Aktuelles 2008

30.12.2008: 25. Travemünder Open

An dem stark besetzten 25. Internationalen Travemünder Schach-Open mit annähernd 270 Teilnehmern hat dieses Jahr als ATSV-Vertreter nur Klaus Hilbig teilgenommen und mit 2½/7 (+2=1-4) Platz 211 erreicht.
Internationales Travemünder Schach-Open


19.12.2008: Jonah Krause gewinnt Jugendstadtpokalmeisterschaft

In einem Stichkampf Jonah Krause gegen seinen Bruder Benedict Krause wurde die zweite Jugendstadtpokalmeisterschaft entschieden. Jonah siegte mit 2:0 und konnte damit nach 2007 zum zweiten Mal die Jugendstadtpokalmeisterschaft erringen. Herzlichen Glückwunsch!!!
Jugendstadtpokalmeisterschaft 2008
Jugendstadtpokalmeister


17.12.2008: Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurden heute drei Partien gespielt, bei denen sich ausnahmslos die Favoriten durchsetzen konnten: Wolfgang Suchanek (gegen Klaus Hilbig), Erwin Lehmann (gegen Gerhard Hölzel) und Jürgen Dümmke (in einer vorgezogenen Partie gegen Armin Hermann) erlaubten Ihren Gegnern nur bedingte Gegenwehr und konnten sich jeweils einen ganzen Punkt auf Ihr Konto gutschreiben. Am Freitag siegte Jürgen Dümmke dann auch noch gegen Wolfgang Wilke und behauptete damit die derzeitige Tabellenführung vor Marc Duhn.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


14.12.2008: Jugendmannschaft chancenlos gegen Bargteheide

Am vierten Spieltag "reiste" unsere Jugendmannschaft nach Bargteheide. Leider gab es dort gegen die auch nominell stärkere Bargteheider Mannschaft nichts zu holen. Nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit lautete das Ergebnis 0:4. Die notwendigen Punkte müssen also im kommenden Jahr eingefahren werden.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Runde 4
Statistik der Jugendmannschaft


10.12.2008: Klaus Hilbig überrascht weiter

In der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Klaus Hilbig erneut seine gute Form unter Beweis stellen und überraschend Erwin Lehmann bezwingen. Damit festigte Klaus seinen dritten Tabellenplatz und hat jetzt sehr gute Chancen, auch im Endklassement einen Platz auf dem Sieger-Treppchen zu belegen. Ebenfalls eine gute Partie zeigte Gerhard Hölzel, der gegen Jens-Holger Lorenz in einem Endspiel "kurz vor zwölf" - sowohl auf die Zeit als auch auf die Stellung bezogen - ein Remis erzwingen konnte. In den beiden anderen Partien setzten sich dagegen jeweils die Favoriten durch, so dass Jürgen Dümmke mit einem Sieg gegen Klaus Buhlmann die Tabellenspitze eroberte und Armin Hermann durch einen Punkt gegen Jens Dümmke die "rote Laterne" abgab. Jörn Gronemann musste leider aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten vom Turnier zurücktreten. Da Jörn weniger als die Hälfte seiner Partien gespielt hat, wird er daher aus dem Turnier herausgenommen, und seine Partien zählen nur noch für die DWZ-Auswertung.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


05.12.2008: Jugendblitzmeisterschaft

Jonah Krause gewinnt auch die vierte Runde der Jugendblitzmeisterschaft mit 4 aus 5 und führt damit weiterhin die Gesamtwertung vor Timo Gerling an.
Jugendblitzmeisterschaft 2008/09
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


03.12.2008: Jürgen Dümmke gewinnt Blitz-Grand Prix 2008

Jürgen Dümmke gewinnt den Blitz-Grand Prix 2008 vor Marc Duhn und Wolfgang Suchanek. Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!!!
Das traditionelle Weihnachtsblitzen (= Monatsblitz Dezember Hin- & Rückrunde) gewann wiederum Jürgen Dümmke mit 15½ aus 16(!). Gerhard Hölzel hat auch in diesem Jahr wieder schöne Preise für das traditionelle Weihnachtsblitzen organisiert.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)


30.11.2008: Sieg und Niederlage am letzten Spieltag in 2008

Während unsere erste Mannschaft sich mit 5½:2½ gegen Kaltenkirchen I durchsetzen und damit Platz 1 in der Bezirksliga verteidigen konnte, musste sich unsere zweite Mannschaft der starken Mannschaft von Schwarzenbek II mit 2:6 geschlagen geben.
Rundschreiben Nr. 11/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


28.11.2008: Vierte Runde der Jugendstadtpokalmeisterschaft

Die vierte und zugleich vorletzte Runde der Jugendstadtpokalmeisterschaft ist gespielt. Es führt Benedict Krause knapp vor seinem Bruder Jonah Krause.
Jugendstadtpokalmeisterschaft 2008


26.11.2008: Favoriten (fast) souverän

In der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft ließen die nach DWZ stärkeren Spieler ihren Konkurrenten kaum eine Gelegenheit, das eigene Punktekonto aufzubessern. Im Spitzenspiel konnte Marc Duhn seinen Gegner Klaus Hilbig schon in der Eröffnung so sehr unter Druck setzen, dass dieser frühzeitig eine Kombination übersah und entscheidendes Material verlor. Jürgen Dümmke sammelte gegen Gerhardd Hölzel einen Zwei-Bauern-Vorsprung an, der im anschließenden Endspiel in einen sicheren Punkt verwertet wurde. Und auch Wolfgang Wilke konnte seiner (wenn auch knappen) Favoritenrolle gegen Armin Hermann gerecht werden. Hochspannend verlief die Partie zwischen Erwin Lehmann und Jens-Holger Lorenz, in der - wie man vielleicht vorher schon erwarten durfte - beide Spieler den vollen Punkt anstrebten und somit offensives und taktisches Schach geboten wurde. Nach beiderseitigen Gewinnchancen scheint das schlussendliche Remis somit das gerechte Ergebnis zu sein.
Da die Anzahl der noch offenen Nachholpartien bereits relativ hoch ist, möchten wir alle Spieler noch einmal ausdrücklich daran erinnern, dass bis zum Turnierende nur noch ein freier Mittwoch-Termin zur Verfügung steht (am 14.Januar). Gegebenenfalls können die Partien natürlich auch an den Mittwoch-Terminen vom Monatsblitz (3.Dezember, 7.Januar, 4.Februar) oder privat nachgespielt werden.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


23.11.2008: Erster Sieg für Jugendmannschaft

Am dritten Spieltag empfing unsere Jugendmannschaft die Jugendmannschaft vom SV Strand. Beide Mannschaften traten nominell in Bestbesetzung an. Da das zweite Brett von Strand allerdings nicht anwesend war, gewann Jonah Krause seine Partie kampflos, 1:0. Henrik Stahmer an Brett 3 spielte souverän und gewann durch eine interessante taktische Wendung, 2:0. Bastian Werning an Brett 1 stand mit einer Qualität weniger für zwei Bauern eigentlich ausgeglichen, übersah aber leider ein taktisches Opfer seines Gegners, das Bastians Dame kostete, 2:1. Nun hing alles an Benedict Krause. Nachdem er zunächst im frühen Mittelspiel einen Springer eingestellt hatte, spielte er bis ins Endspiel sehr aktiv mit seinen beiden Türmen und konnte in ein Endspiel Turm und zwei Bauern gegen Turm und Springer mit einer für ihn günstigen Fesselung überleiten, das alsbald remis endete, 2½:1½. Damit hat die Jugendmannschaft die ersten zwei Mannschaftspunkte einfahren können und sich auf Platz 6 der Tabelle verbessert.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Runde 3
Statistik der Jugendmannschaft


19.11.2008: Hilbig und Hölzel überraschen erneut

An diesem Mittwoch wurden in der Vereinsmeisterschaft drei Partien vor- beziehungsweise nachgespielt. Dabei konnte vor allem Klaus Hilbig mit einer erneuten Überraschung glänzen. Klaus nutzte eine Ungenauigkeit im Angriff von Jens-Holger Lorenz mit souveräner Technik aus, was ihm nun 4:1 Punkte und den 3. Platz in der Tabelle einbringt. Auch Gerhard Hölzel konnte mit einem Remis gegen Wolfgang Suchanek seine derzeit gute Form unter Beweis stellen. In der dritten Partie des Tages wurde Marc Duhn seiner Favoritenrolle gegen Armin Hermann gerecht und eroberte - dank einer mehr gespielten Partie - wieder die Tabellenspitze.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


14.11.2008: Zweite Runde der Jugendstadtpokalmeisterschaft

Die zweite Runde der Jugendstadtpokalmeisterschaft ist gespielt. Es führt Johannes Rohl mit 2,0 Punkten.
Jugendstadtpokalmeisterschaft 2008


12.11.2008: Hölzel schlägt Gronemann

In der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft sorgte Gerhard Hölzel für eine Überraschung und konnte gegen Jörn Gronemann einen nicht unbedingt erwarteten Punkt einfahren. In den übrigen Partien setzten sich dagegen die Favoriten durch. Jürgen Dümmke fügte Klaus Hilbig seine erste Niederlage zu, Wolfgang Suchanek gewann gegen Armin Hermann und Erwin Lehmann gewann nach hartem Kampf gegen Jens Dümmke. Die Partie zwischen Wolfgang Wilke und Klaus Buhlmann wurde in Großhansdorf gespielt. Das Ergebnis war bei "Redaktionsschluss" noch nicht bekannt. In der Tabelle führen nun Jürgen Dümmke und Marc Duhn mit jeweils 4:0 Punkten.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


08.11.2008: Tag der offenen Tür beim Schachverein Großhansdorf

Bericht


07.11.2008: Jugendblitzmeisterschaft

Jonah Krause gewinnt auch die dritte Runde der Jugendblitzmeisterschaft mit 5 aus 5 und führt damit deutlich die Gesamtwertung vor Timo Gerling an.
Jugendblitzmeisterschaft 2008/09
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


05.11.2008: Blitz-Grand Prix

Das Monatsblitzen der Erwachsenen im November konnten Jürgen Dümmke und Marc Duhn mit jeweils 4:1 Punkten für sich entscheiden. Stark spielte Gerd Hölzel, der sowohl Jürgen Dümmke als auch Erwin Lehmann bezwingen konnte und mit 3:2 Punkten guter Dritter wurde. Die "erste Rückrunde" teilten sich dann Dümmke, Duhn und Lehmann mit jeweils 4:1 Punkten, bevor Jürgen Dümmke mit 5:0 Punkten noch einen souveränen Sieg im zweiten Rückrunden-Blitz herausspielen konnte.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.11.2008: Zweite Niederlage für Jugendmannschaft

Auch in ihrer zweiten Begegnung gegen Segeberg II musste die Jugendmannschaft ohne ihr "Brett 1" antreten. Damit sank der DWZ-Durchschnitt von 1362 auf 1194, demgegenüber stand ein Durchschnitt von 1332 auf Segeberger Seite. Während Benedict Krause (DWZ 1033) an Brett 3 gegen Anselm Müller-Busse (1266) zunächst die Qualität und dann die Partie gewinnen konnte, taten sich unsere übrigen Bretter deutlich schwerer, kamen schrittweise in Nachteil und verloren letztlich jeweils ihre Partie.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Runde 2
Statistik der Jugendmannschaft


29.10.2008: 4. Runde der Vereinsmeisterschaft

Heute wurden die vier "planmäßigen" Partien der vierten Runde gespielt. Zur Zeit führt Marc Duhn vor Jürgen Dümmke die Tabelle an.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


27.10.2008: Stadtmeisterschaft und Terminplan für die Jugend

Unser Schachwart Marc Duhn hat die Ausschreibung für die Jugend-Stadtmeisterschaft erstellt sowie den Terminplan für die Jugend aktualisiert.
Ausschreibung zur Ahrensburger Jugendstadtpokalmeisterschaft 2008
Termine der Jugend


26.10.2008: Doppelsieg in der Bezirksliga

Unsere erste Mannschaft hat am 2. Spieltag erwartungsgemäß gegen Segeberg III mit 7:1 gewonnen und belegt damit jetzt Platz 1 in der Bezirksliga.
Unsere zweite Mannschaft empfing Norderstedt III und konnte mit 6:2 ebenfalls einen deutlichen Sieg und Platz 5 in der Bezirksliga verbuchen. Dies sind übrigens für die zweite Mannschaft die ersten Mannschaftspunkte in der Bezirksliga überhaupt, da in der Saison 2004/05 die Bezirksliga mit 0:18 Punkten abgeschlossen und ansonsten nur in der Bezirksklasse gespielt wurde.
Rundschreiben Nr. 10/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


22.10.2008: 3. Runde der Vereinsmeisterschaft

Im Spitzenspiel - vorgezogen aus Runde 5 - konnte Marc Duhn gegen Jens-Holger Lorenz gewinnen und die Tabellenführung übernehmen. Ebenfalls auf Platz 1 ist Klaus Hilbig, der mit Wolfgang Wilke seinen dritten nominell stärkeren Gegner bezwingen konnte und überraschend ebenfalls 3:0 Punkte aufweist. In zwei weiteren Partien gewannen Erwin Lehmann gegen Armin Hermann und Gerd Hölzel gegen Klaus Buhlmann.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


15.10.2008: Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurden vier Partien nach- oder vorgespielt. Im Spitzenspiel konnte Marc Duhn gegen Erwin Lehmann gewinnen. Jens-Holger Lorenz übernahm mit einem Remis gegen Jörn Gronemann die Tabellenführung.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


10.10.2008: Die Lage im Bezirk Süd

Die Lage im Bezirk Süd wird analysiert vom Vorsitzenden des Kreisschachverbandes Hans-Werner Stark. Er geht dabei insbesondere auf die Besetzung der Ahrensburger Mannschaften ein.
Die Lage im Bezirk Süd - analysiert von Hans-Werner Stark


08.10.2008: Zweite Runde der Vereinsmeisterschaft

Überraschend konnte Klaus Hilbig gegen Klaus Buhlmann gewinnen. Ansonsten setzten sich die Favoriten durch. Gerd Hölzel und Marc Duhn haben ihre Partie aus Runde 7 vorgezogen.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


05.10.2008: Vereins-Derby ATSV I - ATSV II

Bericht
Rundschreiben Nr. 09/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


03.10.2008: 12. Spieler bei der Vereinsmeisterschaft

Armin Hermann ist als 12. Spieler zur Vereinsmeisterschaft hinzugestoßen. Den aktualisierten Rundenplan gibt es anbei. Alle Teilnehmer sollten jetzt ihren Kalender prüfen und entsprechend aktualisieren.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


02.10.2008: 2. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft Schleswig-Holstein

An der 2. Offenen Senioren-Einzelmeisterschaft (26.09.-02.10. in Eckernförde) nahmen drei ATSV-Spieler teil. Jürgen Dümmke erreichte mit 5 aus 7 einen hervorragenden 5. Platz, Erwin Lehmann mit 3½ aus 7 Platz 32 und Klaus Hilbig mit 2 aus 7 Platz 50 von insgesamt 56 Teilnehmern.
2. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft Schleswig-Holstein


01.10.2008: Blitz-Grand Prix

In Abwesenheit der "Eckernförder Senioren" und des "Urlaubers" (Gerd Hölzel) wurde das Monatsblitzturnier mit nur fünf Spielern ausgetragen. Marc Duhn hat sowohl das Monatsblitzturnier (4:0) als auch die Rückrunde (3½:½) gewonnen. Die neue Tabelle im Blitz-GP und die neuen BWZs gibt es anbei.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


28.09.2008: Jugendmannschaft startet mit Niederlage

Unsere Jugendmannschaft startet ersatzgeschwächt und mit nur drei Brettern in die neue Saison und verliert die erste Begegnung gegen Lübeck II mit 1:3. Nur Jonah Krause an Brett 1 gegen Aljoscha Oltzen konnte sich souverän durchsetzen.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2008/09 - Runde 1
Statistik der Jugendmannschaft


26.09.2008: Jugendblitzmeisterschaft

Jonah Krause gewinnt die zweite Runde der Jugendblitzmeisterschaft mit 5 aus 5 und führt damit die Gesamtwertung an.
Jugendblitzmeisterschaft 2008/09
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


24.09.2008: Erste Runde der Vereinsmeisterschaft

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft, zu der sich 11 Teilnehmer angemeldet haben, ist gespielt.
Vereinsmeisterschaft 2008/09


19.09.2008: Vereinsmeisterschaft 2008/09

Am kommenden Mittwoch (24.09.) beginnt die Vereinsmeisterschaft, die als Rundenturnier gespielt wird. Daher ist für eine Teilnahme die Anmeldung bis zum 24.09., spätestens 19 Uhr, erforderlich. Anbei noch einmal die Ausschreibung und der aktuelle Terminplan.
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2008/09
Termine


18.09.2008: Terminplan für die Jugend

Unser Schachwart Marc Duhn hat den Terminplan für die Jugend aktualisiert.
Termine der Jugend


17.09.2008: 4. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier

Jürgen Dümmke gewinnt das 4. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier mit optimalen 6 Punkten aus 6 vor Wolfgang Suchanek mit 4/6 sowie Marc Duhn mit ebenfalls 4/6 (aber der schlechteren Feinwertung).
4. Sommer-Schnellschachturnier (2008)


13.09.2008: Saison 2008/09

Der Beginn der Saison 2008/09 steht vor der Tür. Die aktuellen Mannschaftsaufstellungen sowie die jeweiligen Spieltermine können unter "Mannschaften" nachgelesen werden.
Mannschaften


10.09.2008: 3. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier

Marc Duhn hat auch das 3. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier mit 6½ Punkten aus 7 gewonnen.
3. Sommer-Schnellschachturnier (2008)
2. Sommer-Schnellschachturnier (2007)
1. Sommer-Schnellschachturnier (2007)


05.09.2008: Jugendblitzmeisterschaft

Benedict Krause gewinnt die erste Runde der Jugendblitzmeisterschaft mit 5 aus 5 vor seinem Bruder Jonah Krause mit 4 aus 5.
Jugendblitzmeisterschaft 2008/09
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


03.09.2008: Blitz-Grand Prix

Das Monatsblitzen hat Jürgen Dümmke mit 5½ aus 6 vor Ammar Abrougui mit 5 aus 6 gewonnen. Die Rückrunde ging mit 5 aus 6 ebenfalls an Jürgen.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


01.09.2008: Ausschreibung der Vereinsmeisterschaft

Unser Schachwart Marc Duhn ist fleißig gewesen. Anbei die Auschreibung zur Vereinsmeisterschaft sowie der aktualisierte Terminplan (bis Februar 2009).
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2008/09
Termine


27.08.2008: Blitzturnier

Jürgen Dümmke hat ein spontanes Blitzturnier mit sechs Teilnehmern "doppelrundig" mit 8½ aus 10 gewonnen. Anbei die die aktualisierte Blitz-WZ-Rangliste.
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


20.08.2008: Mannschaftssitzung und Blitzen

Nach der Mannschaftssitzung mit Beschluss zur Aufstellung der Mannschaften für die nächste Saison wurde noch ein Blitzturnier gespielt, das Marc Duhn mit 9 aus 10 vor Jürgen Dümmke mit 8½ aus 10 gewonnen hat.
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


06.08.2008: Blitz-Grand Prix

Ammar Abrougui aus Großhansdorf hat mit 7½ aus 8 das Monatsblitzen für sich entschieden. Die Rückrunde konnte er ebenfalls mit 6 aus 7 gewinnen. In Abwesenheit von Marc Duhn konnte Jürgen Dümmke seinen Vorsprung im Blitz-Grand-Prix mit dem dritten Platz ausbauen.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


30.07.2008: Wolfgang Suchanek verteidigt Sommerpokal

Durch ein Remis in der letzten Runde gegen Jens-Holger Lorenz konnte Wolfgang Suchanek seinen Titel beim Sommerpokal mit 3½ Punkten erfolgreich verteidigen. Da er dabei gegen die auf den nächsten fünf Plätzen ins Ziel "einlaufenden" Spieler antrat und keine Partie verlor, ist dieser Turniersieg auch durchaus verdient. Dirk Storbeck gewann in der letzten Runde im DWZ-Spitzenspiel gegen Erwin Lehmann und sicherte sich ebenfalls mit 3½ Punkten, allerdings mit schlechterer Feinwertung, Platz Zwei vor Jens-Holger Lorenz, der mit 2½ Punkten und der besseren Feinwertung den letzten Platz auf dem Siegertreppchen ergatterte.
Sommerpokal 2008


23.07.2008: 4. Runde Sommerpokal

In der 4. Runde des Sommerpokals wurden zwei Partien gespielt, in denen sich jeweils die Favoriten durchsetzen konnten: Wolfgang Suchanek schlug Gerhard Hölzel und übernahm damit die Tabellenführung. In der zweiten Partie konnte Erwin Lehmann mit Schwarz gegen Wolfgang Wilke gewinnen.
Sommerpokal 2008


21.07.2008: Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft

An der 11. Offenen Niedersächsischen Senioreneinzelmeisterschaft (08.-16.07. in Bad Bevensen) nahmen drei ATSV-Spieler teil. Jürgen Dümmke erreichte mit 6½ aus 9 einen hervorragenden 11. Platz, Armin Hermann mit 3½ aus 9 Platz 151 und Klaus Hilbig ebenfalls mit 3½ aus 9 Platz 153 von insgesamt 197 Teilnehmern.
11. Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft


18.07.2008: Sommerpause für Jugendtraining

Heute findet das letzte Mal vor der Sommerpause (25.07.-22.08.) das Jugendtraining statt.
Termine für die Jugend


16.07.2008: 3. Runde Sommerpokal

In der dritten Runde des Sommerpokals hat es zwei Begegnungen gegeben. Dirk Storbeck führt die Tabelle mit 2½/3 an.
Sommerpokal 2008


11.07.2008: Bastian Werning ist Jugendvereinsmeister

Nachdem Bastian Werning und Jonah Krause in der Spitzenpartie der Jugendvereinsmeisterschaft remis gespielt haben, ist Bastian auf Grund der besseren Keizer-Wertung Jugendvereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch!!!
Jugendvereinsmeisterschaft 2007/08
Jugendvereinsmeister


09.07.2008: 2. Runde Sommerpokal

Die zweite Runde des Sommerpokals ist gespielt.
Sommerpokal 2008


02.07.2008: Blitz-Grand Prix

Das Monatsblitzen haben Jürgen Dümmke und Ammar Abrougui mit jeweils 5:1 Punkten gewonnen. Die Rückrunde ging mit 6:0 Punkten dann an Ammar.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


23.06.2008: Großhansdorf-Ahrensburg 13:5

Bericht


18.06.2008: Sommerpokal startet mit Überraschung

Die erste Runde des Sommerpokals konnte sich sowohl von der Quantität als auch von der Qualität mehr als sehen lassen. Das Los bescherte dann auch gleich in der ersten Runde die Spitzenpartie zwischen Erwin Lehmann und Jürgen Dümmke, die Erwin etwas überraschend für sich entscheiden konnte. In den übrigen Partien konnten sich jeweils die Favoriten mit den weißen Steinen durchsetzen. Dirk Storbeck (gegen Jens Dümmke), Marc Duhn (gegen Wolfgang Wilke), Wolfgang Suchanek (gegen Klaus Hilbig) und Jens-Holger Lorenz (gegen Gerhard Hölzel) ließen ihren Gegnern keine Chance, einen Punkt zu ergattern.
Bitte beachten: Die zweite Runde findet wegen des EM-Halbfinales am 25.06. und dem Monatsblitz am 02.07. erst am 09. Juli statt.
Sommerpokal 2008


15.06.2008: Landesschnellschachmeisterschaft 2008

An der Schnellschach-Landesmeisterschaft 2008 in Ascheberg haben zwei ATSVler teilgenommen. Wolfgang Suchanek erreichte Platz 33 mit 5,0/9 (+4/=2/-3) und Erwin Lehmann Platz 56 mit 4,0/9 (+4/=0/-5).
Landesschnellschachmeisterschaft 2008


13.06.2008: Jugendfeier mit Siegerehrung

Bericht


11.06.2008: Erwin Lehmann wird Dritter bei Stadtpokalmeisterschaft

Da der Turniersieg im k.o.-System bereits in der dritten Runde ausgespielt worden war (Stadtpokalmeister Marc Duhn), ging es in der vierten und letzten Runde "nur noch" um den dritten Platz beziehungsweise den Sieg im "Trostturnier". In einer kuriosen Runde, die mangels Raum zunächst im Flur vor dem Jugendraum ausgetragen werden musste, konnte sich hier Erwin Lehmann durch einen Sieg gegen Wolfgang Wilke mit 3:0 Punkten souverän den letzten Platz auf dem Treppchen sichern. Wäre Erwin in der ersten Runde nicht verhindert gewesen, hätte er bestimmt auch im Kampf um den Stadtmeistertitel ein wichtiges Wörtchen mitsprechen können. In der zweiten Partie des Abends erkämpfte Gerhard Hölzel mit einem Remis gegen Wolfgang Suchanek einen guten vierten Platz in der Endtabelle.
Bereits am nächsten Mittwoch startet nun der Sommerpokal, der wieder als "spontanes Turnier" ausgetragen wird.
Stadtpokalmeisterschaft 2008
Ausschreibung für den Sommerpokal 2008


09.06.2008: Jugendfeier am 13.06.

Am Freitag, den 13.06. von 17:30 bis 20:00 Uhr findet im Jugendraum des ATSV-Vereinshauses die diesjährige Jugendfeier statt. Alle Jugendlichen der Schachsparte sind herzlich eingeladen! Auf dem Programm stehen u.a. Siegeehrungen, Wahl des Jugendwartes und des Jugendsprechers sowie Tandem-Schach. Achtung: Essen und Trinken müssen selbst organisiert werden. Bitte mit dem Jugendwart Marc Duhn abstimmen.


08.06.2008: Erneute Niederlage zum Abschluss

Zum Abschluss der Jugendverbandsliga 2007/08 tratt unsere Jugendmannschaft stark ersatzgeschwächt und mit nur drei Spielern gegen die SG Plöner See an. So konnte auch nur Henrik Stahmer (diesmal an Brett 1) gewinnen, während Benedict Krause und Timo Gerling Lehrgeld zahlen mussten.
Wäre unsere Jugendmannschaft in den letzten drei Begegnungen jeweils in Bestbesetzung angetreten, wären sicherlich mindestens zwei Siege im Rahmen des Möglichen gewesen. Untern Strich hat die Mannschaft im ersten Jahr Jugendverbandsliga mit einem klaren dritten Platz sehr gut abgeschnitten. Und auch wenn der Aufstieg in die Jugendlandesliga möglich war, bleibt die Frage, ob es sinnvoll gewesen wäre, mit der in Ahrensburg vorhandenen Spielstärke diese Option wahrzunehmen, insbesondere da dort an sechs statt nur vier Brettern gespielt wird.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2007/08 - Runde 9
Statistik der Jugendmannschaft


06.06.2008: Jonah Krause gewinnt Jugendblitzmeisterschaft

Schon nach dem vorletzten Turnier steht Jonah Krause als Jugendblitzmeister fest. Obwohl sein Bruder Benedict Krause den Monatsblitz souverän mit 5,0/5 gewonnen hat, liegt Jonah nun uneinholbar vorn. Herzlichen Glückwunsch!!!
Jugendblitzmeisterschaft 2007/08
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


04.06.2008: Blitz-Grand Prix

Jürgen Dümmke hat beim Monatsblitz die Hinrunde gewonnen und übernimmt damit in der Gesamtwertung die Führung, während Marc Duhn die Rückrunde für sich entscheiden konnte.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


28.05.2008: Marc Duhn ist Stadtpokalmeister 2008

Bericht
Stadtpokalmeisterschaft 2008
Stadtpokalmeister


25.05.2008: Einsteller entscheiden Jugendmannschaftskampf

In der 8. Runde der Jugendverbandsliga trat unsere Mannschaft gegen SV Strand 74 an. An Brett 3 setzte sich Henrik Stahmer (DWZ 1285), nachdem sein Gegner Marcel Gerth (1068) seine Dame gegen einen Turm eingestellt hatte, sehenswert mit einem erstickten Matt durch, 1:0. An Brett 4 stand Tobias Gerling (DWZ 964) gegen Malte Olßon (923) sehr aussichtsreich mit zwei Leichtfiguren gegen einen Turm. Leider stellte er dann einen Läufer ein und damit 1:1. An Brett 1 sah es für Jan-Niklas Butzkies (DWZ 1705) gegen Marcel Neumann (1607) ebenfalls sehr vorteilhaft aus, bis Jan-Niklas einzügig einen Turm einstellte, 1:2. An Brett 2 kämpfte Jonah Krause (DWZ 1487) gegen Lars Olßen (1738) in einem Springerendspiel mit einem Minusbauern um Remis, das er schließlich auch errang. Insgesamt reichte dies leider nur zu einem 1½:2½. Auch wenn die Mannschaft jetzt zwei Begegnungen hintereinander verloren hat, muss an dieser Stelle einmal hervorgehoben werden, dass die Erwartungen an diese Saison bislang mehr als erfüllt worden sind.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2007/08 - Runde 8
Statistik der Jugendmannschaft


21.05.2008: Duhn und Storbeck im Finale der Stadtpokalmeisterschaft

Da Jürgen Dümmke auf seine Teilnahme verzichtete, konnte bereits in der zweiten Runde der Stadtpokalmeisterschaft das Halbfinale ausgetragen werden. Dabei setzten sich mit Dirk Storbeck (gegen Manfred Bley) und Marc Duhn (gegen Gerhard Hölzel) jeweils die Favoriten durch. Nun kommt es bereits in der dritten Runde zum Finale, das über eine Partie ausgetragen wird und in dem Marc die weißen Steine zugelost bekam. Im Schweizer System, von den Teilnehmern auch "Trostturnier" genannt, konnte Erwin Lehmann gegen Jens-Holger Lorenz gewinnen und auch Wolfgang Wilke punktete gegen Armin Hermann. Übrigens werden im "Trostturnier" wie geplant vier Runden gespielt, in denen noch der letzte Platz auf dem "Siegertreppchen" ausgespielt wird und man wie gewohnt jederzeit spontan in das Turnier einsteigen kann.
Stadtpokalmeisterschaft 2008


18.05.2008: Jugendmannschaft verliert gegen Bargteheide

In der Nachholbegegnung gegen Bargteheide in der Jugendverbandsliga musste sich unsere Jugendmannschaft deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Nachdem am ersten Brett Jan-Niklas Butzkies kurzfristig absagen musste (da er bei Barsbüttel I für den Stichkampf um den Aufstieg in die Landesliga benötigt wurde), war unsere Mannschaft nominell auch deutlich unterlegen: Bastian Werning (DWZ 1573) gegen Stephan Denker (1973), Jonah Krause (DWZ 1487) gegen Martin Student (1727), Henrik Stahmer (DWZ 1285) gegen Julian Martens (1555), Benedict Krause (DWZ 994) gegen Anton Brodmann (1395).
Schon am kommenden Sonntag geht es weiter mit der Begegnung gegen SV Strand.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2007/08 - Runde 7
Statistik der Jugendmannschaft


14.05.2008: Achtelfinale der Offenen Stadtpokalmeisterschaft 2008

Zur ersten Runde der erstmals offen ausgetragenen Ahrensburger Stadtmeisterschaft fanden sich 10 Teilnehmer im ATSV-Vereinshaus ein. In den fünf Partien des Achtelfinales konnten sich dann fast ausnahmslos die Favoriten mit den schwarzen Steinen durchsetzen: Jürgen Dümmke (gegen Jens-Holger Lorenz), Dirk Storbeck (gegen Ulrich Schütte), Marc Duhn (gegen Wolfgang Suchanek) und Manfred Bley (gegen Armin Hermann) sorgten dafür, dass ihre weiß-spielenden Gegner jeweils einen "schwarzen" Tag erwischten. Nur Gerhard Hölzel konnte mit einem etwas überraschenden Sieg gegen Wolfgang Wilke einen Sieg mit den weißen Steinen einfahren. Bereits am nächsten Mittwoch findet das Viertelfinale statt. Die Verlierer und spontane Turniereinsteiger können - wie gewohnt - im Schweizer System-Turnier weiterspielen, bei dem es immerhin noch um den dritten Platz geht.
Stadtpokalmeisterschaft 2008


13.05.2008: Jugendterminplan ist aktualisiert

Jugendwart Marc Duhn hat den Jugendterminplan aktualisiert. Am 23. Mai findet in Ahrensburg ein gemeinsames Training mit der Jugend vom SV Bad Oldesloe.
Termine für die Jugend


07.05.2008: Marc Duhn in Höchstform beim Blitz-Grand Prix

Beim Monatsblitz im Mai dominierte Marc Duhn sowohl die Hin- (relevant für den Blitz-Grand Prix) als auch die Rückrunde.
Hinrunde: 1.Marc Duhn (8:0), 2.Jürgen Dümmke (6:2), 3.Jens-Holger Lorenz (5:3),
Rückrunde: 1.Marc Duhn (6½:½), 2.Ulrich Schütte (5:2).
Marc führt damit weiterhin die Gesamtwertung an und hat außerdem Platz 1 in der Blitz-WZ-Rangliste erobert.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


06.05.2008: Offener Ahrensburger Stadtpokal startet am 14. Mai

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den erstmals Offenen Ahrensburger Stadtpokal 2008 erstellt.
Ausschreibung für den Ahrensburger Stadtpokal 2008


04.05.2008: Haspa-Schachpokal 2008 in Bargteheide

In der Gruppe A (für Spieler ab ELO/DWZ 1800, 85 Teilnehmer) gab es nur einen ATSV-Vertreter (in der Gruppe B gar keinen):
Ulrich Schütte erreichte Platz 79 mit 2,0/7 (2/0/5).
Haspa-Schachpokal


30.04.2008: Marc Duhn gewinnt Frühlingspokal

Die fünfte Runde des Frühlingspokals konnte zwar quantitativ nicht an die vorherigen Runden anknüpfen - nur sieben Spieler gaben einer Turnierpartie den Vorzug vor dem "Tanz in den Mai" -, dafür bot sich aber ein hochspannender Kampf um den Turniersieg. Die Auslosung unter den drei punktgleichen Spielern an der Tabellenspitze ergab ein direktes Aufeinandertreffen von Wolfgang Suchanek und Erwin Lehmann, während sich Marc Duhn mit Armin Hermann auseinandersetzen musste. Marc ergriff in einem schottischen Gambit auch früh die Initiative, musste jedoch nach sehr gutem Verteidigungsspiel von Armin in ein leicht schlechteres Turmendspiel abwickeln. Parallel riskierten Wolfgang Suchanek und Erwin Lehmann auf Grund der Tabellensituation sehr viel, das Spiel schien aber schlussendlich doch in ein Remis zu verflachen. Im Endspiel ließ Armin dann jedoch Marc noch einmal ins Spiel kommen, der diese Chance zu einem vollen Punkt nutzen konnte. Nun hätte ein Remis am "Spitzenbrett" beiden Spielern nicht mehr ausgereicht, so dass Wolfgang und Erwin das Risiko erhöhten und den jeweils gegnerischen König ins Visier der eigenen Figuren nahmen. Als der Maifeiertag schon fast erreicht war, fehlte beiden aber das entscheidene Tempo für einen erfolgreichen Königsangriff, so dass Erwin mit einem Dauerschach das Remis erzwang und Marc Duhn somit als Sieger des Frühlingspokals feststand (Herzlichen Glückwunsch, Marc!!! 2. Wolfgang Suchanek und 3. Erwin Lehmann). In der dritten Partie des Abends konnte sich Wolfgang Wilke mit einem Sieg über Gerhard Hölzel den vierten Platz sichern. Kurios: Im 22.Zug hatten beide Spieler noch alle Figuren auf dem Brett. Außerdem erhielt Jürgen Dümmke einen spielfreien Punkt.
Frühlingspokal 2008


26.04.2008: Fünf ATSVler beim Dähne-Pokal

Mit fünf Teilnehmern, von denen nur einer ausgeschieden ist, war der ATSV beim Dähne-Pokal in Tangstedt recht erfolgreich. Als Favoritensiege erwiesen sich:
Jürgen Dümmke - Dr.Wilmhard Borngräber (Bad Oldesloe/DWZ 1487) 1:0,
Klaus Hilbig - Gunter Frenzel (Tangstedt/ohne DWZ) 1:0,
Jens Dümmke - Robert Ahrens (Tangstedt/ohne DWZ) 1:0.
Darüber hinaus spielten
Ulrich Schütte - Jörg Althaus (Bad Oldesloe/DWZ 1695) ½:½ und Blitz 2:1
(Glücklich: Ulrich hatte erst eine Qualität verloren, dann aber mit seinem bewährten Kampfgeist ein Remis erkämpft. Im Blitzen zeigten beide Nerven, Ulrich war dann der Glücklichere.),
Marc Duhn - Fabian Hundt (Schwarzenbek/DWZ 1842) 0:1
(Ausgeglichene Partie, beim Übergang ins Endspiel hatte Marc zwei Abwicklungen übersehen, die Fabian spielentscheidende Freibauern einbrachten.)


23.04.2008: Trio in Front

Da Erwin Lehmann bei der 4. Runde des Frühlingspokals fehlte, hatten Marc Duhn und Wolfgang Suchanek die Chance, zu diesem an die Tabellenspitze aufzuschließen. Wolfgang nutzte dies auch souverän, indem er zwar gegen Klaus Hilbig die längste Partie des Abends spielte, aber seinen Stellungsvorteil doch recht sicher zu einem ganzen Punkt verwertete. Der Sieg von Marc Duhn gegen Gerhard Hölzel war dagegen mehr als glücklich zu bezeichnen. Gerd zeigte eine starke Partie, konnte schon früh im Mittelspiel die Initiative an sich reißen und verwickelte Marc dann so sehr in positionelle Probleme, dass dieser eine Figur verlor. In klar verlorener Stellung war die Schachgöttin Caissa dann jedoch auf Marcs Seite und verhalf ihm im Endspiel mit einem letzten Schachschwindel zu einem unverdienten Punkt. Nun liegen Erwin Lehmann, Wolfgang Suchanek und Marc Duhn uneinholbar und punktgleich auf den Plätzen eins bis drei, bevor es in die entscheidende letzte Runde geht. In den übrigen Partien des Abends trennten sich Armin Hermann und Jens Dümmke sowie Wolfgang Wilke und Manfred Bley jeweils mit einem Remis und Jürgen Dümmke kam gegen Jens-Holger Lorenz zu einem erwarteten Punktgewinn.
Frühlingspokal 2008


22.04.2008: Jugendkampf gegen Bargteheide verlegt

Achtung: Die Begegnung zwischen Bargteheide und unserer Jugendmannschaft in der Verbandsliga ist vom 27.04. auf den 18.05. verlegt worden.


20.04.2008: Aufstieg für die 2. - Sieg für die 1. Mannschaft

Obgleich der Abstieg schon feststand und unsere 1. Mannschaft ersatzgeschwächt mit nur sieben Spielern beim Schlusslicht Lübeck V antratt, konnte ein 5½:2½-Sieg verbucht werden. Gepunktet haben Mirco Wendriner (Remis an Brett 1), Marc Duhn (Sieg an Brett 3), Gerd Henkel (Sieg an Brett 4), Manfred Bley (Sieg an Brett 5), Martin Krause (Sieg an Brett 7) und Dr. Horst Helmcke (Sieg an Brett 8).
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Saison 2007/08
Statistik der 1. Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft musste für Platz 1 und den Aufstieg in die Bezirksliga in der letzten Begegnung gegen Bargteheide II ein Unentschieden erreichen. Mannschaftsführer Wolfgang Suchanek berichtet von der äußerst knappen Entscheidung: Zuerst verlor Klaus Hilbig (Brett 7) seine Partie, nachdem er schon in der Eröffnung eine Qualität eingebüßt hatte, 0:1. Dann folgten drei Remis von Hanno Offen (Brett 4), Erwin Lehmann (Brett 3) und Armin Hermann (Brett 5), 1½:2½. Jens Dümmke (Brett 8) konnte anschließend einen schönen Sieg einfahren, 2½:2½. Nach einem dreimaligen Remisangebot seines Gegners nahm Gerhard Hölzel (Brett 6) dieses an, 3:3. Dann verlor Wolfgang Herre (Brett 1) seine Partie, 3:4. Nun hing alles an Wolfgang Suchanek (Brett 2), und sein Gegner hatte in einem Turmendspiel einen Mehrbauern. Durch eine Kombination gewann Wolfgang den gegnerischen Turm für zwei Bauern und konnte am Ende die restlichen drei Bauern abräumen, wobei sein Gegner es versäumte, auf Remis zu spielen. Damit hieß es am Ende 4:4, was Platz 1 für unsere zweite Mannschaft in der Bezirksklasse und gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete. Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Spielern!!!
Rundschreiben Nr. 05/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 2. Mannschaft


18.04.2008: 5. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Nach der fünften Runde der Jugendvereinsmeisterschaft führt Bastian Werning vor Jonah Krause und Benedict Krause.
Jugendvereinsmeisterschaft 2007/08


16.04.2008: Erwin Lehmann führt nach der 3. Runde

Zur 3. Runde des Frühlingspokals fanden sich 10 Spieler im ATSV-Vereinsheim ein. Da Wolfgang Suchanek urlaubsbedingt verhindert war, kam es leider nicht zum Spitzenspiel der beiden Tabellenführer, so dass sich Erwin Lehmann durch einen Sieg gegen Gerhard Hölzel alleine an die Tabellenspitze setzen konnte. Erwin musste in einer zähen Partie jedoch lange kämpfen, ehe er durch ein taktisches Motiv eine Figur gewinnen und Gerd zur Aufgabe zwingen konnte.
Noch schwerer hatte es Marc Duhn, der gegen Wolfgang Wilke zwar schon früh eine positionell überlegene Stellung erreichte, es dann jedoch, dank starkem Verteidigungsspiel von Wolfgang, bis ins Endspiel hinein zunächst nicht schaffte diesen Vorteil zu verwerten. Nach fast 4½ Stunden stellte Wolfgang dann doch noch einen entscheidenen Bauern ein, was Marc zu einem ganzen Punkt und Platz 2 in der Tabelle verhalf.
In der Partie Timo Bücker (Tangstedt) gegen Klaus Hilbig wurde von beiden Seiten ein offensiver Kampf geführt, bei dem beide Spieler wohl ihre Chancen gehabt haben. Schlussendlich erzwang Klaus durch ein Dauerschach das Remis.
An den zwei übrigen Brettern setzten sich mit Dirk Storbeck gegen Jens-Holger Lorenz und Jens Dümmke gegen Gunter Frenzel jeweils die Favoriten durch.
Frühlingspokal 2008


12.04.2008: ATSV Vize-Bezirksmannschaftsblitzmeister 2008

Bei der Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2008 in Bad Oldesloe waren insgesamt 10 Mannschaften angetreten. Woraufhin ein Rundensystem mit Hin- und Rückrunde angesetzt wurde. Die Mannschaft des ATSV erzielte 28:8 Mannschaftspunkte und gewann damit die Vize-Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2008 und gleichzeitig auch die Vize-Kreismannschaftsblitzmeisterschaft. Die Einzelergebnisse lauteten Jürgen Dümmke 9/18 an Brett 1, Marc Duhn 14/18 an Brett 2, Erwin Lehmann 13/18 an Brett 3 und Klaus Hilbig 11/18 an Brett 4. Marc und Erwin erlangten mit ihren hervorragenden Ergebnissen jeweils den Titel des besten Stormarner Spielers an Brett 2 bzw. Brett 3. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!!!
Ergebnistabellen beim Kreisschachverband


11.04.2008: Jugendblitz im April

Jonah Krause gewinnt mit 5/5 und führt damit weiterhin die Gesamtwertung an.
Jugendblitzmeisterschaft 2007/08
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


07.04.2008: Zur Erinnerung: KEIN Schach am 09.04.

Am 9. April findet auf Grund der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung kein Schach statt! Die 3. Runde des ATSV-Frühlingspokals wird am 16. April gespielt.
Ausschreibung für den Frühlingspokal 2008
Termine


06.04.2008: Verbandsliga: ATSV I - Lübeck IV

Bericht
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Saison 2007/08
Statistik der 1. Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft hatte in Runde 8 in der Bezirksklasse spielfrei. In der Spitzenpartie dieser Runde schlug Bargteheide II Inselspringer Ratzeburg mit 5½:2½. Damit reicht der zweiten Mannschaften in der letzten Runde gegen Bargteheide II ein Unentschieden für Platz 1 in der Bezirksklasse und den Aufstieg in die Bezirksliga.
Rundschreiben Nr. 04/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 2. Mannschaft


02.04.2008: Blitz-Grand Prix 2008

Beim Monatsblitz im April gab es diesmal zwei Sieger: Marc Duhn und Mirco Wendriner erzielten jeweils 7½/9 Punkte. Beachtlich: Jonah Krause holte 5½/9 und konnte damit seine BWZ um 145 Punkte auf 1650 erhöhen!
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


30.03.2008: Jonah Krause ist Dritter in der U14-Meisterklasse

Bericht


26.03.2008: 3. ATSV-Frühlings-Schnellschachturnier

Das 3. ATSV-Frühlings-Schnellschachturnier wurde als Rundenturnier mit 11 Teilnehmern gespielt. Da das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen war, entwickelte sich ein sehr spannendes Turnier, bei dem sich am Ende Erwin Lehmann und Jürgen Dümmke mit jeweils 7½:2½ Punkten durchsetzen konnten. Nach Feinwertung liegt Erwin, der ab dem 01.04. neues ATSV-Mitglied ist, sogar vorn!
3. Frühlings-Schnellschachturnier


24.03.2008: Landesjugendeinzelmeisterschaften 2008

Seit heute laufen die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2008 in Neumünster. Vom ATSV nehmen teil: Jonah Krause in der U14-Meisterklasse sowie Benedict Krause in der Klasse U12 (startet erst am 26.03.).
Landesjugendeinzelmeisterschaften 2008


22.03.2008: KEIN Schach am 09.04.

Am 9. April findet auf Grund der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung kein Schach statt! Der Terminplan ist entsprechend aktualisiert. Die 3. Runde des ATSV-Frühlingspokals wird dann am 16. April gespielt.
Ausschreibung für den Frühlingspokal 2008
Termine


21.03.2008: Jürgen Dümmke ist Seniorenlandesmeister 2008

Bericht


16.03.2008: Landeseinzelmeisterschaften 2008

Seit gestern laufen die Landeseinzelmeisterschaften 2008 in Groß Grönau, veranstaltet vom Lübecker Schachverein. Vom ATSV nehmen teil: Dirk Storbeck in der Vormeisterklasse sowie Jürgen Dümmke, Armin Hermann und Klaus Hilbig in der Seniorenklasse.
Landeseinzelmeisterschaften 2008


14.03.2008: Jugendterminplan ist aktualisiert

Am 21. März (Karfreitag) und 28. März (Ferien/LJEM) findet kein Jugendtraining statt. Das nächste Jugendtraining findet nach den Ferien am 4. April statt. Am 25. April ist die Vorbereitung auf den Mannschaftskampf gegen Bargteheide eingeplant.
Termine für die Jugend


12.03.2008: Suchanek und Lehmann vorne

In der zweiten Runde des Frühlingspokals konnte Wolfgang Suchanek das Spitzenspiel gegen Marc Duhn etwas glücklich für sich entscheiden. Marc stand im Mittelspiel lange Zeit besser, Wolfgang verteidigte sich jedoch gut und konnte dann einen Fingerfehler von Marc zu einem Bauerngewinn und einer gewinnbringenden Stellung nutzen. Die Tabellenspitze teilt sich Wolfgang mit Erwin Lehmann, der seiner Favoritenrolle gegen Gunter Frenzel (Tangstedt) gerecht werden konnte. Ebenfalls spannend verlief die Partie zwischen Klaus Hilbig und dem Jugendlichen Lennart Wollenweber aus Bargteheide. Klaus opferte früh eine Figur, konnte aber dank gutem Spiel seines Gegners keinen Nutzen daraus ziehen. Nach wechselseitigem Verlauf hätte das Endspiel wohl remis enden müssen, als Lennart unglücklich ein Zwischenschach übersah, das ein für ihn verlorenes Bauerendspiel ergab. Außerdem gewann Wolfgang Wilke (Großhansdorf) gegen Robert Ahrens (Tangstedt) und Gerhard Hölzel bekam einen kampflosen Punkt.
Die dritte Runde wird am 9. April gespielt. Weiterhin kann jeder Schachspieler spontan und ohne Voranmeldung in das Turnier einsteigen. Anwesenheit am Spieltag bis 19.15 Uhr genügt.
Frühlingspokal 2008


09.03.2008: Spitzenspiel in der Bezirksklasse

Unsere 1. Mannschaft verliert gegen den TSV Travemünde mit 2:6 und verbleibt damit auf Platz 9 der Verbandsliga Ost. Zumindest Gert Henkel konnte gewinnen, und Jürgen Dümmke sowie Marc Duhn erzielten ein Remis.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Saison 2007/08
Statistik der 1. Mannschaft

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse Süd erkämpft unsere 2. Mannschaft ein 4:4 gegen Inselspringer Ratzeburg und verteigt damit erfolgreich Platz 1! Hier ein kurzer Bericht von Mannschaftsführer Wolfgang Suchanek (danke, Wolfgang!): Zuerst erreichte Gerhard Hölzel an Brett 3 ein Remis. Danach verloren Tobias Gerling und Henrik Stahmer an Brett 8 und 7 gegen nominell stärkere Gegner. Anschließend einigte sich Wolfgang Suchanek an Brett 2 mit seinem Gegner, der mauerte und früh Remis anbot, auf einen friedlichen Ausgang. Dann aber holten Dr. Horst Helmcke an Brett 6 und Wolfgang Herre an Brett 1 jeweils einen vollen Punkt. Bis zuletzt kämpften Klaus Hilbig an Brett 4 und Jens Dümmke an Brett 5 und hatten durchaus Gewinnchancen. Letztlich endeten beide Partien Remis. In der Bezirksklasse bleibt damit alles offen.
Rundschreiben Nr. 03/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 2. Mannschaft


08.03.2008: Landesschulschachmeisterschaften 2008

Bericht


05.03.2008: Blitz-Grand Prix 2008

Beim Monatsblitz im März konnte Marc Duhn mit 6:1 Punkten vor Jürgen Dümmke (5½:1½) und Gert Henkel (4:3) gewinnen. In der Rückrunde hat Marc sich dann den Sieg mit Wolfgang Herre geteilt (jeweils 5:2 Punkte).
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.03.2008: 6. Sieg der Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft spielt diese Saison sehr stark und beständig. Auch wenn der Gegner, die zweite Jugendmannschaft vom Lübecker SV nominell unterlegen war (einige Lübecker hatte sich allerdings kürzlich durch die Teilnahme am Travemünder Open stark verbessert), begann der Kampf doch sehr ausgeglichen. Nach etwa einer Stunde machte Henrik Stahmer an Brett 3 (gegen Niklas Kankainen) Remis. Zu dieser Zeit waren an den übrigen Brettern noch keine Gewinntendenzen zu erkennen. Im weiteren Verlauf konnten sich dann Benedict Krause an Brett 4 (gegen Alexander Ananjew), Jonah Krause an Brett 2 (gegen David Boruksohn) und Jan-Niklas Butzkies an Brett 1 (gegen Oskar Kahn Nolte) gekonnt durchsetzen und so den deutlichen 3½:½-Sieg sicherstellen.
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2007/08 - Runde 6
Statistik der Jugendmannschaft


27.02.2008: Frühlingspokal startet mit 11 Teilnehmern

Heute wurde die erste Runde des Frühlingspokals gespielt. Neben den "bekannten" Gesichtern des ATSV gesellten sich auch jeweils zwei Gäste aus Großhansdorf und Tangstedt zum Teilnehmerfeld dazu. Überraschen konnte dabei Erwin Lehmann, der nach 15-jähriger Schach-Pause in Ahrensburg wieder Vereins-Luft schnuppert und gezeigt hat, dass er nichts verlernt hat. Sein Sieg gegen Wolfgang Wilke war durchaus sehenswert. Ansonsten setzten sich mit Torsten Limbach (Sieg gegen Gerd Hölzel), Marc Duhn (Sieg gegen Klaus Hilbig), Wolfgang Suchanek (Sieg gegen Robert Ahrens) und Manfred Bley (Sieg gegen Gunter Frenzel) ausnahmslos die Favoriten durch. Armin Hermann bekam außerdem einen kampflosen Punkt.
Die zweite Runde wird am 12.März gespielt. Weiterhin kann jeder Schachspieler spontan und ohne Voranmeldung in das Turnier einsteigen. Anwesenheit am Spieltag bis 19.15 Uhr genügt.
Frühlingspokal 2008


22.02.2008: 4. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

In der vierten Runde der Jugendvereinsmeisterschaft trafen die beiden Erstplatzierten Bastian Werning und Benedict Krause aufeinander. In einer spannenden Partie fiel die Entscheidung erst in der beiderseitigen Zeitnotphase, als Benedict daneben griff und Bastian damit einen Freibauern bescherte. Nun scheint die Jugendvereinsmeisterschaft wieder auf einen Zweikampf zwischen Bastian und Jonah Krause hinaus zu laufen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2007/08


21.02.2008: Terminplan und Ausschreibung für Frühlingspokal

Unser Schachwart Marc Duhn hat den Terminplan der Erwachsenen aktualisiert sowie die Ausschreibung für den Frühlingspokal 2008 (Beginn 27.02.2008) erstellt. Armin Hermann hat einige Termine für externe Turniere bzw. Meisterschaften ergänzt.
Termine für die Erwachsenen
Ausschreibung für den Frühlingspokal 2008


20.02.2008: Vereinsmeisterschaft beendet

Manfred Bley musste seine zwei offenen Partien leider krankheitsbedingt aufgeben. Somit ist nach Jürgen Dümmke mit 9,0/10 Jörn Gronemann mit hervorragenden 8,0/10 Vize-Vereinsmeister! Wolfgang Herre wird in seinem ersten Turnier beim ATSV Dritter mit 7,5/10.
Vereinsmeisterschaft 2007/08


17.02.2008: 5. Runde und 5. Sieg der Jugendmannschaft

Bericht mit Fallenspiel an Brett 2
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2007/08 - Runde 5
Statistik der Jugendmannschaft


15.02.2008: Ehrungen des Bezirks Süd / Schachverband Schleswig-Holstein

Ehrungen des Bezirks Süd / Schachverband Schleswig-Holstein


13.02.2008: Vereinsmeisterschaft

Heute wurden zwei Partien gespielt. Wolfgang Herre gewann nach langer Partie gegen Gerhard Hölzel, während Marc Duhn und Jörn Gronemann Remis spielten.
Achtung: Die letzen beiden Nachholpartien müssen bis zum 20.02. gespielt sein, weil am 27.02. bereits der Frühlingspokal beginnt.
Vereinsmeisterschaft 2007/08


10.02.2008: 2½ und 5½

Unsere 1. Mannschaft verliert gegen die 1. Mannschaft der Segeberger Schachfreunde mit 2½:5½ in der Verbandliga.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Saison 2007/08
Statistik der 1. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft gewinnt dafür mit 5½:2½ gegen den Möllner SV II. Damit belegt sie weiterhin Platz 1 in der Bezirksklasse. Mannschaftsführer Wolfgang Suchanek berichtet: Wolfgang Herre an Brett 1 verlor leider, nachdem er die Dame - allerdings für drei Leichtfiguren - gewonnen hatte, 0:1. Hanno Offen an Brett 3 konnte ausgleichen, nachdem sein Gegner eine Figur eingestellt hatte, 1:1. Jens Dümmke an Brett 7 gewann nach Abtausch der Damen souverän, 2:1. Klaus Hilbig an Brett 6 hatte schon eine Figur weniger und konnte trotzdem gewinnen, 3:1. Als nächstes nahm Wolfgang Suchanek an Brett 2 nach einem leichten Fehler mit Bauernverlust das Remisangebot seines Gegners an, 3½:1½. Dr. Horst Helmcke an Brett 8 hatte schon eine Figur mehr, hätte dann noch Remis halten können und verlor dann leider doch noch, 3½:2½. Erst Armin Hermann an Brett 4 machte den Sieg perfekt, indem er im Endspiel sehr schön einen Bauern durchbrachte, 4½:2½. Zum Abschluss gewann Gerhard Hölzel an Brett 5 überraschend im Endspiel seine Partie, nachdem sein Gegner zuvor ein Remisangebot abgelehnt hatte, 5½:2½.
Rundschreiben Nr. 02/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 2. Mannschaft


06.02.2008: Blitz-Grand Prix 2008

Beim Monatsblitz im Februar konnten Jörn Gronemann, Jürgen Dümmke und Marc Duhn sich jeweils einen Punkt abnehmen. Somit gab es drei Sieger mit jeweils 4:1 Punkten. In der Rückrunde lief es dann ähnlich, nur dass Marc noch ein Remis abgab, und somit nur Jürgen und Jörn wieder mit 4:1 Punkten vorne lagen. Bemerkenswert: Jörn konnte zweimal gegen Jürgen gewinnen.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


03.02.2008: Jugendmannschaft gewinnt Spitzenspiel und übernimmt Platz 1

Bericht und Partie an Brett 1
Schachjugend Schleswig-Holstein - Jugendligen 2007/08 - Runde 4
Statistik der Jugendmannschaft


02.02.2008: ATSV erfolgreich bei der Kreis-Blitz-Einzelmeisterschaft

Bei der Kreis-Blitz-Einzelmeisterschaft in Tangstedt wurden folgende Platzierungen erreicht:
1. Hans-Werner Stark (Bad Oldesloe)
2. Matthias Thanisch (Bargteheide)
3. Jürgen Dümmke (Ahrensburg)
4. Marc Duhn (Ahrensburg)
...
5.(B-Finale) Klaus Hilbig (Ahrensburg).
Insgesamt gab es 17 Teilnehmer, und es wurde in zwei Vorrunden-Gruppen sowie A- und B-Finale gespielt.
Bericht beim Kreisschachverband
Bilder beim Kreisschachverband


01.02.2008: Jonah Krause und Bastian Werning gewinnen Jugendblitz Februar

Beide erzielten je 4,5/5. Jonah Krause führt damit weiterhin die Gesamtwertung an.
Jugendblitzmeisterschaft 2007/08
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


30.01.2008: Jürgen Dümmke gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2007/08

Zum 2. Mal hintereinander und zum 11. Mal insgesamt (!) gewinnt Jürgen Dümmke die ATSV-Vereinsmeisterschaft. Heute konnte er gegen Wolfgang Herre gewinnen und sich so mit 9,0/10 den Vereinsmeistertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!!!
Außerdem gewann Ulrich Schütte gegen Wolfgang Suchanek. Um den 2. und 3. Platz wird noch zwischen Jörn Gronemann, Wolfgang Herre und Manfred Bley gekämpft.
Vereinsmeisterschaft 2007/08
Vereinsmeister


23.01.2008: 9. Runde Vereinsmeisterschaft

Die 9. Runde der Vereinsmeisterschaft ist gespielt. Es führt Jürgen Dümmke mit 8,0/9 vor Jörn Gronemann und Wolfgang Herre mit jeweils 6,5/8. Die Partie Herre-Dümmke am 30.01. wird damit entscheidend im Kampf um die ersten Plätze.
Vereinsmeisterschaft 2007/08


20.01.2008: 2. Mannschaft gewinnt deutlich, 1. Mannschaft geht unter

Unsere 1. Mannschaft verliert gegen SV Bad Schwartau mit ½:7½(!) in der Verbandliga. Den halben "Ehrenpunkt" hat Marc Duhn (Remis an Brett 4) erkämpft.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Saison 2007/08
Statistik der 1. Mannschaft

Die 2. Mannschaft ging ersatzgeschwächt in die 5. Runde und gewinnt trotzdem deutlich mit 6½:1½ gegen SC Turm Reinfeld II. Damit belegt sie weiterhin Platz 1 in der Bezirksklasse. Gepunktet haben Gerhard Hölzel (Remis an Brett 1), Bastian Werning (Sieg an Brett 2), Klaus Hilbig (Sieg an Brett 3), Jens Dümmke (Sieg an Brett 4), Dr. Horst Helmcke (Sieg an Brett 5), Henrik Stahmer (Sieg an Brett 6) und Timo Gerling (Sieg an Brett 8).
Rundschreiben Nr. 01/2008 des Bezirks Süd/ Schachverband Schleswig-Holstein e.V.
Statistik der 2. Mannschaft


18.01.2008: Jugendvereinsmeisterschaft

Die dritte Runde der Jugendvereinsmeisterschaft ist gespielt.
Jugendvereinsmeisterschaft 2007/08


13.01.2008: Kreis-Blitz-Einzelmeisterschaft & Mitgliederversammlung

Die Kreis-Blitz-Einzelmeisterschaft und die anschließende ordentlichen Mitgliederversammlung des Kreisschachverbandes Stormarn finden am 02.02.2008 in Tangstedt (Bürgerhaus Rade, Rader Weg 192, 22889 Tangstedt-Rade) statt.
Einladung 2008


13.01.2008: Jugendterminplan ist aktualisiert

Termine für die Jugend


12.01.2008: Jörn Gronemann schlägt Jürgen Dümmke

Jörn Gronemann hat die Vereinsmeisterschaft wieder spannend gemacht. In einer Partie aus Runde 8 konnte er am Mittwoch überraschend Jürgen Dümmke dessen erste Niederlage zufügen. Nun hat Jürgen nur noch einen halben Minuspunkt Vorsprung vor Jörn und Wolfgang Herre. Und am 30.01. steht noch die Partie Herre-Dümmke aus. Ebenfalls in Runde 8 gewann Manfred Bley gegen Klaus Hilbig, wobei Klaus eine starke Partie spielte und Manfred ernsthafte Schwierigkeiten bereitete. Marc Duhn und Wolfgang Suchanek spielten in einer Nachholpartie aus Runde 7 sehr kombinationsreiches Schach. Marc konnte dann zwar im Mittelspiel zwei Figuren für einen Turm gewinnen, aber die starke Initiative von Wolfgang konnte dieser mit einem sehenswerten Matt-Angriff abschließen.
Am heutigen Samstag zogen dann noch Ulrich Schütte und Marc Duhn ihre Partie aus Runde 10 vor. Marc stellte schon in der Eröffnung frühzeitig einen Bauern ein, den Ulrich im Endspiel zu einem vollen Punkt verwerten konnte.
Vereinsmeisterschaft 2007/08


11.01.2008: Jonah Krause gewinnt Jugendblitz Januar

Jonah Krause gewinnt den Jugendblitz im Januar mit 5,0 aus 5 und führt damit weiterhin die Gesamtwertung an.
Jugendblitzmeisterschaft 2007/08
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


06.01.2008: Zwei ATSV-Teilnehmer beim RAMADA-Cup 2008 in Hamburg-Bergedorf

In der Gruppe B (1901<=TWZ<=2100, 70 Teilnehmer) haben teilgenommen:
Marc Duhn Platz 38 mit 2,5/5 (1/3/1) und
Ulrich Schütte Platz 49 mit 2,0/5 (1/2/2).
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2007/2008


02.01.2008: Auftakt zum Blitz-Grand Prix 2008

Jürgen Dümmke war durch das Travemünder Open wohl am besten eingespielt und gewann sowohl das Monatsblitzen als auch die Rückrunde - das Monatsblitzen sogar mit deutlichem Vorsprung (7:0, danach Marc Duhn und Jens Buhlmann je 4,5:2,5). Erfreulich: Gleich vier Gäste aus Großhansdorf - darunter unser ehemaliges 1.Brett Jens Buhlmann - waren anwesend.
Blitz-Grand Prix 2008
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


01.01.2008: Frohes neues Jahr 2008

Allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern wünschen wir ein frohes neues Jahr 2008, das insbesondere schachlich den gewünschten Erfolg, aber vor allem viel Freude beim königlichen Spiel bringen möge.


Archiv

Aktuelles 2007
Aktuelles 2006