Aktuelles 2009

30.12.2009: Open in Hamburg und Travemünde

Am 6. Hamburger Weihnachtsopen (Ani-Cup) haben Jonah und Benedict Krause teilgenommen. Während Jonah mit 4/7 (+3=2-2) Platz 15 in der stark besetzten A-Gruppe (40 Teilnehmer) und den Preis für den besten Jugendspieler der A-Gruppe erspielte, konnte sein Bruder Benedict mit 5/7 (+4=2-1) Platz 5 in der B-Gruppe (43 Teilnehmer) erkämpfen.
Hamburger Weihnachtsopen

Gleichzeitig haben an dem stark besetzten 26. Internationalen Travemünder Schach-Open mit annähernd 250 Teilnehmern in diesem Jahr folgende ATSV-Vertreter teilgenommen und wie folgt abgeschnitten:
Klaus Hilbig mit 3½/7 (+2=3-2) Platz 138 und
Ulrich Schütte mit 3/7 (+3=0-4) Platz 143.
Internationales Travemünder Schach-Open


16.12.2009: 2. Runde des Winterpokals

Die zweite Runde des Winterpokals ist gespielt. Es führt nun Wolfgang Wilke vom SV Großhansdorf.
Winterpokal 2009/10


09.12.2009: Auftakt des Winterpokals

In der ersten Runde des Winterpokals traten zehn Spieler aus drei Vereinen an. Überraschen konnten Darius Leo-Fidgett mit einem (erneuten) Sieg gegen Klaus Hilbig und Jens Dümmke, der gegen Jens Lorenz gewinnen konnte.
Winterpokal 2009/10


02.12.2009: Marc Duhn gewinnt Blitz-Grand Prix 2009

Marc Duhn gewinnt nach der Vereinsmeisterschaft auch den Blitz-Grand Prix 2009 vor Jürgen Dümmke und Jens Lorenz. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!!
Das traditionelle Weihnachtsblitzen gewann ebenfalls Marc mit 7½:1½ Punkten knapp vor Jürgen Dümmke (7:2) und einem sehr starken Wolfgang Suchanek (7:2). Die Rückrunde ging dann mit 5:0 Punkten wiederum an Marc. Spartenleiter Gerd Hölzel hatte wieder sehr schöne Preise für jeden Teilnehmer organisiert.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)


30.11.2009: Winterpokal 2009/10

Am Mittwoch, den 09.12. beginnt der ATSV-Winterpokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung zum Winterpokal 2009/10
Termine


29.11.2009: Erste Erfolge der Mannschaften

Am dritten Spieltag stellten sich die ersten Erfolge unserer Mannschaften ein. Die erste Mannschaft erreichte auswärts gegen Segeberg I ein 4:4, holte damit den ersten Mannschaftspunkt und verlässt mit Platz 8 das Tabellenende.
Die zweite Mannschaft musste zu Hause gegen Inselspringer Ratzeburg I antreten. Der Verlauf der Begegnung war sehr spannend. Beim Stand von 3½:3½ lag alles an Armin Hermann. Eine Leichtfigur für drei Bauern konnte er letztlich zum Partie- und gleichzeitig Mannschaftsgewinn verwerten. Damit rückt die zweite Mannschaft auf Platz 6 vor.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


25.11.2009: Marc Duhn gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2009/10

Die letzten Partien der Vereinsmeisterschaft sollten nochmal einen unerwarteten Verlauf nehmen. Bereits in den Nachholpartien am Dienstag (24.11.) überraschte Gerd Hölzel durch einen Sieg gegen Helmut Lange und Klaus Hilbig griff sogar aktiv ins Titelrennen ein, indem er Erwin Lehmann in einer starken Partie einen ganzen Punkt abnehmen konnte. In der letzten Runde schien somit Marc Duhn der Vereinsmeister-Titel kaum noch zu nehmen. Gerd Hölzel machte ihm jedoch in einer Sizilianisch-Partie das Leben sehr schwer und übersah erst beim Übergang ins Endspiel einen Zwischenzug, der Marc einen entscheidenden Bauern und seinen ersten Vereinsmeister-Titel einbringen sollte. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!!
Der zweite Platz von Erwin Lehmann stand damit bereits fest, so dass sein souveräner Sieg gegen Jens Lorenz nur noch statistischen Wert hatte. Den Bronze-Platz erreichte Wolfgang Suchanek, der am letzten Spieltag nicht mehr antreten musste. In einer weiteren Partie bewies Klaus Hilbig seine gute Form zum Turnierende und überraschte durch einen weiteren starken Sieg gegen Helmut Lange, mit dem er sich noch auf den vierten Platz (nach Feinwertung vor Gerd Hölzel) vorschieben konnte.
Am 09.12.2009 startet mit dem Winterpokal das nächste Vereinsturnier, dann wieder als "Spontanes Schweizer System", zu dem auch Gäste anderer Vereine sehr herzlich eingeladen sind.
Vereinsmeisterschaft 2009/10
Vereinsmeister


18.11.2009: Vereinsmeisterschaft

An diesem Mittwoch fanden zwei Nachholpartien statt:

Suchanek - Lange 1:0 (Runde 4),
Hilbig - Lorenz 0:1 (Runde 5).

Die zwei weiteren Nachholpartien werden am kommenden Dienstag (24.11.) gespielt, bevor es am 25.11. zum spannenden Finale kommt.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


15.11.2009: Leider wieder zwei Niederlagen

Am zweiten Spieltag verlieren unsere beiden Mannschaft leider wieder ihre Begegnungen. Während die erste Mannschaft zu Hause Bad Oldesloe I knapp mit 3:5 unterliegt, muss sich die zweite Mannschaft gegen Norderstedt III schon deutlicher mit 2:6 geschlagen geben.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft
Bericht zur Begegnung Ahrensburg - Bad Oldesloe von Hans-Werner Stark


14.11.2009: U13-Open des SK Johanneum Eppendorf

Benedict Krause hat an dem U13-Open des SK Johanneum Eppendorf erfolgreich teilgenommen. Mit 7½/9 sicherte er sich unter 64 teilnehmenden Jugendlichen Platz 2.
Bericht zum Turnier auf der Seite des SK Johanneum Eppendorf


14.11.2009: Insel-Open Wyk auf Föhr

Jörn Gronemann hat an dem Insel-Open Wyk auf Föhr teilgenommen und mit 3½/7 den 20. Platz unter 41 Teilnehmern erzielt.
Endtabelle des Insel-Open Wyk auf Föhr


11.11.2009: Vereinsmeisterschaft

Am heutigen Spieltag (6. Runde) gab es folgende Resultate:

Leo-Fidgett-Duhn 0:1,
Lorenz-Suchanek ½-½,
Lehmann-Hölzel 1:0 (aus Runde 5).

Marc Duhn führt damit weiterhin die Tabellen an.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


08.11.2009: 16. Offene Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft

Armin Hermann hat an der 16. Offenen Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft teilgenommen und mit 4/9 den 49. Platz unter 72 Teilnehmern erzielt. Informationen zum Turnier finden sich auf der
Homepage des Hamburger Schachverbandes


07.11.2009: Zwei Landesvizemeistertitel

Heute fanden in den Räumlichkeiten des Lübecker Schachvereins die Jugendschnellschachlandesmeisterschaften statt, ausgetragen in den drei Altersklassen U10, U14 und U18. Teilnehmen konnten nur Spieler(innen), die sich vorher auf Bezirksebene qualifiziert hatten. Während Jonah Krause mit 5½/7 in der U18 Landesvizemeister wurde, erspielte sich sein Bruder Benedict Krause ebenfalls mit 5½/7 in der U14 den Landesvizemeistertitel. Dabei verpasste Benedict nur knapp nach Drittwertung(!) den Meistertitel. Einen Bericht mit vielen Bildern gibt es auf der Homepage des Lübecker Schachvereins:
Bildbericht zur Jugendschnellschachlandesmeisterschaft


06.11.2009: ATSV-Team für den Senioren-Mannschaftspokal

Erwin Lehmann hat für den ATSV ein Team für den Senioren-Mannschaftspokal gemeldet. In der ersten Runde, die bis zum 10.01.2010 ausgetragen werden muss, geht es in einem Heimspiel gegen den Schachverein Husum (Termin voraussichtlich im Dezember).


05.11.2009: Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Bundesbahn

Jürgen Dümmke ist in Bautzen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Bundesbahn mit seinem Hamburger Team Deutscher Vizemeister geworden! Nur das Team aus Dresden konnte knapp davor bleiben. Das Blitzturnier konnte Jürgen dann sogar gewinnen, und auch Klaus Hilbig schlug sich im "Gästeturnier" sehr gut.


04.11.2009: Blitz-Grand Prix im November

Jürgen Dümmke hat den Monatsblitz im November mit 5:0 Punkten gewonnen. Die beiden Rückrunden ging dann jeweils an Marc Duhn.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste

Außerdem gewann Erwin Lehmann eine Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft gegen Darius Leo-Fidgett und hält das Titelrennen weiter offen.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


28.10.2009: Vereinsmeisterschaft

Am heutigen Spieltag (5. Runde) gab es folgende Resultate:

Duhn - Suchanek 1:0,
Lange - Leo-Fidgett 1:0.

Marc Duhn konnte damit seine Tabellenführung ausbauen.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


25.10.2009: 21. Sekt-oder-Selters-Turnier

Jonah und Benedict Krause haben wiederum erfolgreich diesmal am 21. Sekt-oder-Selters-Turnier des Hamburger Schachklubs teilgenommen. Beide konnten sich gegen eine DWZ-starke Gegnerschaft durchsetzen und ihre Gruppen (Jonah die C- und Benedict die D-Gruppe) gewinnen. Jonah musste dabei ins Blitzstechen, das er aber souverän mit 2:0 für sich gestalten konnte. Als Gewinn gab es wieder die Flasche Kindersekt der Marke "Robby Bubble".
Sekt-oder-Selters-Turnier


21.10.2009: Vereinsmeisterschaft

In der einzigen gespielten Partie an diesem Abend konnte sich Marc Duhn gegen Jens Lorenz durchsetzen und damit die die Tabellenführung übernehmen.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


14.10.2009: Nachholpartien in der Vereinsmeisterschaft

Heute wurden folgende vier Partien nachgeholt bzw. vorgespielt:

Duhn - Lehmann ½-½ (Runde 2),
Lorenz - Lange ½-½ (Runde 2),
Hölzel - Hilbig 0-1 (Runde 4),
Suchanek - Leo-Fidgett 1-0 (Runde 7).

Es führt nun Erwin Lehmann vor Wolfgang Suchanek und Marc Duhn.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


07.10.2009: Blitz-Grand Prix im Oktober

Jürgen Dümmke hat den Monatsblitz im Oktober mit 6½:½ Punkten gewonnen. Die Rückrunde ging dann an Ammar Abrougui (5:0).
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


04.10.2009: Einmal klar und deutlich, einmal knapp

Zum Saisonauftakt verliert unsere erste Mannschaft in der Verbandsliga auswärts gegen Bad Schwartau I klar und deutlich mit 0:8. Es bleibt zu hoffen, dass dies kein Signal für die restliche Saison gesetzt hat. Unsere zweite Mannschaft unterlag zu Hause Reinfeld I knapp mit 3½:4½. Damit konnte sich Reinfeld für die Niederlage in der letzten Saison revanchieren.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


30.09.2009: Leo-Fidgett überrascht erneut

In der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Darius Leo-Fidgett erneut überraschen und gegen Klaus Hilbig einen vollen Punkt verbuchen. Nachdem Darius im Mittelspiel eine Figur gewonnen hatte, setzte er seinen Materialvorteil souverän in einen Punkt um. Auch Gerd Hölzel überraschte mit einem Remis gegen Jens Lorenz, wobei nach einem zweifelhaften Figurenopfer von Jens vielleicht sogar mehr für Gerd möglich gewesen wäre. Erwin Lehmann ergriff in seiner Partie gegen Wolfgang Suchanek früh die Initiative und konnte im Angriff mit einem schönen Figurenopfer die Aufgabe seines Gegners erzwingen. Auch Helmut Lange spielte eine starke Partie gegen Marc Duhn. In einem remis-verdächtigen Turmendspiel stellte er jedoch einen entscheidenden Bauer ein, der Marc zum Partiegewinn reichen sollte. In der Tabelle führt nun Gerd Hölzel (2:1) dank besserer Feinwertung vor Darius Leo-Fidgett (2:1) und Marc Duhn (2:0).
Vereinsmeisterschaft 2009/10


23.09.2009: 2. Runde Vereinsmeisterschaft

In den beiden gespielten Partien der 2. Runde konnten sich die Favoriten durchsetzen. Gerd Hölzel und Wolfgang Suchanek führen momentan auch die Tabelle an.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


20.09.2009: Marc Duhn gewinnt die Schnellschachkreismeisterschaft

Marc Duhn gewinnt in Reinfeld die Kreismeisterschaft im Schnellschach! Herzlichen Glückwunsch, Marc!!! Jürgen Dümmke gewinnt den Seniorentitel! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch, Jürgen!!
Nachfolgend die ersten drei sowie die Ahrensburger Platzierungen:
1. Marc Duhn 6:1 (+5=2-0),
2. Matthias Kemeny (Glinde) 5½:1½ (+5=1-1),
3. Jürgen Dümmke 5½:1½ (+5=1-1),
...
10. Wolfgang Suchanek 4:3 (+3=2-2),
13. Gerhard Hölzel 4:3 (+4=0-3),
20. Jens Dümmke 3:4 (+2=2-3),
24. Armin Hermann 2½:4½ (+2=1-4),
27. Klaus Hilbig 2:5 (+2=0-5).
5. Stormarner Kreis-Schnellschachmeisterschaften - Einzel
Bericht (auf www.turm-reinfeld.de unter News vom 20.09.2009)
Tabellen (auf www.turm-reinfeld.de)


16.09.2009: Auftakt zur Vereinsmeisterschaft

Zum Auftakt der Vereinsmeisterschaft konnten Marc Duhn und überraschend Darius Leo-Fidgett volle Punkte einfahren.
Vereinsmeisterschaft 2009/10


13.09.2009: 20. Sekt-oder-Selters-Turnier

Jonah und Benedict Krause haben erfolgreich am 20. Sekt-oder-Selters-Turnier des Hamburger Schachklubs teilgenommen. Beide gewannen ihre Gruppe (Jonah die C- und Benedict die D-Gruppe) jeweils im Blitzstechen. Als Gewinn konnten sie je eine Flasche Kindersekt der Marke "Robby Bubble" einstreichen. Na dann, Prost!
Sekt-oder-Selters-Turnier


10.09.2009: Vereinsmeisterschaft beginnt am 16.09.

Am Mittwoch, den 16.09. beginnt die Vereinsmeisterschaft, die als Rundenturnier gespielt wird. (Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.) Für eine Teilnahme ist entweder die Anwesenheit zur 1. Runde oder eine vorherige(!) Anmeldung bei dem Turnierleiter Marc Duhn (Kontaktdaten in der Ausschreibung) notwendig. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf!
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2009/10
Termine


09.09.2009: 5. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier

Marc Duhn gewinnt das 5. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier mit optimalen 5 Punkten aus 5 vor Jens Lorenz sowie Darius Leo-Fidgett.
5. Sommer-Schnellschachturnier (2009)


08.09.2009: Bericht im ATSV-Sport-Report

Unser Pressewart Ulrich Schütte hat wieder einen schönen Bericht für den ATSV-Sport-Report (Ausgabe 3/2009) geschrieben:
Bericht der Schachsparte im ATSV-Sport-Report


02.09.2009: Blitz-Grand Prix im September

Den Monatsblitz hat Marc Duhn (8:1) vor Jörn Gronemann (7:2) und Christian Pauck (6:2) gewonnen. Die Rückrunde ging dann auch an Marc (5½:½).
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


01.09.2009: Vereinsmeisterschaft 2009/10

Am Mittwoch, den 16.09. beginnt die Vereinsmeisterschaft, die als Rundenturnier gespielt wird. (Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.) Daher ist für eine Teilnahme die Anmeldung bis zum 16.09., spätestens 19 Uhr, erforderlich. Wir wünschen einen spannenden Turnierverlauf!
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2009/10
Termine


07.08.2009: Mannschaftssitzung am 19.08.

Am 19.08. findet zur üblichen Zeit die Mannschaftssitzung statt, auf der insbesondere über die Reihenfolge der Spieler für unsere beiden Mannschaften entschieden werden soll. Generell wird nach dem aktuellen DWZ-Stand aufgestellt, Ausnahmen bedürfen der Zustimmung der betroffenen Spieler.


05.08.2009: Blitz-Grand Prix im August

Am Monatsblitzen haben dieses Mal 14 Spieler teilgenommen! Den ersten Platz haben sich Marc Duhn und Jürgen Dümmke (je 10½:2½ Punkte) geteilt, vor "Neuling" Ralf Eiberger (10:3) und Jonah Krause (9:4). Die Rückrunde ging dann noch einmal an Marc mit 7:0.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


29.07.2009: Helmut Lange gewinnt Sommerpokal

Nachdem Helmut Lange gegen Jens Dümmke gewinnen konnte, stand er bereits aufgrund der besseren Feinwertung als Turniersieger fest. Herzlichen Glückwunsch, Helmut!!! Jens Lorenz und Erwin Lehmann einigten sich daraufhin in ausgeglichener Stellung auf Remis, mit dem sich Jens den zweiten Platz sichern konnte. Dritter wurde Wolfgang Suchanek durch einen Sieg gegen Darius Leo-Fidgett. Außerdem spielten Armin Hermann und Gerd Hölzel remis.
Sommerpokal 2009


27.07.2009: 13. Turnierschach-Marathon in Bad Laasphe

An diesem Wochenende nahm Marc Duhn wieder am Turnierschach-Marathon in Bad Laasphe (Sauerland) teil. Hier werden 10 Turnierpartien in 30 Stunden gespielt. Das Teilnehmerfeld war dieses Mal sehr stark (u.a. FM Laubsch 2310, WIM Schöne 2260). Trotzdem erreichte er mit 4:6 Punkten (+1=6-3) den 18. Platz unter 23 Teilnehmern - knapp unter seinem Platz in der Setzliste (16). Gewonnen hat FM Bernd Laubsch vor WIM Maria Schöne.


22.07.2009: Vierte Runde des Sommerpokals

An diesem Mittwoch fand die 4. Runde des Sommerpokals statt. Im Spitzenspiel konnte Helmut Lange gegen Jens Lorenz gewinnen und die Tabellenspitze übernehmen. Zwischen den beiden wird sich auch der Titel entscheiden. Die fünfte und zugleich letzte Runde des Sommerpokals wird am 29. Juli gespielt.
Sommerpokal 2009


16.07.2009: Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft

An der 12. Offenen Niedersächsischen Senioreneinzelmeisterschaft (07.-15.07. in Bad Bevensen) nahmen drei ATSV-Spieler teil. Jürgen Dümmke erreichte mit 6 aus 9 einen sehr guten 20. Platz, Ervin Lehmann mit 4 aus 9 Platz 107 und Klaus Hilbig ebenfalls mit 4 aus 9 Platz 119 von insgesamt 178 Teilnehmern.
12. Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft


15.07.2009: Schnellschachturnier

Diesen Mittwoch wurde ein 10-Minuten-Turnier mit 8 Spielern ausgetragen. Gewonnen hat überraschend Wolfgang Wilke mit 6:1 Punkten vor Jens Lorenz mit 5½:1½.


09.07.2009: Jugendtermine bis September

Die neuen Jugendtermine sind online. Am 15. Juli fällt das Jugendtraining aus! Aber am 22. Juli wird noch einmal (das letzte Mal vor der Sommerpause) trainiert.
Termine für die Jugend


08.07.2009: Dritte Runde des Sommerpokals

Nach der dritten Runde des Sommerpokals führt weiterhin Jens Lorenz nun mit 3:0 Punkten, gefolgt von Helmut Lange und Wolfgang Wilke. Die vierte Runde wird am 22. Juli gespielt.
Sommerpokal 2009


01.07.2009: Blitz-Grand Prix im Juli

Das Monatsblitzen hat Jürgen Dümmke mit 6:0 Punkten gewonnen. In der Rückrunde war dann ein glänzend aufgelegter Jens Lorenz ebenfalls mit 6:0 erfolgreich. Die Tabelle wird weiterhin von Marc Duhn angeführt, vor Gerd Hölzel und Jens Lorenz.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


01.07.2009: Timo Gerling gewinnt Jugendblitzmeisterschaft

Tim Gerling ist der ATSV-Jugendblitzmeister 2008/09. Herzlichen Glückwunsch!!!
Jugendblitzmeisterschaft 2008/09
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


24.06.2009: Zweite Runde des Sommerpokals

In der zweiten Runde des Sommerpokals setzten sich in den vier Partien ausnahmslos die Favoriten durch. Jens Lorenz führt nun mit 2:0 Punkten.
Sommerpokal 2009


22.06.2009: Blitz-Wertungszahlen nach Kreisblitzmeisterschaften

Marc Duhn hat die neuen Blitz-Wertungszahlen nach den Kreisblitzmeisterschaften ausgewertet. Insbesondere Jonah und Benedict Krause haben sich deutlich verbessert.
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


18.06.2009: Großhansdorf-Ahrensburg 7:7

Bericht


17.06.2009: Die erste Runde des Sommerpokals ist gespielt

Sommerpokal 2009


14.06.2009: Jugendmannschaft gewinnt am letzten Spieltag

Obwohl sie nur noch zu dritt antreten konnte, gewann unsere Jugend ihren letzten Mannschaftskampf gegen Plön mit 3:1. Jonah und Benedict Krause an Brett 1 und 2 sowie Timo Gerling an Brett 4 gewannen ihre Partien souverän und stellten damit zum Abschluss der Saison noch einen doppelten Punktgewinn sowie Platz 3 in der Jugendverbandsliga sicher.
In der Landesliga hat es am letzten Spieltag noch einen delikaten Zwischenfall gegeben. Details können dem Infoschreiben zum Saisonende (siehe zweiten Link) entnommen werden.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Infoschreiben zum Saisonende
Statistik der Jugendmannschaft


13.06.2009: Ramada-Cup-Finale in Kassel

Ulrich Schütte hatte sich über einen ersten Platz in der Gruppe C beim Ramada-Cup in Hamburg für das Finale in Kassel qualifiziert. Das Finale, auf das er sich nach eigener Aussage sehr freute, hatte Ulrich sich dann wohl doch etwas anders vorgestellt. Ein halber Punkt aus den ersten drei Runden, ein kampfloser Punkt aus Runde vier sowie die Nicht-Teilnahme an der letzten Runde brachten 1½ Punkte und Platz 24 in der C-Gruppe.
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2008/2009


10.06.2009: Marc Duhn ist Stadtpokalmeister 2009

In der 4. Runde der Stadtpokalmeisterschaft konnte Marc Duhn seiner Favoritenrolle im Finale gegen Gerd Hölzel gerecht werden und seinen Titel erfolgreich verteidigen. Marc brachte mit den schwarzen Steinen eine holländische Verteidigung auf's Brett und konnte im Mittelspiel einen Königsangriff zu einem vollen Punkt verwerten. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!
Im Schweizer System ging es da schon deutlich überraschender zu. Tobias Gerling sorgte für eine Sensation, indem er Ulrich Schütte bezwingen konnte. Tobias sicherte sich damit einen hervorragenden 5. Platz in der Endtabelle. Drücken wir Ulrich die Daumen, dass er bei der Endrunde der Deutschen Amateurmeisterschaft in Kassel an diesem Wochenende mehr Erfolg hat. Im Spiel um Platz drei brachte Jens Dümmke Wolfgang Suchanek gehörig ins Schwitzen und an den Rand einer Niederlage. Mit dem abschließenden Remis sicherte sich Wolfgang aber dann doch noch den letzen Platz auf dem Siegerpodium. Aber auch Jens sollte mit Platz 4 sehr zufrieden sein. In einer weiteren Partie gewann Erwin Lehmann gegen Helmut Lange.
Stadtpokalmeisterschaft 2009
Stadtpokalmeister


06.06.2009: Kreiseinzelmeisterschaften im Blitzschach 2009

An den Kreiseinzelblitzmeisterschaften nahmen sieben Ahrensburger teil, von denen sich zwei für das A-Finale qualifizieren konnten. Das B- und C-Finale wurden jeweils gewonnen. Hans-Werner Stark hat einen Bericht verfasst.
Kreiseinzelmeisterschaften im Blitzschach 2009


04.06.2009: Sommerpokal startet am 17. Juni

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den ATSV-Sommerpokal 2009 erstellt. Er startet am 17. Juni.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2009


03.06.2009: Blitz-Grand Prix im Juni

Das Monatsblitzen hat Marc Duhn mit 9:0 Punkten vor Jürgen Dümmke (8:1) gewonnen. Die Rückrunde hat dann Jürgen (7:0) vor Marc (6:1) gewonnen. Die Tabelle wird weiterhin von Marc Duhn angeführt, vor Gerd Hölzel und Jens Lorenz.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


27.05.2009: 3. Runde der Stadtpokalmeisterschaft

In der 3. Runde der Stadtpokalmeisterschaft wurde das Halbfinale ausgetragen: Das Finale am 10.06.2009 lautet Gerhard Hölzel - Marc Duhn.
Stadtpokalmeisterschaft 2009


26.05.2009: Punktesammler im Bezirk Süd

Hans-Werner Stark hat die Punktesammler im Bezirk Süd zusammengestellt. Hervorgehoben werden insbesondere die Ahrensburger Spitzenbretter.
Die Punktebonzen im Bezirk Süd


25.05.2009: Artikel zum 11. HSK-Seniorenturnier im HSK aktuell

Über das 11. Seniorenturnier des Hamburger Schachklubs und insbesondere über den Sieg von Jürgen Dümmke ist im HSK aktuell (Seite 48f) ein Artikel inkl. der Entscheidungspartie zwischen dem Vorjahressieger FM Dr. Christian Clemens und Jürgen sowie der Abschlusstabelle erschienen.
HSK aktuell, Ausgabe 2/2009


24.05.2009: Haspa-Schachpokal

An dem Haspa-Schachpokal in Bargteheide haben in diesem Jahr vier Vertreter des ATSV im B-Turnier (116 Teilnehmer) teilgenommen. Jonah Krause spielte ein sehr starkes Turnier, holte 5½/7 (+5=1-1) mit einer Turnierleistung von 1818(!) und sicherte sich damit Platz 10! Ulrich Schütte startete sehr stark mit 3/3 ins Turnier, verlor anschließend seine vierte und seine siebte Partie jeweils unglücklich und musste sich so insgesamt mit 4½/7 (+4=1-2) und Platz 18 zufrieden geben. Benedict Krause begann ebenfalls sehr stark mit 3/4, wobei zweimal ein Figurenopfer zum Erfolg führte. Bei zwei weiteren Opfern in den folgenden Partien gegen starke Gegner fand Benedict dann allerdings nicht die richtigen Fortsetzungen. Trotzdem erreichte er mit 3½/7 (+3=1-3) und einer Turnierleistung von 1698(!) noch Platz 50. Jens Dümmke erzielte 3/7 (+2=2-3) und Platz 70.
Ein großes Dankeschön geht darüber hinaus an Jürgen Dümmke, der das Team durch seine Anwesenheit und seine Partieanalysen tatkräftig unterstützt hat!
Haspa-Schachpokal


20.05.2009: 2. Runde der Stadtpokalmeisterschaft

In der 2. Runde der Stadtpokalmeisterschaft gab es keine größeren Überraschungen. In der Partie Marc Duhn gegen Wolfgang Suchanek standen nach 39 Zügen noch alle 16 Bauern auf dem Brett (!!) - dementsprechend gab es ein Remis (Blitz 1½:½ für Marc). Ansonsten zogen noch Gerd Hölzel (1:0 gegen Tobias Gerling) und Jörn Gronemann (spielfrei) in das Halbfinale ein.
Anschließend wurde noch geblitzt. Jens Lorenz und Marc gewannen mit je 5½:1½ Punkten.
Stadtpokalmeisterschaft 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


17.05.2009: Aufstieg in die Verbandsliga!!!

Am letzten Spieltag gewinnt unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga gegen die erste Mannschaft von TuRa Harksheide mit 4½:3½. Da gleichzeitig Schwarzenbek II gegen Reinfeld I mit 3½:4½ unerwartet verliert, ist nun Ahrensburg wieder auf Platz 1 und damit in die Verbandsliga aufgestiegen!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Über die Begegnung Schwarzenbek II gegen Reinfeld I hat Oliver Scharf auf der Seite von Turm Reinfeld einen schönen Bericht geschrieben (siehe Link unten). Die Gratulationen der Reinfelder (siehe Bericht) nehmen wir sehr gern entgegen und bedanken uns gleichzeitig für die tatkräftige Unterstützung!!
Unsere zweite Mannschaft, die diesmal ihre drei Spitzen an die erste Mannschaft abgeben musste, verliert ihre letzte Begegnung zwar knapp gegen Segeberg II mit 3½:4½ (obwohl mehr drin war), behauptet aber trotzdem die Liga und hat damit das Saisonziel erreicht.
Rundschreiben Nr. 06/2009 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft
Bericht zur Lage im Bezirk Süd - Hans-Werner Stark
Überraschungssieg zum Saisonabschluss - Bericht von Oliver Scharf unter News vom 19.05.2009


10.05.2009: Jugendmannschaft spielfrei auf Platz 4

Da die Jugendmannschaft vom SSV Ratzeburg 04 zurückgezogen wurde, hatte unsere Jugendmannschaft diesen Sonntag spielfrei. Wie alle anderen Mannschaften in der Jugendverbandsliga B erhielt auch Ahrensburg zwei Mannschafts- und vier Brettpunkte gratis. Für unsere Jugendmannschaft brachte dies einen Sprung von Platz sieben auf Platz vier der Tabelle.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


09.05.2009: Jürgen Dümmke gewinnt 11. HSK-Seniorenturnier

Jürgen Dümmke hat das 11. Seniorenturnier des Hamburger Schachklubs mit 6/7 gewonnen.
Hamburger Schachklub von 1830 - News
HSK aktuell, Ausgabe 2/2009 (erscheint Ende Mai)


06.05.2009: Blitz-Grand Prix im Mai

Ammar Abrougui hat den Monatsblitz mit 7½:½ gewonnen. In der Rückrunde war dann Jürgen Dümmke mit 7:0 Punkten erfolgreich. Die Tabelle wird weiterhin von Marc Duhn angeführt, vor Gerd Hölzel und jetzt Jens Lorenz.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


03.05.2009: Ramada-Cup 2009 in Magdeburg

Marc Duhn und Ulrich Schütte haben am Ramada-Cup in Magdeburg teilgenommen. Marc erzielte gegen eine Gegnerschaft mit einer TWZ von jeweils über 2000 hervorragende 2½/5 (+1=3-1) und damit Platz 25 (bei 54 Teilnehmern) in der B-Gruppe. Ulrich konnte leider nicht seinen Erfolg vom Ramada-Cup im Januar in Hamburg , wo er die C-Gruppe gewann, wiederholen. Er musste sich diesmal mit 1½/5 (+1=1-3) und Platz 58 (bei 65 Teilnehmern) bescheiden.
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2008/2009


29.04.2009: Beginn der offenen Stadtpokalmeisterschaft 2009

Die erste Runde der Stadtpokalmeisterschaft brachte keine großen Überraschungen, außer dass Jens Dümmke ein Remis gegen Jörn Gronemann gelang. Im Entscheidungsblitzen unterlag Jens dann aber mit 0:2.
Die Verlierer und spontane Turniereinsteiger können - wie gewohnt - im Schweizer System-Turnier weiterspielen, bei dem es immerhin noch um den dritten Platz geht.
Stadtpokalmeisterschaft 2009


26.04.2009: 8:0 und 3:5

Unsere erste Mannschaft gewinnt am vorletzten Spieltag in der Bezirksliga gegen die Mannschaft Barsbüttel II sehr deutlich mit 8:0. Allerdings reicht dieser Sieg "nur" für Platz 2 in der Tabelle, da gleichzeitig Schwarzenbek II gegen Norderstedt III mit 6½:1½ gewonnen hat. Unsere zweite Mannschaft verliert auswärts zwar gegen Kaltenkirchen I mit 3:5, behauptet aber trotzdem Platz 5 in der Tabelle.
Rundschreiben Nr. 05/2009 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


25.04.2009: Bezirksjugendblitzmeisterschaft 2009

Jonah Krause und Benedict Krause haben erfolgreich an der Bezirksjugendblitzmeisterschaft in Bad Oldesloe teilgenommen. Leider hatten nur wenige Jugendliche Lust oder Gelegenheit, an diesem Turnier teilzunehmen. Hans-Werner Stark hat einen kleinen Bericht verfasst.
Bericht zur Bezirksjugendblitzmeisterschaft 2009 von Hans-Werner Stark


24.04.2009: Neue Jugendtermine - jetzt mittwochs

Die neuen Jugendtermine sind online. Heute wird das letzte Mal am Freitag trainiert. Danach findet das Jugendtraining immer mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr statt.
Termine für die Jugend


19.04.2009: Benedict Krause ist dritter Landesmeister

Benedict Krause konnte bei den Landesjugendeinzelmeisterschaften in Neumünster in der Klasse U12 mit 8,0/11 (+5=6-0) den dritten Platz unter 46 Teilnehmern belegen. Zwischentzeitlich führte er nach mehreren Runden das Feld schon an, bevor er in einigen Partien lieber den sicheren Remishafen ansteuerte. Dafür erlitt er in dem starken Mitbewerberfeld keine Niederlage! Sein Bruder Jonah Krause erreichte in der U16-Vormeisterklasse mit 6,0/9 (+4=4-1) ebenfalls den dritten Platz (unter 41 Teilnehmern), während Henrik Stahmer in der U18-Vormeisterklasse mit 5,0/9 (+2=6-1) den sechsten Platz (unter 18 Teilnehmern) erzielte. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Spieler!!!
Landesjugendeinzelmeisterschaften 2009
Berichte zur LJEM 2009 von Hans-Werner Stark


15.04.2009: 5. ATSV-Frühlings-Schnellschachturnier

Gewonnen hat Jürgen Dümmke vor Uwe Müller und Armin Hermann.
5. Frühlings-Schnellschachturnier


13.04.2009: LJEM 2009

Seit dem 13. April laufen die Landesjugendeinzelmeisterschaften in Neumünster. Von den ATSV-Jugendlichen nehmen teil Henrik Stahmer bei den U18-Vormeistern, Jonah Krause bei den U16-Vormeistern sowie Benedict Krause in der U12.
Landesjugendeinzelmeisterschaften 2009


10.04.2009: LEM 2009

An den Landeseinzelmeisterschaften 2009, ausgetragen in Altenholz/Kiel, haben vom ATSV Erwin Lehmann und Armin Hermann teilgenommen. Bei den Senioren (38 Teilnehmer) errang Erwin mit 4½/9 den 19. Platz und Armin mit 3/9 den 34. Platz.
Landeseinzelmeisterschaften 2009


09.04.2009: Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft startet am 29. April

Marc Duhn hat die Ausschreibung für die Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2009 erstellt. Sie startet am 29. April.
Ausschreibung für die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2009


08.04.2009: 4. ATSV-Frühlings-Schnellschachturnier

Wolfgang Suchanek und Marc Duhn erreichten beide jeweils 5:1 Punkte, wobei Wolfgang jedoch die bessere Feinwertung und damit Platz 1 erzielte.
4. Frühlings-Schnellschachturnier


03.04.2009: Kein Jugendtraining in den Ferien

In den Osterferien findet kein Jugendtraining statt! Das nächste Jugendtraining wird erst nach den Ferien und dann letztmalig am Freitag (24.4.) stattfindet sowie ab dem 29.4. dann immer mittwochs.
Termine für die Jugend


01.04.2009: Blitz-Grand Prix

Marc Duhn hat den Monatsblitz und die Rückrunde jeweils mit 5:0 Punkten gewonnen und führt nun die Tabelle knapp vor Gerd Hölzel und Wolfgang Suchanek an.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


29.03.2009: Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Bezirksliga unterlag unsere erste Mannschaft dem Team von Schwarzenbek II denkbar knapp mit 3½:4½ und musste damit die Tabellenführung abgeben. Die Hoffnungen auf den Aufstieg in die Verbandsliga sind damit deutlich gesunken.
Unsere zweite Mannschaft konnte die Mannschaft Segeberg III mit 5½:2½ bezwingen und liegt weiterhin gut im Rennen. Ein gesicherter Mittelplatz ist der Lohn.
Rundschreiben Nr. 04/2009 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


25.03.2009: Frühlingspokal endet mit Überraschungen

Obwohl mit Erwin Lehmann der Sieger des Frühlingspokals bereits feststand, hatte die 5. Runde doch noch das eine oder andere unerwartete Ergebnis zu bieten. So konnte Gerd Hölzel am "Spitzenbrett" dank einer hervorragenden Verteidigungsleistung ein Remis gegen Erwin Lehmann erkämpfen. Neben einer guten Partie sicherte sich Gerd damit auch, dank eines Viertel-Feinwertungspunktes Vorsprung, einen sehr guten 4. Platz im Endklassement. Im "kleinen Finale" um den zweiten Platz trafen Jens Lorenz und Marc Duhn aufeinander. In einer hochtaktisch geführten Partie fand Jens in einem aussichtsreichen Mittelspiel nicht die richtige Fortsetzung, so dass sich Marc einen vollen Punkt und Platz zwei sichern konnte. In den weiteren Partien des Abends trennten sich Helmut Lange und Klaus Hilbig remis, während Jens Dümmke durch eine sehr gute Partie überraschend Ulrich Schütte bezwingen konnte.
Am 29. April startet mit der offenen Stadtmeisterschaft das nächste ATSV-Vereinsturnier.
Frühlingspokal 2009


22.03.2009: 3 : 1 gegen KSG/Meerbauer Kiel

Die Jugendmannschaft musste am siebten Spieltag in der Jugendverbandsliga nach Kiel/Altenholz zur zweiten Jugendmannschaft von KSG/Meerbauer Kiel anreisen und damit in dieser Saison die weiteste Anfahrt bewältigen. Doch man traf rechtzeitig bei sonnigem Wetter im Spiellokal ein. Die Verlockung war groß, an die nahe gelegene Kieler Förde zu fahren und das schöner Wetter zu genießen.
Zur Begegnung: An Brett 1 spielte Jonah Krause (gegen Birke Weber) im Königsinder mit Weiß den Sämischaufbau und überrollte seine Gegnerin am Königsflügel mit einem Bauernangriff, 1:0. Tobias Gerling an Brett 3 (gegen Levin Salzig) spielte sehr sicher und ließ nichts anbrennen, 2:0. An Brett 2 musste Benedict Krause (gegen Nico Kirschnereit) zunächst einen Bauern geben und stand tendenziell immer etwas schlechter. Als sein Gegner dann aber unvorteilhaft in ein Springerendspiel abwickelte, konnte Benedict seine größere Erfahrung ausspielen, 3:0. Timo Gerling an Brett 4 (gegen Alexander Pluska) agierte diesmal etwas glücklos und musste sich letztlich geschlagen geben, 3:1. Damit hat die Jugendmannschaft ihr Punktekonto mit 7:7 jetzt ausgeglichen gestaltet.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Runde 7
Statistik der Jugendmannschaft


18.03.2009: Erwin Lehmann gewinnt Frühlingspokal

Bereits nach der vierten Runde des Frühlingspokals führt Erwin Lehmann uneinholbar die Tabelle an und steht damit als Turniersieger fest! Herzlichen Glückwunsch, Erwin!!!
Frühlingspokal 2009


11.03.2009: 3. Runde Frühlingspokal

In der dritten Runde des Frühlingspokals konnte sich im Spitzenspiel Erwin Lehmann gegen Marc Duhn durchsetzen und führt nun die Tabelle mit 3,0/3 an.
Frühlingspokal 2009


06.03.2009: Nachruf zum Tode von Henning Fiehn

Jürgen Dümmke hat für seinen langjährigen Freund Henning Fiehn einen Nachruf geschrieben.
Nachruf zum Tode von Henning Fiehn


04.03.2009: Spartenversammlung und Blitz-Grand Prix

Nach der angesetzten Spartenversammlung wurde noch das Monatsblitzen gespielt. Gerhard Hölzel spielte groß auf. Er konnte sowohl den Monatsblitz (zusammen mit Wolfgang Suchanek, je 5:1 Punkte) als auch die anschließende Rückrunde (zusammen mit Marc Duhn, je 3½:1½ Punkte) für sich entscheiden. Gerd führt damit jetzt auch die Grand-Prix-Wertung sensationell an.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


01.03.2009: Zweimal klar gewonnen

Unsere erste Mannschaft bleibt mit einem 7:1 gegen Norderstedt III auf Aufstiegskurs und führt die Tabelle der Bezirksliga mit 12:0 Punkten an. Am nächsten Spieltag (29.03.) kommt es zum Spitzenspiel gegen Schwarzenbek II. Unsere zweite Mannschaft ist dem Ziel Klassenerhalt mit einem 6½:1½ gegen Reinfeld I einen großen Schritt näher gekommen. Ein Sieg gegen Reinfeld I in dieser Höhe kam dann doch eher unerwartet, war aber wohl nach dem Spielverlauf nicht unverdient.
Rundschreiben Nr. 03/2009 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


28.02.2009: Gewinn der Landesschulschachmeisterschaften 2009

Bericht


26.02.2009: Bericht im ATSV-Sport-Report

Unser Pressewart Ulrich Schütte hat einen schönen Bericht für den ATSV-Sport-Report (Ausgabe 1/2009) geschrieben:
Bericht der Schachsparte im ATSV-Sport-Report


25.02.2009: 2. Runde Frühlingspokal

Die zweite Runde des Frühlingspokals ist gespielt. Es gab ausnahmslos Favoritensiege.
Anschließend wurde noch geblitzt (Sieger Marc Duhn mit 5/5).
Frühlingspokal 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


22.02.2009: 4 : 0 für die Jugendmannschaft

Am sechsten Spieltag in der Jugendverbandsliga empfing unsere Mannschaft die zweite Mannschaft von TuRa Harksheide. Dieses Mal traten die beiden Brüderpaare Jonah und Benedict Krause sowie Tobias und Timo Gerling an. Benedict an Brett 2 gegen Jana Klich startete früh einen Angriff am Köngsflügel, der unter Mithilfe seiner Gegnerin schnell zum Gewinn führte. Timo an Brett 4 gegen Hendrik Bruns konnte im Mittelspiel die gegnerische Dame für einen Turm gewinnen, das materielle Übergewicht führte er souverän zum vollen Punkt. Sein Bruder Tobias an Brett 3 gegen Hauke Winter profitierte von gegenseitigen Einstellern, aus denen er mit einer Mehrqualität bei einem Minusbauern hervorging. Ab hier verwertete er seinen Vorteil sicher. Am Ende war es an Jonah an Brett 1 gegen Tim Lengler. Jonah holte zum Königsangriff aus, den er trotz einer Unachtsamkeit taktisch gekonnt bis zum Matt vollendete. Mit diesem Ergebnis hat die Jugendmannschaft das Abstiegsgespenst verscheucht und vorerst mit Platz 5 einen soliden Mittelplatz in der Jugendverbandsliga gesichert.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Runde 6
Statistik der Jugendmannschaft


20.02.2009: Geänderter Terminplan

Am 22. April findet voraussichtlich die Jahreshauptversammlung der ATSV-Turnabteilung statt. Da die Schachsparte der Turnabteilung zugeordnet ist, findet an diesem Abend ggf. kein Schach statt.
Zur Erinnerung: Die Spartenversammlung der Schachsparte findet am 4. März statt, anschließend wird geblitzt.
Termine


18.02.2009: Helmut Lange überrascht

In der ersten Runde des Frühlingspokals fanden sich neun Spieler im ATSV-Vereinsheim ein. Überraschen konnte dabei Turnierneuling Helmut Lange, der den leichten Eröffnungsvorteil von Wolfgang Suchanek mit einem starken und souveränen Königsangriff auskonterte und einen vollen Punkt verbuchen konnte. In den übrigen Partien setzten sich dagegen ausnahmslos die Favoriten durch. Marc Duhn gewann gegen Darius Leo-Fidgett, Erwin Lehmann bezwang Jens Lorenz und "Ramada-Meister" Ulrich Schütte punktete gegen Gerhard Hölzel. Außerdem erhielt Klaus Hilbig einen kampflosen Punkt gegen das berüchtigte "Spielfrei".
Frühlingspokal 2009


11.02.2009: Jürgen Dümmke zum 12. Mal Vereinsmeister

In der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft kam es dramaturgisch perfekt zu einem echten Finale zwischen Jürgen Dümmke und Marc Duhn. Beide einigten sich jedoch schon nach wenigen Zügen auf ein "Großmeister-Remis", was Jürgen den verdienten Titel einbrachte und Marc zu einer (noch nicht offiziellen) DWZ von 1900 verhalf. Spannender war die Entscheidung um den dritten Platz. Während Erwin Lehmann das Turnier bereits vorab beendet hatte (4½:3½ Punkte) und tatenlos zusehen musste, hätte Klaus Hilbig bereits ein Remis gegen Armin Hermann zu einem überraschenden Treppchen-Platz gereicht. Nachdem Klaus jedoch schon vor der Partie ankündigte, nicht auf Remis spielen zu wollen, setzte er dies auch mit einer offensiv geführten Partie schnell in die Tat um. Schon stark unter Druck übersah Armin ein Matt, so dass Klaus mit 5:3 Punkten und wohl einer seiner besten Turnierleistungen Platz drei sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch an Jürgen, Marc und Klaus zu diesen Leistungen!!!!
Bereits am nächsten Mittwoch (18.02.) startet mit dem Frühlingspokal das nächste Vereinsturnier, zu dem auch Gäste von anderen Vereinen herzlich willkommen sind. Beginn ist um 19.15 Uhr.
Vereinsmeisterschaft 2008/09
Vereinsmeister


08.02.2009: Jugendmannschaft spielt unentschieden

Am fünften Spieltag empfing unsere Jugendmannschaft die dritte Mannschaft von Doppelbauer Kiel. Rein nominell bestand die Aussicht auf einen doppelten Punktgewinn. Leider stellte Henrik Stahmer an Brett zwei schon in der Eröffnung seine Dame ein. Nachdem auch Timo Gerling an Brett 4 eine Mattdrohung nicht mehr parieren konnte, stand es 0:2. Benedict Krause an Brett 3 gewann schon in der Eröffnung eine Leichtfigur und später noch eine Qualität. Den Mehrturm führte er ungefährdet zum vollen Punkt, 1:2. Jonah Krause an Brett 1 übernahm aus einer königsindischen Verteidigung heraus die Initiative und stellte immer neue Drohungen auf. Nach Abtausch aller Figuren, entschied dann ein Freibauer die Partie, 2:2. Die Jugendmannschaft holte nach dem zwischenzeitlichen 0:2 so zumindest noch einen Mannschaftspunkt und verbessert sich damit in der Jugendverbandsliga auf Platz 6.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Runde 5
Statistik der Jugendmannschaft


07.02.2009: Berichte zum Spieltag in der Bezirksliga

Zum letzten Spieltag in der Bezirksliga gibt es Berichte. Hervorgehoben werden soll an dieser Stellen auch noch einmal das Remis von Wolfgang Suchanek an Brett 1 gegen IM Alexander Bodnar (DWZ 2162, ELO 2310) in der Begegnung Harksheide I gegen Ahrensburg II (4:4). Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang!!!
Bericht aus Bad Oldesloe von Hans-Werner Stark
Bericht aus Harksheide


06.02.2009: Johannes Rohl erfolgreich beim Segeberger Schulschachturnier

Beim 37. Segeberger Schulschachturnier im Städtischen Gymnasium Bad Segeberg am 31.01. hat Johannes Rohl von der Schachjugend des ATSV teilgenommen und mit 4/9 (+4=0-5) einen äußerst beachtlichen 29. Platz von 46 Teilnehmern erzielt. Herzlichen Glückwunsch, Johannes!!!
37. Segeberger Schulschachturnier - Endstand


04.02.2009: Blitz-Grand Prix

Das Monatsblitzen hat Marc Duhn mit 6:0 Punkten gewonnen, in der Rückrunde war dann Jens Buhlmann (5½:½ Pkt.) erfolgreich.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.02.2009: Ausschreibung Frühlingspokal und Termine

Unser Schach- und Jugendwart Marc Duhn hat die Ausschreibung für den Frühlingspokal erstellt und die Terminpläne aktualisiert.
Ausschreibung für den Frühlingspokal 2009
Termine
Termine für die Jugend


01.02.2009: Sieg und Unentschieden am fünften Spieltag

Während unsere erste Mannschaft sich mit 5½:2½ gegen Reinfeld I durchsetzen und damit wiederum Platz 1 in der Bezirksliga verteidigen konnte, errang unsere zweite Mannschaft gegen die starke Mannschaft von Harksheide I sensationell ein 4:4. Damit verbuchte sie einen weiteren Punkt gegen den Abstieg und entführte gleichzeitig Harksheide I als direktem Mitbewerber unserer ersten Mannschaft um den Aufstieg einen Punkt.
Rundschreiben Nr. 02/2009 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


28.01.2009: Spannendes Finale in der Vereinsmeisterschaft

An diesem Mittwoch wurden in der Vereinsmeisterschaft zwei Partien ausgetragen. Erwin Lehmann konnte sich dabei durch einen Sieg gegen Wolfgang Wilke eine hervorragende Ausgangsbasis im Kampf um den dritten Platz verschaffen. Klaus Hilbig benötigt nun in der letzten Runde mindestens ein Remis in seiner Partie gegen Armin Hermann, um sich einen überraschenden Podest-Platz sichern zu können. Aber selbst ein vierter Platz wäre für Klaus wohl ein großer Erfolg. In der zweiten Partie des Tages gewann Jens Lorenz etwas überraschend gegen Wolfgang Suchanek, der nach dieser Niederlage seine Chancen auf den dritten Platz leider verspielt hat. Nun stehen insgesamt noch drei Partien aus. Bitte beachten, dass alle Nachholpartien spätestens am 11. Februar gespielt sein müssen.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


21.01.2009: 9. Runde Vereinsmeisterschaft

Aufgrund der Turnier-Rücktritte und des Beginns der Hamburger Mannschaftskämpfe (Jens Lorenz im Einsatz für Großhansdorf) fand in der 9. Runde der Vereinsmeisterschaft nur eine Partie statt. Dabei konnte Marc Duhn seiner Favoritenrolle gegen Wolfgang Wilke gerecht werden. Nun kommt es in der übernächsten und letzten Runde zu einem echten "Finale" zwischen Jürgen Dümmke und Marc Duhn. Da Jürgen eine "reine Weste" hat (7:0 Punkte), während Marc ein Remis abgeben musste (6,5:0,5 Punkte), reicht Jürgen jedoch schon ein Remis zu einem erneuten Vereinsmeistertitel.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


18.01.2009: Sieg und Niederlage am ersten Spieltag in 2009

Während unsere erste Mannschaft sich mit 6½:1½ gegen Segeberg II durchsetzen und damit Platz 1 in der Bezirksliga verteidigen konnte, musste sich unsere zweite Mannschaft der Mannschaft von Barsbüttel II mit 2:6 geschlagen geben und nimmt nun Tabellenplatz 7 ein.
Rundschreiben Nr. 01/2009 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


14.01.2009: Suchanek und Duhn spielen remis

In einem Nachholspiel der Vereinsmeisterschaft konnte Marc Duhn mit Müh und Not ein Remis gegen Wolfgang Suchanek erzielen. In einer Caro-Kann-Verteidigung kam Wolfgang mit den weißen Steinen deutlich besser in die Partie und setzte Marc anschließend so sehr unter Druck, dass dieser im Mittelspiel eine Qualität opfern musste. Das anschließende Endspiel (Turm+Bauer gegen Springer+2 Bauern) war für Wolfgang dann wohl gewonnen, der aber angesichts großer Zeitnot in das Remisangebot von Marc einwilligte.
Im "Rahmenprogramm" wurden noch zwei Schnellschachturniere gespielt, bei denen Ulrich Schütte seine derzeit gute Form unter Beweis stellen konnte. Er gewann das erste Turnier mit 4:0 Punkten. Im zweiten Turnier (unter Abwesenheit von Ulrich) konnten sich anschließend Jens Lorenz und Erwin Lehmann mit jeweils 3:1 Punkten durchsetzen.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


11.01.2009: Ulrich Schütte gewinnt Ramada-Cup 2008/09

Bericht


07.01.2009: Blitz-Grand Prix 2009

Das Monatsblitzen Januar haben neben Jürgen Dümmke überraschend auch Ulrich Schütte und Gerhard Hölzel (!!!) gewonnen (je 3:1 Punkte). Gerd konnte dabei Jürgen die einzige Niederlage des Abends zufügen. Die Rückrunden gewann Jürgen dann sicher mit 2x 4:0 Punkten.
Blitz-Grand Prix 2009
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.01.2009: Jugendtraining erst wieder am 16.01.

Aufgrund des RAMADA-Cups 2008/09 vom 09.-11.01. in Hamburg-Bergedorf findet das Jugendtraining erst wieder am 16.01. statt.
Termine der Jugend


01.01.2009: Frohes neues Jahr 2009

Allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern wünschen wir ein frohes neues Jahr 2009, das insbesondere schachlich den gewünschten Erfolg, aber vor allem viel Freude beim königlichen Spiel bringen möge.


Archiv

Aktuelles 2008
Aktuelles 2007
Aktuelles 2006