht bereit, insbesondere auch die Ausschreibung für die 18. Kaki-Open (Jugend-Schnellschachturnier):
Termine für die Jugendlichen
18. Kaki-Open


26.11.2006: Jugendmannschaft verliert gegen Bad Schwartau II

Die Jugendmannschaft des ATSV verliert ihren vierten Mannschaftskampf mit 1½ : 2½ gegen Bad Schwartau II. Jonah Krause tat sich diesmal schwer und verlor seine Partie an Brett 2. Tobias Gerling an Brett 3 verlor in besserer Stellung etwas die Übersicht und machte vorschnell Remis. Sein Bruder Timo Gerling an Brett 4 startete nach dem Verlust eines Turms durch eine Springergabel einen Königsangriff und holte den gegnerischen weißen König bis auf die 7. Reihe - leider ohne durchschlagenden Erfolg. Schließlich wurde er selbst matt gesetzt. Bastian Werning an Brett 1 spielte eine sehr schöne Partie, die er mit einem sehenswerten Königsangriff abschloss.
Jugendrundschreiben Nr. 12/2006 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der Jugendmannschaft


25.11.2006: Vorentscheidung durch Nachholpartie in der Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft aus Runde 5 gewinnt Ulrich Schütte gegen Manfred Bley nach sehr glücklichem Partieverlauf (Zitat des Siegers). Damit hat Jürgen Dümmke nun einen ganzen Punkt (nach Minuspunkten) Vorsprung vor Manfred Bley. Im direkten Duell sollte ihm bereits ein Remis zum Titel reichen.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


19.11.2006: 1. und 2. Mannschaft erfolgreich

In der Bezirksliga macht die 1. Mannschaft mit einem 5½ : 2½ gegen Barsbüttel II den zweiten Sieg perfekt und belegt nun den 2. Platz in der Bezirksliga hinter Segeberg II (nur einen Brettpunkt zurück). Gepunktet haben Jürgen Dümmke (Remis an Brett 1), Marc Duhn (Remis an Brett 2), Jörn Gronemann (Sieg an Brett 4), Gert Henkel (Sieg an Brett 5), Armin Hermann (Sieg an Brett 6), Gerhard Hölzel (Remis an Brett 7) und Bastian Werning (Sieg an Brett 8).

In der Bezirksklasse musste die 2. Mannschaft auswärts gegen Mölln II antreten. Nachdem Jonah Krause (Brett 8) und Ulrich Schütte (Brett 1) schnell für eine 2 : 0 - Führung gesorgt hatten, verloren Klaus Hilbig (Brett 3) und Jens Dümmke (Brett 4) ihre Partien gegen formal "leichtere" Gegner durch Unachtsamkeiten. Doch Wolfgang Brzuska (Brett 7) und Wolfgang Suchanek (Brett 2) erhöhten durch souveränes Spiel wiederum auf 4 : 2, so dass die Remis von Henrik Stahmer (Brett 5) und Martin Krause (Brett 6) zum Mannschaftssieg und Platz 3 in der Bezirksklasse reichten.
Rundschreiben Nr. 10/2006 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


17.11.2006: Jugendvereinsmeisterschaft

Die 3. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Die Tabelle wird jetzt angeführt von Henrik Stahmer, dicht gefolgt von Jonah Krause.
Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07


15.11.2006: Vereinsmeisterschaft

Heute wurden in der Vereinsmeisterschaft vier Partien ausgetragen, drei aus Runde 6 und eine vorgezogene aus Runde 7. Sämtliche acht Spieler zeigten sich kampfeslustig und konditionsstark: ALLE Partien gingen über die fast komplette Spielzeit von 4-4½ Stunden und alle wurden auch erst im Endspiel entschieden. Im Spitzenspiel trat Marc Duhn gegen Jürgen Dümmke an. Bis zum Endspiel hatte Jürgen die Initiative auf seiner Seite, konnte sich jedoch noch keinen entscheidenden Vorteil herausarbeiten. Dann schaffte er es jedoch mit Hilfe eines vergifteten Bauern, Marcs Läufer auf ein "Abstellgleis" zu stellen, woraufhin Marc gleich auch noch einen Bauern einstellte, was schlussendlich die Partie entscheiden sollte. In der Partie Jörn Gronemann - Wolfgang Suchanek hatte sich Wolfgang einen Mehrbauern und eine vorteilhafte Stellung erarbeitet, die im daraufhin entstandenen Doppel-Turm-Endspiel jedoch nur zu einem Remis reichen sollte. Die Partie Armin Hermann - Klaus Hilbig fand sich nach über 4 Stunden Spielzeit in einem Endspiel Turm+Bauer gegen Turm+Bauer mit hoher Remiswahrscheinlichkeit wieder. Klaus lehnte daraufhin jedoch ein Remisangebot ab, was sich in beidseitiger Zeitnot für ihn rächen sollte: Punkt für Armin! Dramatisch verlief auch die vorgezogene Partie aus Runde 7 zwischen Gerd Hölzel und Ulrich Schütte. Beide spielten eine verwickelte und scharfe Partie, aus der Ulrich in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Hier bot er den Zuschauern eine dramatische und spannende Schlussphase, indem er etwas ungenau spielte, konnte aber dennoch den ganzen Punkt einfahren. Die Meisterschaft wird nun wohl zwischen Manfred Bley und Jürgen Dümmke entschieden, die in Runde 8 aufeinandertreffen werden.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


14.11.2006: Spitzenspiel in der Jugendbezirksliga

Nach dem dritten Spieltag am 05.11. belegt die Jugendmannschaft des ATSV mit dem dritten Sieg weiterhin Platz 2 in der Jugendbezirksliga punktgleich mit dem erstplatzierten Bad Schwartau II. Am kommenden Spieltag, am 26.11., kommt es zum Spitzenspiel Schwartau - Ahrensburg. Die Ergebnisse und die Tabelle wurden heute veröffentlicht:
Jugendrundschreiben Nr. 11/2006 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der Jugendmannschaft


10.11.2006: Nachholpartie in der Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft aus Runde 2 gewinnt Manfred Bley glücklich gegen Armin Hermann. Armin hatte Manfred auf dem Königsflügel schon überspielt, dann aber einen Gegenschlag im Zentrum unterschätzt. Damit rückt Manfred wieder auf Platz 2 in der Tabelle vor.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


08.11.2006: Vereinsmeisterschaft

Heute fanden heute drei Partien statt, wobei von den tatsächlich für die 5.Runde angesetzten Paarungen nur eine dabei war. Aber die "spielfreien" Spieler wussten sich zu helfen und spielten gegeneinander zwei Partien aus späteren Runden vor. In der einzigen Partie aus Runde 5 wurde Jürgen Dümmke seiner Favoritenrolle gegen Armin Hermann gerecht und gewann souverän. In einer Partie aus Runde 6 schlug Manfred Bley nach langem, aber doch eher einseitigen Partieverlauf ebenso erwartet Gerd Hölzel. In der Partie Marc Duhn gegen Klaus Hilbig (vorgezogen aus Runde 7) spielte Klaus von Anfang an auf Angriff, was zu beidseitig nicht immer korrekten, aber wilden und sehenswerten Verwicklungen führte, aus denen Marc etwas glücklich als Sieger herauskam. Für Klaus wäre hier ein Punkt durchaus verdient und machbar gewesen. Anbei diese Partie:

Hilbig,K (1485) - Duhn,M (1847) [D05], ATSV-Vereinsmeisterschaft, 08.11.2006
1.d4 Sf6 2.Sf3 d5 3.e3 e6 4.Sbd2 Ld6 5.Ld3 0-0 6.Se5 c5 7.c3 Sc6 8.f4 cxd4 9.exd4 h6 10.0-0 Se7 11.g4 Se4 12.Sxe4 dxe4 13.Lxe4 f5 14.Lc2 Lxe5 15.fxe5 Ld7 16.g5 Lc6 17.c4 Sg6 18.gxh6 f4 19.d5 Dg5+ 20.Kh1 exd5 21.cxd5 Tad8 22.Tg1 Txd5 23.Lb3 Dd8 24.Txg6 Kh7 25.Lxd5 Lxd5+ 26.Kg1 Kxg6 27.Dg4+ Kxh6 28.Lxf4+ g5 29.Dh3+ Kg7 30.Le3 Tf3 31.Dg2 Txe3 32.Td1 Te1+ 33.Txe1 Lxg2 34.Kxg2 Dd2+ 35.Kf1 Dxh2 36.e6 Dh1+ 37.Kf2 Dxe1+ 38.Kxe1 Kf6 39.e7 Kxe7 40.Kf2 Kf6 41.Kf3 Kf5 42.Kg3 g4 43.a4 a5 0-1

Vereinsmeisterschaft 2006/07


05.11.2006: Dritter Sieg in Runde 3 der Jugendbezirksliga

Die Jugendmannschaft des ATSV gewinnt auch ihren dritten Mannschaftskampf mit einem 3 : 1 gegen Strand II. Henrik Stahmer gewann als Erster problemlos seine Partie an Brett 3. Felix Kujawa an Brett 4 übersah in einer scharfen Stellung mit einer Qualität weniger den Gewinnzug und musste sich dann leider einem Mattangriff ergeben. Bastian Werning an Brett 1 hatte sich geschickt Freibauern auf der a-, b- und c-Linie erarbeitet, die er konsequent zum Gewinn umsetzte. Jonah Krause an Brett 2 spielte in einer ausgeglichenen Partie am längsten, bevor er seine Gegnerin mit einem harmlosen Abzugsschach und gleichzeitigem Angriff auf die Dame so verwirrte, dass sie sofort aufgab.
Statistik der Jugendmannschaft


03.11.2006: Jugendblitzmeisterschaft

Das dritte Turnier der Jugendblitzmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Gewonnen hat Bastian Werning mit 4½ Punkten aus 5 Runden, während Jonah Krause weiterhin die Gesamtwertung anführt.
Jugendblitzmeisterschaft 2006/07
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


01.11.2006: Monatsblitz, Vereinsmeisterschaft und Jugendterminplan

Marc Duhn gewinnt den Monatsblitz im November mit 2½ aus 3, wobei das Teilnehmerfeld aus den aktuellen "Top 4" der Grand-Prix-Wertung bestand. Jürgen Dümmke liegt in der Gesamtwertung allerdings mit 9 Punkten Vorsprung nahezu uneinholbar vorn.
Blitz-Grand Prix 2006
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste

In der Vereinsmeisterschaft gewann Manfred Bley in einer Nachholpartie aus Runde 1 souverän gegen Dr. Horst Helmcke.
Vereinsmeisterschaft 2006/07

Der Jugendterminplan wurde von Marc aktualisiert:
Termine für die Jugendlichen


29.10.2006: Auftakt in der Bezirksliga und in der Bezirksklasse

In der Bezirksliga startete die 1. Mannschaft mit einem Sieg gegen Reinfeld I. Gepunktet haben Dirk Storbeck (Sieg an Brett 1), Jürgen Dümmke (Sieg an Brett 2), Gert Henkel (Sieg an Brett 5), Ulrich Schütte (Sieg an Brett 6), Klaus Hilbig (Remis an Brett 7) und Jens Dümmke (Remis an Brett 8).

In der Bezirksklasse musste die 2. Mannschaft stark ersatzgeschwächt zu Hause gegen Segeberg III antreten. Obwohl große Teile der Jugendmannschaft aushalfen, konnten nur sieben Bretter besetzt werden. Unter diesen Umständen muss die 3½ : 4½-Niederlage schon fast als Erfolg gewertet werden. Auch wenn der Zwischenstand von 3 : 2 mit noch erfolgversprechenden Stellungen sogar auf einen Sieg hatte hoffen lassen. Gepunktet haben Wolfgang Suchanek (Sieg an Brett 1), Martin Krause (Remis an Brett 3), Jonah Krause (Remis an Brett 6), Benedict Krause (Remis an Brett 7) und Felix Kujawa (Sieg an Brett 8).
Rundschreiben Nr. 09/2006 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


25.10.2006: Vereinsmeisterschaft

In einer vorgezogenen Partie aus Runde 9 trennten sich Wolfgang Suchanek und Ulrich Schütte remis. Beide spielten eine mutige Partie und verfolgten selbst beim Übergang in ein ausgeglichen scheinendes Schwerfiguren-Endspiel aktive Pläne, um die Partie zu gewinnen. Trotzdem kam ein Dauerschach heraus. In einer Nachholpartie aus Runde 4 konnte Marc Duhn gegen Gerd Hölzel gewinnen. Im Mittelspiel hatte Marc stets eine leicht bessere Stellung mit Initiative, in der sich Gerd aber hervorragend verteidigte und ein Schwerfiguren-Endspiel erreichte, in dem er dann mangels Zeit jedoch kein Mittel fand, einen Mattangriff abzuwehren.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


18.10.2006: Runde 4 der Vereinsmeisterschaft

In Runde 4 der Vereinsmeisterschaft wurden drei Partien gespielt. Ulrich Schütte stellte gegen Marc Duhn früh eine Figur ein (Nachholpartie aus der ersten Runde). Wolfgang Suchanek gewann nach zähem Kampf gegen Armin Hermann. Und Jörn Gronemann konnte trotz Minusbauern ein hochinteressantes und verwickeltes Turmendspiel gegen Manfred Bley noch remis halten. Dabei wurde bis zu den blanken Königen gekämpft. Die Tabelle führt nach wie vor Jürgen Dümmke an.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


14.10.2006: Platz 2 in der Jugendbezirksliga

Nach dem zweiten Spieltag am 08.10. belegt die Jugendmannschaft des ATSV Platz 2 in der Jugendbezirksliga. Die Ergebnisse und die Tabelle wurden heute veröffentlicht:
Jugendrundschreiben Nr. 10/2006 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der Jugendmannschaft


13.10.2006: Jugendvereinsmeisterschaft

Die 2. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. In dieser Runde wurden drei Parteien ausgekämpft, wobei Schwarz jeweils die Oberhand behielt. Die Tabelle wird jetzt angeführt von Jonah Krause, dicht gefolgt von Henrik Stahmer.
Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07


11.10.2006: Großkampftag beim ATSV

In Runde 3 der Vereinsmeisterschaft wurden vier Partien ausgekämpft, und auch drei Zuschauer (Jürgen und Jens Dümmke sowie Klaus Hilbig) waren anwesend. Wolfgang Suchanek bezwang erwartungsgemäß Horst Helmcke, Manfred Bley nutzte eine etwas zweifelhafte Eröffnungswahl von Marc Duhn sehr sehenswert aus, indem er seine Vorteile Schritt für Schritt positionell zum Sieg ausbaute. Ulrich Schütte und Jörn Gronemann führten einen Kampf mit offenen Waffen auf zwei Flügeln, eine sehr beachtenswerte Schluss-Kombination führte zum Sieg für Ulrich Schütte. Und Gerd Hölzel bezwang in einem Marathon-Match über die fast komplette Distanz (4¼ Stunden Spielzeit) Armin Hermann.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


08.10.2006: Zweiter Sieg in der Jugendbezirksliga

Die Jugendmannschaft des ATSV gewinnt auch ihren zweiten Mannschaftskampf mit einem 3 : 1 gegen Lauenburg. Gepunktet haben Jonah Krause (Sieg an Brett 2), Henrik Stahmer (Sieg an Brett 3) und Benedict Krause (Sieg an Brett 4).
Statistik der Jugendmannschaft


06.10.2006: Zweites Turnier der Jugendblitzmeisterschaft

Das zweite Turnier der Jugendblitzmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Gewonnen hat Henrik Stahmer mit 4 Punkten aus 5 Runden, während Jonah Krause weiterhin die Gesamtwertung anführt.
Jugendblitzmeisterschaft 2006/07
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


04.10.2006: Monatsblitz und Vereinsmeisterschaft

Jürgen Dümmke gewinnt den Monatsblitz im September souverän mit 6 Punkten aus 6 Partien und die anschließende Rückrund mit 5 aus 5. Er führt den Blitz-Grand Prix 2006 nun mit beeindruckenden 30 Punkten aus 33 Partien an. Anbei die aktuelle Tabelle und die neue ATSV-Blitz-WZ-Rangliste.
Blitz-Grand Prix 2006
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste

Ulrich Schütte ist als zehnter Spieler noch zur Vereinsmeisterschaft dazu gestoßen. Achtung: Dadurch entfallen die "Spielfrei"-Termine. Der angepasste Rundenplan kann hier eingesehen werden:
Vereinsmeisterschaft 2006/07


24.09.2006: Erfolgreicher Auftakt in der Jugendbezirksliga

Die Jugendmannschaft des ATSV startet mit einem 3½ : ½ gegen Kaltenkirchen II in die neue Saison. Gepunktet haben Bastian Werning (Remis an Brett 1), Jonah Krause (Sieg an Brett 2), Tobias Gerling (kampflos gewonnen an Brett 3) und Felix Kujawa (Sieg an Brett 4).
Statistik der Jugendmannschaft


22.09.2006: Jugendvereinsmeisterschaft hat begonnen

Die 1. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Benedict Krause setzt sich zu Beginn mit einem Sieg auf den Tabellenplatz 1. Die übrigen Partien endeten Remis.
Jugendvereinsmeisterschaft 2006/07


20.09.2006: 2. Runde der Vereinsmeisterschaft

Die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Marc Duhn gewinnt gegen Jörn Gronemann nach nur 19 Zügen. Ein fesselnder, offensiv geführter Kampf entwickelte sich über fast vier Stunden zwischen Dr. Horst Helmcke und Gerhard Hölzel, wobei Horst Helmcke am Ende noch den Gewinn ausließ.
Vereinsmeisterschaft 2006/07


13.09.2006: Vereinsmeisterschaft ist gestartet

Die 1. Runde der Vereinsmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Gleich in der ersten Runde sah sich Jürgen Dümmke einer enormen Gegenwehr von Wolfgang Suchanek ausgesetzt. Mit einer Qualität weniger für zwei Bauern konnte er sich dennoch im Endspiel durchsetzen. Anbei der Rundenplan und die Tabelle für die Vereinsmeisterschaft sowie der aktualisierte Terminplan für die Erwachsenen.
Vereinsmeisterschaft 2006/07
Termine für die Erwachsenen


11.09.2006: ATSV erfolgreich bei den Kreismeisterschaften im Einzel-Schnellschach

Bei den 4. Kreismeisterschaften im Einzel-Schnellschach - ausgerichtet am 10.09. in Reinfeld - war der ATSV zahlreich und erfolgreich vertreten. Jürgen Dümmke errang den Titel der Senioren, Henrik Stahmer wurde bester Jugendspieler und Wolfgang Suchanek wurde Zweiter in der Sonderklasse <1700. Teilgenommen haben außerdem Marc Duhn, Gerhard Hölzel und Klaus Hilbig.
Bericht zur 4. Kreismeisterschaft im Einzel-Schnellschach
Bilder zur 4. Kreismeisterschaft im Einzel-Schnellschach


10.09.2006: Termine für Mannschaftskämpfe

Die Termine für die Mannschaftskämpfe der Saison 2006/07 sind jetzt online. Zusätzlich hat Marc Duhn die Termine für den Vereinsabend und das Jugendtraining aktualisiert.
Termine & Auschreibungen


06.09.2006: Monatsblitz und Vereinsmeisterschaft

Marc Duhn gewinnt den Monatsblitz im September. Anschließend wurden noch zwei Rückrunden gespielt. Anbei die aktuelle Tabelle zum Blitz-Grand Prix 2006 und die neue ATSV-Blitz-WZ-Rangliste.
Blitz-Grand Prix 2006
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste

Am 13.09. beginnt die ATSV-Vereinsmeisterschaft. Wer sich für das Rundenturnier noch nicht angemeldet hat, möge dies entweder vorab bei Marc Duhn tun oder am kommenden Mittwoch pünktlich (wichtig!!!) erscheinen.
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2006/07


01.09.2006: Jugendblitzmeisterschaft hat begonnen

Das erste Turnier der Jugendblitzmeisterschaft 2006/07 ist gespielt. Das zweite Turnier wird am 6. Oktober ausgetragen.
Jugendblitzmeisterschaft 2006/07
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


22.08.2006: Vereinsmeisterschaft 2006/07

Die Vereinsmeisterschaft 2006/07 steht bevor. Sie wird als Rundenturnier gespielt und am 13.09. gestartet. Titelverteidiger ist Dirk Storbeck. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Die Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft ist bereits online, wird aber auch am Vereinsabend verteilt. Zusätzlich steht der aktualisierte Terminplan zur Verfügung.
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2006/07
Termine für die Erwachsenen


21.08.2006: Meldung der Jugendmannschaft

Für die Jugendbezirksliga wurde wie in den vergangenen Spielzeiten eine Jugendmannschaft gemeldet. Mit Bastian Werning an Brett 1 bestehen berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Jugendverbandsliga.
Aufstellung der Jungendmannschaft für die Saison 2006/07


16.08.2006: Marc Duhn gewinnt den Sommerpokal 2006

Aufgrund der Spartenversammlung am 16.08. wird die letzte Runde des Sommerpokals gestrichen. Damit ist Marc Duhn der Gewinner des Sommerpokals 2006.
Herzlichen Glückwunsch, Marc!!!
Sommerpokal 2006


16.08.2006: Spartenversammlung und Blitzturnier

Auf der Spartenversammlung sind die Mannschaftsaufstellungen (1. + 2. Mannschaft) für die kommende Saison im Wesentlichen festgelegt worden. Sobald die Aufstellungen endgültig feststehen, werden sie online gestellt.

Im Anschluss an die Spartenversammlung wurden noch zwei Blitzturniere gespielt. Jürgen Dümmke erzielte 10 Punkte aus 10 Partien! Die neue ATSV-Blitz-WZ-Rangliste ist auch schon online. Danke, Marc!
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.08.2006: Monatsblitz August

Wolfgang Suchanek gewinnt den Monatsblitz im August. Anbei die aktuelle Tabelle zum Blitz-Grand Prix 2006 und die neue ATSV-Blitz-WZ-Rangliste.
Blitz-Grand Prix 2006
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


26.07.2006: Sommerpokal 2006 und Blitz-Grand Prix 2006

Die fünfte Runde des Sommerpokals 2006 ist mangels Teilnehmer ausgefallen. Nur Marc Duhn und Wolfgang Suchanek waren erschienen, sind aber unverrichteter Dinge wieder gegangen. Der sehr heiße Sommer scheint seinen Tribut zu fordern. Nichtsdestotrotz ist die nächste Runde am 9. August angesetzt.
Sommerpokal 2006

Ab sofort ist auch die aktuelle Tabelle des Blitz-Grand Prix 2006 online.
Blitz-Grand Prix 2006


19.07.2006: Vierte Runde des Sommerpokals 2006

Nach der vierten Runde des Sommerpokals 2006 führen Manfred Bley und Marc Duhn das Teilnehmerfeld an. Die nächste Runde wird am 26. Juli gespielt.
Sommerpokal 2006


12.07.2006: Dritte Runde des Sommerpokals 2006

Die dritte Runde des Sommerpokals 2006 ist gespielt. Die Turnierbeteiligung zeigt bei beständig gutem Sommerwetter ansteigende Tendenz. Das lässt hoffen für den nächsten Spieltermin am 19. Juli.
Sommerpokal 2006


07.07.2006: Stichkampf um die Jugendvereinsmeisterschaft 2005/06

Nach acht Runden stehen Bastian Werning und Jonah Krause gemäß den Regeln des Keizer Systems beide auf Platz 1. Deshalb muss die endgültige Endscheidung durch einen Stichkampf herbeigeführt werden.
Jugendvereinsmeisterschaft 2005/06


05.07.2006: Neue ATSV-Blitz-WZ-Rangliste nach Monatsblitz

Dank Marc Duhn wieder ganz aktuell online!
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


28.06.2006: Zweite Runde des Sommerpokals 2006

Die zweite Runde des Sommerpokals 2006 ist gespielt. Wahrscheinlich aufgrund des guten Wetters und auch der Fußball-Weltmeisterschaft ist die Teilnahme in den ersten beiden Runden gemäßigt. Aber jeder Spieler kann zu jeder Zeit in das Turnier einsteigen, und die nächste Runde wird am 12. Juli gespielt (am 5. Juli ist Monatsblitz).
Sommerpokal 2006


16.06.2006: Bastian Werning gewinnt Jugendblitzmeisterschaft 2005/06

Nach zehn Turnieren endet die Jugendblitzmeisterschaft 2005/06 mit einem Sieg von Bastian Werning. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jonah Krause und Henrik Stahmer.
Jugendblitzmeisterschaft 2005/06


14.06.2006: ATSV-Sommerpokal 2006 beginnt kommende Woche am 21.06.

Die erste Runde des ATSV-Sommerpokals 2006 wird am kommenden Mittwoch (21.06.) gespielt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nur die jeweils am Spieltag anwesenden Spieler werden ausgelost. Jeder Spieler (auch Gastspieler) kann in jeder Runde in das Turnier einsteigen oder auch wieder aussteigen. Das Turnier wird zur DWZ-Auswertung eingereicht. Turnierleiter ist Marc Duhn.
Ausschreibung für den ATSV-Sommerpokal 2006


07.06.2006: Jürgen Dümmke gewinnt Stadtpokalmeisterschaft

Jürgen Dümmke gewinnt zum dritten Mal hintereinander die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Stadtpokalmeisterschaft 2006
Stadtpokalmeister


07.06.2006: Die neue ATSV-Blitz-WZ-Rangliste ist online

Vielen Dank, Marc!!!
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.06.2006: Jugendvereinsmeisterschaft 2005/06

Die Jugendvereinsmeisterschaft 2005/06 ist bis auf zwei Nachholpartien abgeschlossen. Die endgültige Entscheidung wird aber erst in der Nachholpartie zwischen den beiden Erstplatzierten Jonah Krause und Bastian Werning - spätestens am 07. Juli - entschieden werden.
Jugendvereinsmeisterschaft 2005/06


31.05.2006: Finale der Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft verschoben

Das Finale zwischen Jürgen Dümmke und Manfred Bley wird verschoben, da Manfred Bley krankheitsbedingt nicht antreten konnte.
Stadtpokalmeisterschaft 2006


28.05.2006: Fünf ATSV-Spieler beim HASPA-Schachpokal 2006 in Bargteheide

In der Gruppe A (für Spieler ab ELO/DWZ 1800, 72 Teilnehmer) haben zwei ATSV-Vertreter teilgenommen:

Jürgen Dümmke erreicht Platz 36 mit 3,5/7 (3/1/3) [Sieg-/Remis-/Verlustpartien] und
Marc Duhn Platz 67 mit 2,0/7 (0/4/3).

In der Gruppe B (für Spieler bis DWZ 1900, 101 Teilnehmer) haben drei ATSV-Vertreter teilgenommen:

Ulrich Schütte erreicht Platz 13(!) mit 5,0/7 (4/2/1),
Manfred Bley Platz 41 mit 3,5/7 (3/1/3) und
Wolfgang Brzuska Platz 73 mit 3,0/7 (2/2/3).

Gratulation zu diesen Leistungen!
HASPA-Schachpokal 2006


24.05.2006: Jürgen Dümmke und Manfred Bley im Finale

Jürgen Dümmke und Manfred Bley gewinnen jeweils ihre Halbfinalpartien der Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft und werden damit das Finale am kommenden Mittwoch (31.05.) bestreiten.
Stadtpokalmeisterschaft 2006


17.05.2006: 2. Runde der Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft

Die zweite Runde der Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft ist gespielt und wieder gab es spannende Begegnungen, die teilweise erst im Tiebreak entschieden werden konnten. Nachfolgend die Partie zwischen Marc Duhn und Jürgen Dümmke:

Duhn-Dümmke, Stadtpokal Ahrensburg, 17.05.06
1.d4 Sf6 2.Sf3 g6 3.e3 Lg7 4.c3 b6 5.Ld3 Lb7 6.Sbd2 d6 7.0-0 0-0 8.Te1 c5 9.b4 Sbd7 10.bxc5 dxc5 11.Da4 e5 12.Lc4 Se8 13.Lb5 e4 14.Lxd7 exf3 15.Lc6 Lxc6 16.Dxc6 fxg2 17.La3 Sf6 18.Dxg2 Te8 19.Tad1 Sd5 20.Sb1 c4 21.Lc1 f5 22.e4 fxe4 23.Txe4 Sf6 24.Tee1 Dd5 25.Dxd5+ Sxd5 26.Le3 b5 27.Ld2 Lf8 28.Te5 Txe5 29.dxe5 Kf7 30.Lh6 Ke6 31.Lxf8 Txf8 32.a4 bxa4 33.Td4 Tf4 34.Td2 Te4 35.Ta2 Te1+ 0:1

Die 3. Runde (Halbfinale) wird am kommenden Mittwoch (24.05.) gespielt.
Stadtpokalmeisterschaft 2006


14.05.2006: Letzter Spieltag in der Jugendbezirksliga

Die Jugendmannschaft des ATSV beendet die Saison mit einem 2 : 2 gegen Bargteheide I. Gepunktet haben Jonah Krause (Remis an Brett 1), Felix Kujawa (Remis an Brett 2), Tobias Gerling (Remis an Brett 3) und Benedict Krause (Remis an Brett 4). Die überwiegende Anzahl der Partien wurde ausgekämpft. Mit diesem Remis ohne Spitzenspieler Henrik Stahmer sichert sich die Jugendmannschaft zum Ende der Saison Platz 3 in der Jugendbezirksliga Süd hinter Lübeck II und Mölln I.


10.05.2006: 1. Runde der Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft

An der 1. Runde der im k.o.-System auszutragenden Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft haben 17 Spieler teilgenommen, darunter auch zwei Jugendliche. Die 2. Runde wird am 17.05.2006 gespielt.
Stadtpokalmeisterschaft 2006


07.05.2006: Abschluss der Saison 2005/06

Die 1. Mannschaft des ATSV beendet die Saison mit einem 6½ : 1½ gegen Inselspringer Ratzeburg I. Gepunktet haben Jürgen Dümmke (Remis an Brett 1), Dirk Storbeck (Sieg an Brett 2), Marc Duhn (Sieg an Brett 3), Gert Henkel (Sieg an Brett 4), Jörn Gronemann (Sieg an Brett 5), Hanno Offen (Remis an Brett 6), Bastian Werning (Remis an Brett 7) und Armin Hermann (Sieg an Brett 8). Mit diesem überzeugenden Sieg schiebt sich die 1. Mannschaft zum Ende der Saison auf Platz 4 in der Bezirksliga Süd vor.

Die 2. Mannschaft unterliegt Norderstedt IV mit 2½ : 5½ und beendet die Spielzeit in der Bezirksklasse Süd damit auf dem 4. Platz. Punkten konnten Manfred Bley (Remis an Brett 1), Ulrich Schütte (Sieg an Brett 3) und Jens Dümmke (Sieg an Brett 7).

Ergebnisse unter Rundschreiben Nr. 05/2006


04.05.2006: Die neue ATSV–Blitz-WZ-Rangliste ist online

Dank der wieder einmal äußerst schnellen Aufbereitung durch Marc Duhn kann die aktuelle ATSV-Blitz-WZ-Rangliste sehr zeitnah online gestellt werden.
Vielen Dank, Marc!!!
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


19.04.2006: 1 : 7 - Niederlage im Vergleichskampf gegen SV Großhansdorf

Trotz spannender Partieverläufe musste sich der ATSV am Ende mit 1 : 7 geschlagen geben. Die Ergebnisse an den einzelnen Brettern:

1. Dümmke, Jürgen (2041) - Limbach, Torsten (1973) 0 : 1
2. Gronemann, Jörn (1748) - Varain, Ernst-Helmuth (2018) 0 : 1
3. Bley, Manfred (1782) - Paul, Anatoly (1927) 0 : 1
4. Henkel, Gert (1816) - Moeck, Dr. Andreas (1849) ½ : ½
5. Hermann, Armin (1637) - Lorenz, Jens-Holger (1717) 0 : 1
6. Hölzel, Gerhard (1571) - Glied, Claus-Peter (1675) 0 : 1
7. Hilbig, Klaus (1382) - Fiehn, Henning (1594) ½ : ½
8. Dümmke, Jens (1432) - Buhlmann, Klaus (1446) 0 : 1

Der Vergleichskampf hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Noch einmal herzlichen Dank an die Spieler vom SV Großhansdorf! Dirk Storbeck plant weitere Freundschaftskämpfe.


17.04.2006: Vergleichskampf mit dem SV Großhansdorf am 19. April

Am 19.04. findet am Vereinsabend ein Vergleichskampf mit dem SV Großhansdorf statt, bei dem voraussichtlich an sechs bis acht Brettern gegeneinander gespielt wird. Begonnen wird um 19.30 Uhr im ATSV-Vereinsheim, Reeshoop 48. Interessierte Spieler mögen sich bitte über unseren Schachwart Dirk Storbeck anmelden. Zuschauer sind natürlich auch herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf diese besondere Begegnung mit hoffentlich vielen spannenden Partien.


14.04.2006: Am 10. Mai beginnt die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft

Herzlich eingeladen und spielberechtigt für das im k.o.-System auszutragende Turnier sind alle Einwohner Ahrensburgs sowie die Mitglieder des ATSV. Die Rundenzahl richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Die Auslosung findet am 10. Mai um 19.15 Uhr im ATSV-Vereinsheim, Reeshoop 48, statt, wobei anschließend die erste Runde gespielt wird. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Partie-Ergebnisse werden zur DWZ-Auswertung gemeldet.


07.04.2006: Gutes Abschneiden der ATSV-Jugend bei den LJEM 2006 in Neumünster

Durch einen Endspurt mit 3 Siegen in den letzten drei Runden der U10 erreicht Benedict Krause in einem Feld von 45 Spielern einen tollen 3. Platz mit 8,0/11 Punkten. Jonah Krause sichert sich in einem Feld von 44 Spielern einen sehr guten 4. Platz in der U12 mit 7,5/11 Punkten. Henrik Stahmer schlägt sich in der U16-Meisterklasse sehr achtbar und holt 1,5 Punkte bei extrem starker Konkurrenz.
Gratulation zu diesen Leistungen!
Ergebnisse der LJEM 2006


01.-07.04.2006: Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM) 2006 in Neumünster

Am 01.04. beginnen die diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaften in Neumünster, wobei die U10/U12 am 03.04. starten. Für den ATSV sind Henrik Stahmer (U16-Meister), Jonah Krause (U12) und Benedict Krause (U10) am Start. Jugendwart Marc Duhn ist vom 03.04. bis zum offiziellen Ende am 07.04. vor Ort dabei.


15.03.2006: Wolfgang Suchanek gewinnt Blitz-Grand Prix 2005

Wolfgang Suchanek gewinnt den Blitz-Grand Prix 2005 mit 30½ Punkten vor Gerhard Hölzel (27½ Punkte) und Jürgen Dümmke (26 Punkte).
Herzlichen Glückwunsch!!!
Blitz-Grand Prix 2005


18.01.2006: Dirk Storbeck ist Clubmeister 2005/06

Dirk Storbeck gewinnt das Clubturnier 2005/06 mit optimalen 8,0/8 Punkten und wird damit zum 5. Mal Clubmeister. Herzlichen Glückwunsch!!! Auf den Plätzen folgen Manfred Bley (6,0/8 Punkte) und Gert Henkel (5,0/8 Punkte).
Clubturnier 2005/06