Aktuelles 2017

30.12.2017: Internationales Bad Schwartauer Schach-Open

Am 4. Internationalen Bad Schwartauer Schach-Open hat ein ATSV-Vertreter teilgenommen:
Klaus Hilbig konnte in diesem Jahr 3/7 Punkte (+3=0-4) und damit Platz 92 (von 128 Teilnehmern) erzielen.
Erfreuchlicherweise kann das Open in Bad Schwartau von Jahr zu Jahr eine steigende Teilnehmerzahl vermelden.
4. Internationales Bad Schwartauer Schach-Open


22.12.2017: 40. Geburtstag von Darius Leo-Fidgett

Darius Leo-Fidgett hat am 18. Dezember seinen 40. Geburtstag gefeiert!!

Lieber Darius, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen Dir für die kommenden Jahre alles Gute und weiterhin viel Freude am Schachspiel!


20.12.2017: Gerd Hölzel ist Vize-Vereinsmeister

Am 13.12./20.12. wurden die letzten Partien in den Vorrunden der Vereinsmeisterschaft ausgespielt. Manfred Bley, der bereits als Vereinsmeister feststand, krönte seine Leistung mit einem abschließenden Sieg gegen Titelverteidiger Jens Lorenz und konnte mit blütenreiner Weste (5:0 Punkte) in das Finale einziehen. Über den Sieg von Manfred freute sich auch der spielfreie Gerd Hölzel, der damit einen tollen 2. Platz in Gruppe A - gleichbedeutend mit dem Vize-Vereinsmeistertitel - erzielte. Herzlichen Glückwunsch an Gerd!!! In einer weiteren Partie gewann Frank Stolzenwald gegen Dietrich Krüger.
In Gruppe B kam es am 20.12. zum "Finale" um den Gruppensieg zwischen Mathias von Elsner und Michael Kottke, das nach einer interessanten Partie Remis endete. Da Mathias kein Freund von "Kurzpartien" ist, verzichtete er anschließend auf einen Stichkampf durch Schnellpartien und überließ Michael den Gruppensieg. In einer weiteren Partie sicherte sich Peter Raedisch durch einen Sieg gegen Darius Leo-Fidgett Platz 3 in Gruppe B.
Nun kommt es am 10.1. zu folgenden Finalpartien:

Platz 1: Michael Kottke - Manfred Bley
Platz 3: Mathias von Elsner - Gerhard Hölzel
Platz 5: Erwin Lehmann - Peter Raedisch
Platz 7: Jens Lorenz - Darius Leo-Fidgett
Platz 9: Frank Stolzenwald - Wolfgang Wilke
Platz 11: Wolfgang Suchanek - Dietrich Krüger
Vereinsmeisterschaft 2017/18


06.12.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Marc Duhn (9:1)
Rückrunde: Marc Duhn (6:0)
Jugend: Jona Unruh (4:0)
Bad Oldesloe: Stefan Kosanke / Lennart Schneider (je 6½:½)

Marc Duhn gewinnt damit den Blitz-Grand-Prix 2017! Herzlichen Glückwunsch!!
Blitz-Grand Prix 2017
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2017/18
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)
Blitz-WZ-Rangliste


02.12.2017: 15. Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft

Zur Erinnerung: Die 15. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn findet am 9. Dezember in Bargteheide, also am kommenden Samstag statt. Anmeldung vor Ort bis 10:45 Uhr. Anbei ein Link auf die Ausschreibung.
15. Einzel-Schnellschachmeisterschaft 2017 Kreis Stormarn in Bargteheide


29.11.2017: Manfred Bley ist Vereinsmeister

Bereits nach der vorletzten Runde der Vorgruppen steht der Vereinsmeister fest! Manfred Bley konnte sich durch den erwarteten Sieg gegen Dietrich Krüger vorzeitig Platz 1 in Gruppe A sichern. Da in Gruppe B mit Mathias von Elsner oder Michael Kottke ein "Gastspieler" ins Finale einziehen wird - die Entscheidung fällt hier am 20.12. im direkten Duell, steht Manfred zugleich als bester Ahrensburger auch als Vereinsmeister fest. Herzlichen Glückwunsch!!! Der entscheidende Sieg musste allerdings hart erkämpft werden. Dietrich Krüger spielte eine Partie deutlich über seiner derzeitigen DWZ und stand zwischenzeitlich sogar klar besser - beim Übergang zum Bauernendspiel konnte Manfred dann aber seine ganze Routine zum vollen Punkt verwerten. In Gruppe B konnten zudem Peter Raedisch (gegen Wolfgang Wilke) und Darius Leo-Fidgett (gegen Wolfgang Suchanek) noch jeweils einen ganzen Punkt ergattern.
Vereinsmeisterschaft 2017/18
Vereinsmeister


27.11.2017: Neue Blitzwertungszahlen nach Bezirkseinzelblitz

Anbei die neuen Blitzwertungszahlen nach dem Bezirkseinzelblitz vom 18.11. (Sieger Christian Schmidt (Harksheide) mit 13:0 Punkten).
Blitz-WZ-Rangliste


22.11.2017: 5. Runde der Vereinsmeisterschaft - Matchball Bley

Bereits am kommenden Mittwoch (29.11.) könnte der Vereinsmeister 2017/18 feststehen.
In Gruppe B konnte (in einer Nachholpartie am 15.11.) Mathias von Elsner gegen Darius Leo-Fidgett gewinnen. Nach dem Remis in der Partie Wilke-Suchanek entscheidet sich der Gruppensieg hier nur noch zwischen Michael Kottke und Mathias von Elsner, so dass auf jeden Fall ein (außer Konkurrenz spielender) Gastspieler ins Finale einziehen wird.
In Gruppe A gewann Jens Lorenz erwartungsgemäß gegen Dietrich Krüger, während Erwin Lehmann nach einem unglücklichen Turmeinsteller Frank Stolzenwald zum Sieg gratulieren musste. Nun hat Manfred Bley am 29.11. die Gelegenheit sich durch einen Sieg gegen Dietrich Krüger vorzeitig den Gruppensieg und damit auch den Vereinsmeister-Titel zu sichern.
Vereinsmeisterschaft 2017/18


08.11.2017: 4. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Manfred Bley etwas überraschend gegen Erwin Lehmann gewinnen und so für eine Vorentscheidung sorgen. Nun reicht Manfred bereits ein Sieg gegen Dietrich Krüger zum Gruppensieg. In Gruppe B festigte Michael Kottke seinen erstem Platz durch einen Sieg gegen Darius Leo-Fidgett. Leider musste hier Sabine Herrmann vom Turnier zurücktreten.
Vereinsmeisterschaft 2017/18


01.11.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Marc Duhn (8:2)
Rückrunde: Marc Duhn (5½:½)
Jugend: Jona Unruh (3:1)

Blitz-Grand Prix 2017
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2017/18
Blitz-WZ-Rangliste


25.10.2017: 3. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft hielten sich die Überraschungen in Grenzen. Lediglich Peter Raedisch konnte - in einer vorgezogenen Partie - einen nicht unbedingt erwarteten Sieg gegen Wolfgang Suchanek erringen. In Gruppe A läuft wohl alles auf einen Zweikampf zwischen Erwin Lehmann und Manfred Bley heraus. Erwin konnte Titelverteidiger Jens Lorenz bezwingen, während Manfred einen souveränen Sieg gegen den zuletzt starken Gerd Hölzel erzielte. Am 8.11. kommt es nun zum direkten Duell zwischen Erwin und Manfred. In Gruppe B konnte sich Michael Kottke durch einen Sieg gegen Wolfgang Wilke an die Spitze setzen. In Lauerstellung liegen hier aber noch Mathias von Elsner und Darius Leo-Fidgett.
Claus-Peter Glied muss leider von der Vereinsmeisterschaft zurücktreten.
Vereinsmeisterschaft 2017/18


11.10.2017: 2. Runde der Vereinsmeisterschaft

Gerd Hölzel konnte in einer spannenden Partie bis kurz vor Mitternacht dem Titelverteidiger Jens Lorenz einen ersten halben Punkt abknöpfen. Und auch Wolfgang Wilke erreichte ein starkes Remis gegen Mathias von Elsner. In den übrigen Partien setzten sich die Favoriten durch.
Vereinsmeisterschaft 2017/18


04.10.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Manfred Bley und Jens Lorenz (je 5½:2½)
Rückrunde: Michael Kottke (je 4:1)
Blitz-Grand Prix 2017
Blitz-WZ-Rangliste


27.09.2017: Auftakt zur Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist gestartet, in diesem Jahr wird zunächst in zwei Gruppen gespielt.
Vereinsmeisterschaft 2017/18


27.09.2017: Auftakt zur Jugendvereinsmeisterschaft

Die Jugendvereinsmeisterschaft ist gestartet.
Jugendvereinsmeisterschaft 2017/18


20.09.2017: Schnellschach

Anstelle des Vergleichskampfes wurde ein tolles Schnellschachturnier gespielt. Jens Lorenz hatte schöne Preise organisiert und es fand sich neben den Spielern aus Großhansdorf und Ahrensburg auch noch Michael Gurski ein, so dass der Jugendraum mit 15 Spielern mehr als gut gefüllt war. Michael konnte dann auch seiner Favoritenrolle gerecht werden (4½:½) vor einem starken Manfred Bley (4:1), der durch einen Sieg in der Schlussrunde noch an Marc Duhn vorbeiziehen konnte.
Schnellschachturnier am 20.09.2017


16.09.2017: Am 20.09. Schnellschach statt Vergleichskampf

Der Vergleichskampf am kommenden Mittwoch muss wegen Terminschwierigkeiten der Großhansdorfer leider ausfallen. Stattdessen wird ein 15-Minuten-Schnellschachturnier mit kleinen Preisen austragen, zu dem auch Gäste herzlich eingeladen sind.


13.09.2017: 30-Minuten-Turnier

Jens Lorenz konnte sich beim 30-Minuten-Schnellschachturnier knapp den Sieg sichern.
30-Minuten-Schnellschachturnier vom 30.08./13.09.2017


06.09.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Manfred Bley (7:1)
Rückrunde: Wolfgang Suchanek und Andreas Ferch (je 3½:1½)
Blitz-Grand Prix 2017
Blitz-WZ-Rangliste


02.09.2017: Termine und Vereinsmeisterschaft 2017/18

Marc hat die Termine bis März 2018 aktualisiert. Darüber hinaus hat er die Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft 2017/18 erstellt. Die Vereinsmeisterschaft beginnt am 27.09., Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Termine
Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft 2017/18


16.08.2017: Deutschen Seniorenmeisterschaften

Gerd Hölzel hat in der B-Gruppe der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Berlin ein bärenstarkes Turnier gespielt. Als Nr. 63 der Setzliste lag er nach acht Runden sogar auf Platz 14 und belegte mit 5:4 Punkten letztlich einen tollen 26. Platz!!
Deutschen Seniorenmeisterschaften - Gruppe B


16.08.2017: Schlussrunde des Sommerpokals

Axel Chmielewski (Volksdorfer SK) konnte sich in der Schlussrunde durch einen Sieg gegen Jens Lorenz noch auf Platz 1 vorspielen.
Sommerpokal 2017


05.08.2017: Jugendschach in den Sommerferien

In den verbleibenden Sommerferien (bis 30.08.) bietet die Ahrensburger Schachjugend ein offenes Jugendtraining an, zu dem alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind. Eine Mitgliedschaft im ATSV ist im Monat August nicht erforderlich. Es wird locker trainiert und ggf. auch das eine oder andere Blitzturnier gespielt.

Termine: jeweils mittwochs, 17.30-19.00 Uhr am 09.08., 16.08., 23.08. und 30.08.2017
Ort: ATSV-Vereinsheim, Reeshoop 48, 22926 Ahrensburg, Jugendraum (1.Etage)

Für Fragen stehen Ihnen/euch unsere Ansprechpartner gern zur Verfügung.
Termine der Jugend


02.08.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Marc Duhn (4½:1½)
Rückrunde: Andreas Teska (Lübecker SV / 4:0)
Blitz-Grand Prix 2017
Blitz-WZ-Rangliste


22.07.2017: Kein Schach am 26. Juli

Da am 26.07. der Jugendraum im ATSV-Vereinsheim renoviert wird, müssen das Jugendtraining und der Schach-Vereinsabend für die Erwachsenen an diesem Tag leider ausfallen.
Termine
Termine der Jugend


19.07.2017: 2. und 3. Runde im Sommerpokal

Auch die zweite und dritte Runde des Sommerpokals sind mit guter Beteiligung gespielt worden. Die Tabelle wird jetzt von Marc Duhn (Segeberger SF) und Michael Kurth (Hamburger SK) mit je 2/2 Punkten angeführt. Die nächste Runde findet am 09.08. statt.
Sommerpokal 2017


05.07.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Michael Gurski (10½:½)
Rückrunde: Marc Duhn (8:0)

Das Jugendblitzturnier ist ausgefallen. Bei der Jugend steht damit Paul Seel als Gesamtsieger 2016/17 fest.Herzlichen Glückwunsch, Paul!!
Blitz-Grand Prix 2017
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2016/17
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
Blitz-WZ-Rangliste


28.06.2017: Marc Duhn gewinnt Stadtpokalmeisterschaft 2017

Marc Duhn konnte das Finale der offenen Stadtmeisterschaft gegen Ralph Bernhard gewinnen. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!
Stadtpokalmeisterschaft 2017
Stadtpokalmeister


28.06.2017: Schnellschach

Das Monatsschnellschach wurde von Ingo-Carsten Kurre (Volksdorfer SK) mit 4/5 gewonnen.
Schnellschachturnier am 28.06.2017


27.06.2017: Seniorenmannschaftspokal 2017

Unser Senioren-Team hat bereits am 17.6. das Finale des Mannschaftspokals leider verloren. Unter folgendem Link gibt es einen schönen Bericht nebst Fotos:
Seniorenmannschaftspokal 2017


21.06.2017: 1. Runde im Sommerpokal

Der Sommerpokal 2017 startete mit 16 Teilnehmern und zwei Teilnehmerinnen! Dabei gab es kurioserweise an allen neun Brettern einen Schwarzsieg. Die nächste Runde findet am 12.07. statt.
Sommerpokal 2017


21.06.2017: 4. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Die vierte Runde der Jugendvereinsmeisterschaft ist gespielt.
Jugendvereinsmeisterschaft 2016/17


17.06.2017: Sommerpokal startet am 21. Juni

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den Ahrensburger Sommerpokal 2017 erstellt. Er startet am 21. Juni. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2017


14.06.2017: Vierte Runde der Stadtpokalmeisterschaft

In der vierten Runde (Halbfinale) des Stadtpokals konnte Marc Duhn in einer schönen Partie mit Qualitätsopfer gegen Jens Lorenz gewinnen. Das Finale - das voraussichtlich am 28.6. gespielt wird - lautet nun: Marc Duhn-Ralph Bernhard.
Stadtpokalmeisterschaft 2017


07.06.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Marc Duhn (7½:1½)
Rückrunde: Marc Duhn (7:0)
Monatsblitz Jugend: Simon Meyer (je 4:0)
Blitz-Grand Prix 2017
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2016/17
Blitz-WZ-Rangliste


31.05.2017: Dritte Runde der Stadtpokalmeisterschaft

In der dritten Runde des Stadtpokals ist sowohl Marc Duhn als auch Ralph Bernhard durch jeweils einen sehr glücklichen Sieg ins Halbfinale eingezogen. Dank eines Freiloses steht Ralph auch bereits im Finale.
Stadtpokalmeisterschaft 2017


17.05.2017: Schnellschach

Das Monatsschnellschach wurde von Ingo-Carsten Kurre (Volksdorfer SK) mit 4/5 gewonnen.
Schnellschachturnier am 17.05.2017
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


17.05.2017: Auftakt zur Stadtpokalmeisterschaft

Der Stadtpokal ist bereits am 10.05. mit 18 Teilnehmern gestartet. Allerdings wurden zwei Partien der ersten Runde erst am 17.05. gespielt. Damit steht jetzt auch die Auslosung der zweiten Runde am 24.05. fest.
Stadtpokalmeisterschaft 2017


17.05.2017: 3. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Die dritte Runde der Jugendvereinsmeisterschaft ist gespielt.
Jugendvereinsmeisterschaft 2016/17


07.05.2017: Runde 9 in der Bezirksliga

In der neunten und letzten Runde konnte unsere Mannschaft auswärte gegen die dritte Mannschaft des SK Norderstedt noch einmal einen knappen 4½:3½-Sieg verbuchen und die Saison auf Tabellenplatz sieben beenden.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 9)
Statistik der 1. Mannschaft


02.05.2017: 80. Geburtstag von Erwin Lehmann

Erwin Lehmann hat am 30. April seinen 80. Geburtstag gefeiert!!

Lieber Erwin, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen Dir für die kommenden Jahre alles Gute und weiterhin viel Freude am Schachspiel!


26.04.2017: 2. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Die zweite Runde der Jugendvereinsmeisterschaft ist gespielt.
Jugendvereinsmeisterschaft 2016/17


23.04.2017: Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft

Die Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2017 startet am 10.05.. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2017


23.04.2017: Kein Erwachsenen-Schach am 26. April

Da am 26.04. die Jahreshauptversammlung des ATSV (Gesamtverein) stattfindet, muss der Schach-Vereinsabend für die Erwachsenen an diesem Tag leider ausfallen. Das Jugendtraining findet aber wie gewohnt statt.
Termine
Termine der Jugend


19.04.2017: Schnellschach

Das Monatsschnellschach wurde von Marc Duhn mit 4½/5 gewonnen.
Schnellschachturnier am 19.04.2017
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


05.04.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Michael Kottke (Bad Oldesloe) (7:2)
Rückrunde: Marc Duhn (6:1)
Monatsblitz Jugend: Paul Seel und Leonard Grohmann (je 3:1)

Die Blitzwertungszahlen werden noch ausgewertet und anschließend nachgereicht.
Blitz-Grand Prix 2017
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2016/17


02.04.2017: Runde 8 in der Bezirksliga

In der achten Runde musste unsere Mannschaft zuhause gegen die zweiten Mannschaft der Segeberger Schachfreunde wie schon in Runde 7 eine deutliche 1½:6½-Niederlage hinnehmen. Dabei gingen die Bretter 3 bis 8 alle verloren. Nur Erwin Lehmann an Brett 1 und Nils Dettmann an Brett 2 konnte einen bzw. einen halben Punkt verbuchen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 8)
Statistik der 1. Mannschaft


29.03.2017: Erwin Lehmann gewinnt Frühlingspokal

In der letzten Runde des Frühlingspokals konnte sich Erwin Lehmann mit einem Schwarzsieg gegen Jens Lorenz durchsetzen und den Gewinn des Frühlingspokals sichern. Herzlichen Glückwunsch, Erwin!! Auf den Plätze folgen Mathias von Elsner (Bergstedter SK) und Peter Raedisch (SF Hamburg).
Frühlingspokal 2017


22.03.2017: 4. Runde Frühlingspokal

An der vierten Runde des Frühlingspokals haben wieder 14 Teilnehmer mitgespielt! Durch einen Sieg gegen Holger Priess (SF Hamburg) konnte Erwin Lehmann die Tabellenspitze erobern. Peter Raedisch (SF Hamburg) und Jens Lorenz teilten sich den Punkt.
Die 5. und letzte Runde wird am 29.03. ausgetragen. Nachrücker können auch an dieser Runde noch teilnehmen.
Frühlingspokal 2017


19.03.2017: Runde 7 in der Bezirksliga

In der siebten Runde musste unsere Mannschaft ohne Brett 1 auswärts gegen die zweiten Mannschaft des SV Bad Schwartau eine deutliche 1½:6½-Niederlage hinnehmen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 7)
Statistik der 1. Mannschaft


18.03.2017: Termine der Jugend

Marc hat die Termine für die Jugend aktualisiert.
Termine der Jugend


15.03.2017: 1. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Die Jugendvereinsmeisterschaft ist gestartet.
Jugendvereinsmeisterschaft 2016/17


08.03.2017: 3. Runde Frühlingspokal

Die dritte Runde im Frühlingspokal ist gespielt. Die Tabelle wird weiterhin angeführt von Peter Raedisch (SF Hamburg), gefolgt von Erwin Lehmann und Jens-Erik Rudolph (Barmbeker SK).
Die 4. Runde wird am 22.03. ausgetragen. Nachrücker können jederzeit in das Turnier einsteigen.
Frühlingspokal 2017


01.03.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Marc Duhn und Manfred Bley (je 7:2)
Rückrunde: Marc Duhn (5½:1½)
Monatsblitz Jugend: Simon Meyer (5:0)
Blitz-Grand Prix 2017
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2016/17
Blitz-WZ-Rangliste


27.02.2017: Seniorenmannschaft steht im Pokalfinale !

Im Senioren-Mannschaftspokal konnte unsere Mannschaft sich eindrucksvoll im Halbfinale gegen die Kieler SG II durchsetzen:

Ahrensburger TSV - Kieler SG II 3½:½
1) Erwin Lehmann - Jürgen Kropp 1:0
2) Gert Henkel - Hans Jürgen Scepanik ½:½
3) Wolfgang Suchanek - Fred Bockelmann 1:0
4) Klaus Hilbig - Hans Reiner Plichta 1:0

Im Finale trifft man nun auf den Sieger der Partie Kieler SG I - Lübecker SV, die bis zum 01.04. gespielt sein muss.


22.02.2017: 2. Runde Frühlingspokal

Die zweite Runde im Frühlingspokal ist gespielt. Die Tabelle wird angeführt von Peter Raedisch (SF Hamburg).
Die 3. Runde wird am 08.03. ausgetragen. Nachrücker können jederzeit in das Turnier einsteigen.
Frühlingspokal 2017


19.02.2017: Runde 6 in der Bezirksliga

In der sechsten Runde kam es für unsere Mannschaft zuhause zum Nachbarschafts-Derby mit der zweiten Mannschaft des SV Bargteheide. Der nominelle Vorteil an den hinteren Bretter konnte in den Partien leider nicht umgesetzt werden, somit leider nur 1:3 an den Brettern 5 bis 8. Das konnte durch die vorderen Bretter (2:2) nicht mehr egalisiert oder gar gedreht werden, somit musste gegen den Nachbarn aus Bargteheide insbesamt eine 3:5-Niederlage hingenommen werden.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 6)
Statistik der 1. Mannschaft


15.02.2017: Schnellschach

Das Monatsschnellschach wurde von Manfred Bley mit 4/5 gewonnen.
Schnellschachturnier am 15.02.2017
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


08.02.2017: 1. Runde Frühlingspokal

Der Frühlingspokal ist mit 16(!) Spielern gestartet. Wie im Vorjahr gab es zum Auftakt keine Punkteteilungen.
Die 2. Runde wird am 22.02., die 3. Runde am 08.03. ausgetragen. Nachrücker können jederzeit in das Turnier einsteigen.
Frühlingspokal 2017


05.02.2017: Runde 5 in der Bezirksliga

In der fünften Runde konnte unsere Mannschaft auswärts gegen die zweite Mannschaft des SV Bad Oldesloe einen deutlichen 6:2-Sieg erringen, wobei die gegnerische Mannschaft einen signifikant geringern DWZ-Durchschnitt aufzuweisen hatte und auch nur mit sieben Spielern angetreten ist. Aber letztlich muss auch das erst einmal am Brett gewonnen werden.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 5)
Statistik der 1. Mannschaft


03.02.2017: Frühlingspokal 2017

Am Mittwoch, den 08.02. beginnt der ATSV-Frühlingspokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Darüber hinaus hat Marc die Termine bis August 2017 aktualisiert.
Ausschreibung zum Frühlingspokal 2017
Termine


01.02.2017: Blitz-Grand-Prix

Bei den Monatsblitzturnieren gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Andreas Ferch (Bad Segeberg / 7½:1½)
Rückrunde: Marc Duhn (6:0)
Monatsblitz Jugend: Simon Meyer (5:0)
Blitz-Grand Prix 2017
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2016/17
Blitz-WZ-Rangliste


25.01.2017: Schnellschach

Das Monatsschnellschach wurde von Erwin Lehmann mit 5/5 gewonnen.
Schnellschachturnier am 25.01.2017
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


24.01.2017: Seniorenmannschaftspokal 2017

Unsere Mannschaft konnte in Runde 1 des Senioren-Mannschaftspokals das starke Team aus Schwarzenbek schlagen:

Schwarzenbek-Ahrensburg 1½:2½
1) Kühl-Lehmann 0:1
2) Burmester-Henkel ½:½
3) Dürer-Suchanek ½:½
4) Baer-Hilbig ½:½

In der 2. Runde (zugleich Halbfinale) trifft unsere Mannschaft nun auf die Kieler SG II.
Seniorenmannschaftspokal 2017


18.01.2017: Jens Lorenz Vereinsmeister

In der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft wurde es noch einmal spannend. In einem echten Finale hatte Gert Henkel die Chance, mit einem Sieg noch zu Jens Lorenz aufzuschließen und einen Stichkampf um den Titel zu erzwingen. Gert konnte auch tatsächlich eine bessere Stellung erreichen, fand jedoch keinen Gewinnweg, so dass Jens erfolgreich zu einem Konter ansetzen konnte. In besserer Stellung bot Jens daraufhin Remis an, um seinen ersten Vereinsmeister-Titel abzusichern. Gert nahm das Angebot an und sicherte Platz 2 ab. Herzlichen Glückwunsch an beide für ein tolles Turnier!!
Erwin Lehmann konnte sich durch einen Sieg gegen Ralph Bernhard nach Feinwertung noch auf Platz 3 vor Mathias von Elsner schieben, der in seiner Schlusspartie gegen Marc Duhn bereits vorab remis gespielt hatte. Außerdem gewann Manfred Bley gegen Gerd Hölzel.
Vereinsmeisterschaft 2016/17
Vereinsmeister


15.01.2017: Runde 4 in der Bezirksliga

In der vierten Runde musste unsere Mannschaft zuhause gegen die zweite Mannschaft des Schwarzenbeker SK eine knappe 3½:4½-Niederlage hinehmen. Dabei gewann Erwin Lehmann kampflos an Brett 1. Jens Lorenz steuerte einen weiteren vollen Punkt dazu, während Nils Dettmann, Wolfgang Suchanek und Gerd Hölzel jeweils einen halben Punkt verbuchen konnten.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 4)
Statistik der 1. Mannschaft


11.01.2017: 10. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der vorletzen Runde der Vereinsmeisterschaft konnten Jens Lorenz und Gert Henkel jeweils voll punkten. Damit kommt es in der letzten Runde am 18.01. zu einem Finale zwischen Jens und Gert. Gert benötigt einen Sieg, um noch einen Stichkampf (zwei Schnellschachpartien) zu erreichen. Jens reicht ein Remis zu seinem ersten Vereinsmeister-Titel.
Vereinsmeisterschaft 2016/17


11.01.2017: Blitz-Grand-Prix der Jugend

Paul Seel gewinnt den Monatsblitz der Jugend mit 4:1 Punkten.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2016/17
Blitz-WZ-Rangliste


08.01.2017: Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft 2017

Wir wollen noch einmal erinnern: Unser Nachbarverein SV Bargteheide möchte mit einer neuen Turnierform den Kontakt mit den Nachbarschaftsvereinen intensivieren und startet am 20. Januar 2017 sein erstes offenes Turnier (7 Runden Schweizer System) mit DWZ-Auswertung. Die Spieltermine sind freitags. Die weiteren Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft 2017


04.01.2017: Blitz-Grand-Prix

Zum Auftakt des Blitz-Grand-Prix hat Andreas Ferch (Segeberger SF) sowohl den Monatsblitz (5:1) als auch die anschließende Rückrunde (5½:½) gewonnen.
Tabelle und BWZ-Auswertung folgen später.
Blitz-Grand Prix 2017
Blitz-WZ-Rangliste


01.01.2017: Frohes neues Jahr 2017

Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes neues Jahr 2017 sowie weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude am königlichen Spiel!


Archiv

Aktuelles 2016 | Aktuelles 2011 | Aktuelles 2006
Aktuelles 2015 | Aktuelles 2010
Aktuelles 2014 | Aktuelles 2009
Aktuelles 2013 | Aktuelles 2008
Aktuelles 2012 | Aktuelles 2007