Aktuelles 2013

30.12.2013: Internationales Travemünder Schach-Open

Am 30. und zugleich letzten Internationalen Travemünder Schach-Open hat in diesem Jahr nur ein ATSV-Vertreter teilgenommen:
Klaus Hilbig hatte sich im DWZ-Open (74 Teilnehmer) viel vorgenommen und eine TOP-3-Platzierung ins Auge gefasst. Leider startete Klaus dann gleich mit einer unglücklichen Niederlage in Runde 1 und kam auch im weiteren Verlauf nicht gut in das Turnier hinein. Symptomatisch ging dann auch die letzte Runde an eine nominell unterlegene Gegnerin verloren. Unterm Strich wurde es in diesem Jahr mit 2½/7 (+2=1-4) Platz 56.
Damit endete das dreißigste und letzte Internationale Travemünder Schach-Open. Die schachsportliche Lücke im Norden versucht nun der Schachverein Bad Schwartau von 1930 e.V. zu schließen. Vom 27. bis 30. Dezember 2014 wird es in Bad Schwartau das "1. Internationale Bad Schwartauer Schachopen" geben.
Internationales Travemünder Schach-Open


29.12.2013: Blitz-Grand Prix 2014 beginnt am 08.01.

Am 1. Januar wird kein Vereinsabend und auch kein Jugendtraining stattfinden! Weiter geht es dann am Mittwoch, den 08.01. mit dem ersten Monatsblitzturnier des Blitz-Grand Prix 2014. Turnierleiter Marc Duhn hat für die Monatsblitzturniere eine Ausschreibung erstellt. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf an den einzelnen Terminen sowie insgesamt!
Ausschreibung zu den Monatsblitzturnieren (Blitz-Grand Prix) 2014
Termine


18.12.2013: 9. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft gab es an diesem Mittwoch keine Überraschungen. Im Spitzenspiel konnte Jürgen Dümmke den zuletzt stark aufspielenden Gerd Hölzel bezwingen, und auch Erwin Lehmann gewann gegen Klaus Hilbig. Somit entscheidet sich der Titel wohl zwischen Jürgen und Erwin, die bereits in der nächsten Runde (am 15.1.) aufeinander treffen werden.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


18.12.2013: Jugend-Weihnachtsfeier

Die Jugend hat an diesem Mittwoch ihre Weihnachtsfeier abgehalten. Dabei wurde der Jugendvorstand (Jugendwart Marc Duhn, Jugendsprecher Karl Schmidt) einstimmig im Amt bestätigt. Anschließend wurde Schach mit kuriosen Regeln gespielt. Hier konnte sich Sebastian Storm (6:2) vor Björn Mauerhahn (5½:2½) durchsetzen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden auch die Preise für die Jugend-Vereinsmeisterschaft 2012/2013 (Sieger Tim Wiechert) und den Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/2013 (Sieger Tim Wiechert und Simon Meyer) vergeben.


15.12.2013: 3. Spieltag im Bezirk

Unsere erste Mannschaft konnte heute auswärts knapp mit 4½:3½ gegen die Schachfreunde Segeberg II gewinnen. Marc Duhn berichtet von den einzelnen Brettern (Bretter 1 und 3 nicht ganz bis zum Ende):
Brett 7 / Gert Henkel - Gert war nach DWZ deutlich favorisiert. Sein Gegner hielt lange mit, verlor dann jedoch die Dame, als Gert den Druck erhöhte (1:0).
Brett 6 / Wolfgang Suchanek - Wolfgang durfte gegen einen "sehr gesprächigen" Senior antreten, der Wolfgangs Züge des öfteren laut kommentierte. Einen entscheidenen Vorteil konnte Wolfgang nicht erreichen, so dass die Partie remis gegeben wurde (1½:½).
Brett 5 / Jörn Gronemann - Jörn spielte stark und konnte zwischenzeitlich eine Qualität gewinnen. Sein Gegner verteidigte sich allerdings zäh und konnte ein Endspiel Turm gegen Springer erreichen, das keine Gewinnchancen mehr bot. Hier freute sich wohl eher der Segeberger über den halben Punkt (2:1).
Brett 8 / Jens Dümmke - Jens hatte den größten DWZ-Vorteil auf seiner Seite. Dennoch hat er nichts überstürzt und ruhig und konzentriert einen vollen Punkt nach Hause gebracht (3:1).
Brett 4 / Nils Dettmann - bei Nils ist die "Remistendenz" ohnehin immer recht groß. Auch heute tat sich nicht viel auf seinem Brett, so dass ein weiterer halber Punkt verbucht wurde (3½:1½).
Brett 2 / Marc Duhn - hier kam ein Schottisches Gambit auf das Brett, und beide Spieler hatten es von Anfang an auf den vollen Punkt abgesehen. Marc kam gut aus der Eröffnung, ließ dann jedoch einen furchterregenden Angriff auf seinen König zu, der nur noch eine zähe Verteidigung erlaubte. Als Marc in großer Zeitnot seines Gegners zu Gegenspiel kam, nahm dieser das Remisangebot an (4:2).
Brett 3 / Jürgen Dümmke - Jürgens Gegner hatte wohl eine Figur geopfert und starken Angriff erhalten. Jürgen ging dabei wohl mit 1-2 Minus-Bauern in das Endspiel, das letztlich verloren ging (4:3).
Brett 1 / Erwin Lehmann - Erwins Gegner konnte lange Zeit einen Gambit-Bauern aus der Eröffnung heraus verteidigen, hatte dafür aber großen Entwicklungsrückstand. In großer Zeitnot seines Gegners konnte Erwin dann in ein Endspiel Läufer gegen Springer abwickeln, in dem er einen Mehrbauern und eine aussichtsreiche Stellung auf seiner Seite hatte. Die Partie endete dann remis und brachte den ersten Mannschaftssieg der Saison (4½:3½).
Unsere zweite Mannschaft hatte heute spielfrei.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 3)
Statistik der 1. Mannschaft
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 3)
Statistik der 2. Mannschaft


11.12.2013: 8. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der achten Runde übernahm wieder Jürgen Dümmke durch einen Schwarzsieg gegen Wolfgang Suchanek die Tabellenspitze. Erwin Lehmann konnte nicht punkten, da seine Partie dieser Runde erst im Januar nachgeholt wird. Gerd Hölzel konnte seiner tollen Bilanz einen weiteren vollen Punkt gegen Klaus Hilbig hinzufügen und damit Platz drei behaupten. Nils Dettmann gewann kampflos gegen Ulrich Schütte, während Mathias von Elsner gegen Wolfgang Wilke gewinnen konnte.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


08.12.2013: Jugendmannschaft spielt zweimal remis

Unsere Jugendmannschaft kam heute zu zwei leistungsgerechen Unentschieden gegen Mölln II. Mölln konnte dabei auf Grund einer kurzfristigen Erkrankung eines Spielers nur zu dritt antreten. Aber auch wir waren ersatzgeschwächt. Unser Spitzenbrett Tim Wiechert fehlte und Björn Mauerhahn spielte am 4. Brett seine ersten DWZ-Partien überhaupt - seine zwei Niederlagen konnte man daher fast schon einkalkulieren. Für ihn ging es hauptsächlich daraum, Erfahrungen zu sammeln und erste Mannschaftsluft zu schnuppern. Bei Simon Meyer und Marwin Hahn ging es da schon ausgeglichener zu. Beide konnten jeweils eine Partie gewinnen (Simon in der Hinrunde und Marwin im Rückkampf), so dass mit den kampflosen Siegen von Karl Schmidt jeweils ein 2:2 auf dem Papier stand.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 4 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


05.12.2013: 13. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2013

Erwin Lehmann hat erfolgreich an der Senioren Schach Einzelmeisterschaft M-V in Binz auf Rügen teilgenommen. Erwin konnte gegen sehr starke Gegner punkten und belegte am Ende mit 5/9 (+2=6-1) Platz 56 in einem Feld von 174 Teilnehmern.
13. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2013


04.12.2013: Marc Duhn gewinnt Blitz-Grand Prix 2013

Den Monatsblitz der Erwachsenen konnte Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) deutlich mit 5½:½ Punkten gewinnen.
Die anschließend ausgetragene "Rückrunde" wurde als "Weihnachtsblitz" ausgetragen. Hier teilten sich Jürgen Dümmke, Michael Gurski und Marc Duhn den Sieg (je 5:2 Punkte). Bemerkenswert: Darius Leo-Fidgett gewann gegen Jürgen und Michael und stand auch gegen Marc auf Gewinn, gab allerdings in den übrigen Partien noch Punkte ab. Gerd Hölzel hatte wieder schöne Preise für alle Teilnehmer organisiert. Danke Gerd!!
Den Blitz-Grand-Prix 2013 insgesamt konnte zum zweiten Mal in Folge Marc Duhn (58½ Punkte) vor Michael Gurski (47½ Punkte) gewinnen. Kurios: Marc gewann zwar kein einziges Monatsturnier, wurde aber insgesamt 7x Zweiter. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)


04.12.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Beim Monatsblitz der Jugend war Simon Meyer mit 4½:½ Punkten erfolgreich. Er konnte damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


27.11.2013: Monatsschnellschach

In diesem Monat haben Wolfgang Suchanek und Marc Duhn das Monatsschnellschachturnier mit jeweils 3:1 Punkten gewonnen. Anschließend wurde noch geblitzt, hier hat wiederum Marc mit 4:0 Punkten gewonnen.
Schnellschachturnier am 27.11.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark
Blitz-WZ-Rangliste


27.11.2013: Nachholpartie in der Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft konnte Matthias von Elsner gegen Klaus Hilbig gewinnen.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


24.11.2013: 2. Spieltag im Bezirk

Eigentlich ging alles gut los für unsere erste Mannschaft im Heimspiel gegen Kaltenkirchen I. Jörn Gronemann konnte bereits in der Eröffnung eine "fehl-geopferte" Figur seines Gegners einsammeln und stand früh auf Gewinn. Sein Gegner verteidigte sich jedoch noch ein wenig, so dass Marc Duhn das 1:0 verbuchen konnte, bevor Jörn auf 2:0 erhöhte und Nils Dettmann in ein Remis einwilligte (2½:½). Angesichts des Rückstandes riskierte der Gegner von Gert Henkel dann alles und wurde prompt selber Matt gesetzt (3½:½). Jürgen Dümmke hatte zu diesem Zeitpunkt eine klar bessere Stellung aus der Hand gegeben und willigte angesichts der klaren Führung in das Remisangebot seines Gegners ein (4:1). Nun erhielt auch Erwin Lehmann ein Remisangebot, dass zum Mannschaftssieg gereicht hätte. Erwin hatte jedoch sowohl einen Bauern mehr, als auch eine gute Stellung, so dass er - für die umstehenden gut nachvollziehbar - noch weiterspielen wollte. Manfred Bley hatte hier schon einen schweren Stand, konnte mit Minusbauern noch ein wenig Verwirrung stiften, musste dann aber doch aufgeben (4:2). Und auch Dirk Storbeck hatte leider im Getümmel zwei Bauern verloren, die sein Gegner sehr souverän zum Punkt verwertete (4:3). Leider griff dann auch noch Erwin im Endspiel fehl, so dass schlussendlich doch nur ein 4:4 auf dem Zettel steht. Sehr schade, heute war sicherlich mehr drin.
Die zweite Mannschaft konnte ihr Auswärtsspiel in Bad Schwartau souverän mit 5½:2½ gewinnen und steht nun auf Tabellenplatz 3 in der Bezirksklasse.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 2)
Statistik der 1. Mannschaft
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 2)
Statistik der 2. Mannschaft


20.11.2013: 7. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der siebten Runde übernahm wieder Erwin Lehmann den Spitzenplatz - allerdings durch einen kampflosen Sieg gegen Ulrich Schütte. Überraschen konnte wieder einmal Gerd Hölzel, der auch gegen Gert Henkel einen überraschenden Punkt verbuchte und nun ernsthaft einen "Treppchenplatz" anstrebt. Auch stark das Remis von Wolfgang Wilke gegen Nils Dettmann. Leider musste Helmut Lange vom Turnier zurücktreten. Da er weniger als 50 % der Partien gespielt hat, zählen seine Ergebnisse nur für die DWZ-Auswertung.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


20.11.2013: Jugendvereinsmeisterschaft

Sebastian Storm konnte durch einen Sieg gegen den leicht favorisierten Simon Meyer die alleinige Tabellenspitze übernehmen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2013/14


17.11.2013: Jugendmannschaftskampf abgesagt

Heute war kein guter Tag für unsere Jugendmannschaft. Dieses Mal hätten wir sogar mit einer kompletten Vierer-Mannschaft antreten können, leider kam Marc Duhn aber ein Wildunfall ("nur" Blechschaden) auf der Fahrt von Bad Oldesloe nach Ahrensburg dazwischen. Nach zeitintensiver Unfallabwicklung war mit dem beschädigten Auto nicht mehr an eine Weiterfahrt nach Ahrensburg oder sogar nach Bad Schwartau zu denken. Da auf die Schnelle auch kein Ersatzfahrer mehr organisiert werden konnte, musste der Jugendkampf abgesagt werden. Für Marc sehr ärgerlich und für die Mannschaft sehr schade!!
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 3 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


13.11.2013: 6. Runde der Vereinsmeisterschaft

Im Spitzenspiel der Verfolger konnte Erwin Lehmann seiner Favoritenrolle gegen Gerd Hölzel gerecht werden. Da Jürgen Dümmke seine Partie gegen Mathias von Elsner nachholen wird, konnte Erwin damit auch die Tabellenführung übernehmen - hat allerdings auch ein Spiel mehr auf seinem Konto. Damit sieht alles nach einem Titelduell der Favoriten zwischen Jürgen und Erwin aus.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


10.11.2013: Durchwachsener Saisonauftakt

Während unsere erste Mannschaft auswärts gegen Mölln I ein knappes 3½:4½ hinnehmen musste, kam unsere zweite Mannschaft gegen sieben Harksheider (vorwiegend) Jugendspieler über ein 4:4 nicht hinaus.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 1)
Statistik der 1. Mannschaft
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 1)
Statistik der 2. Mannschaft


07.11.2013: Jürgen Dümmke gewinnt Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft

Jürgen Dümmke hat bei der 20. Offenen Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft 2013 ganz groß aufgespielt und sich mit einem Sieg in der letzten Runde gegen FM Gerd Putzbach mit 7½/9 (+7=1-1) und einem halben Punkt Vorsprung den Titel geholt!!! Super, Jürgen!! Die Schachsparte gratuliert zu dieser tollen Leistung!
Darüber hinaus hat auch Klaus Hilbig mit 5/9 (+5=0-4) und Platz 22 eine sehr beachtliche Leistung gezeigt. Armin Hermann musste sich mit 3½/9 (+2=3-4) und Platz 51 etwas bescheidener geben. Unser gern gesehener "Stammgast" Wolfgang Wilke (SV Großhansdorf) konnte 4/8 (+3=2-3) und damit Platz 43 erringen.
20. Offene Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft 2013 - Turnierseite
20. Offene Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft 2013 - Bericht
20. Offene Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft 2013 - Letzte Runde und Abschlusstabelle


06.11.2013: Blitz-Grand Prix

Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe) hat das monatlichen Blitz-Grand-Prix-Turnier mit 6:1 Punkten gewonnen. Die Rückrunden 1 und 2 gingen dann an Marc Duhn mit 5:0 resp. 4½:½ Punkten.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


06.11.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Simon Meyer hat das Monatsblitzturnier mit 4:1 Punkten gewonnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


30.10.2013: Monatsschnellschach

In diesem Monat hat Hans-Werner Stark (Bad Oldesloe) das Monatsschnellschachturnier mit 4/4 Punkten gewonnen. Zusätzlich wurde eine Rückrunde gespielt, die mit 3/3 von Wolfgang Suchanek gewonnen wurde.
Schnellschachturnier am 30.10.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


27.10.2013: Saisonauftakt für die Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft konnte nach zwei kurzfristigen Absagen leider nur zu zweit zu ihrem Saisonauftakt gegen den Lübecker SV IX antreten. Gegen DWZ-stärkere Gegner konnte Karl Schmidt dennoch starke 1½ Punkte aus den 2 Partien einfahren, wobei er auch das Rückspiel in wohl besserer Stellung Remis gegeben hat. Simon Meyer hatte es dagegen am Spitzenbrett schwer und verlor zweimal. Somit gab es ein 1:3 im Hinspiel und ein ½:3½ im Rückspiel.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost
Statistik der Jugendmannschaft


23.10.2013: 5. Runde der Vereinsmeisterschaft

Im Spitzenspiel konnte sich Jürgen Dümmke gegen Nils Dettmann durchsetzen und bleibt ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. Immer noch sensationeller Zweiter ist Gerd Hölzel, der auch gegen Ulrich Schütte einen überraschenden Sieg verbuchen konnte und nun schon 4:1 Punkte auf seinem Konto hat. Punktgleich mit Gerd ist Erwin Lehmann, der Wolfgang Suchanek bezwingen konnte.
Anbei auch noch einige Impressionen von der 4. Runde, die Wolfgang Wilke bereitgestellt hat.
Vereinsmeisterschaft 2013/14
ATSV-Vereinsmeisterschaft - Impressionen von Runde 4


23.10.2013: Jugendvereinsmeisterschaft

Die zweite Runde der Jugendvereinsmeisterschaft musste (auf Grund Erkrankung beider Übungsleiter) leider ausfallen und wird im März 2014 (als letzte Runde) nachgeholt.
Jugendvereinsmeisterschaft 2013/14


16.10.2013: 4. Runde der Vereinsmeisterschaft & Finale des Dähne-Pokals

Jürgen Dümmke behält nach seinem Sieg gegen Wolfgang Wilke weiter eine "weiße Weste". Aber auch Gerd Hölzel bleibt ungeschlagen (Remis gegen Wolfgang Suchanek) und sichert damit seinen starken zweiten Platz.
Im "Rahmenprogramm" wurde das schleswig-holsteinische Finale des Dähne-Pokals ausgetragen, das FM Dr. Ralph Junge (Turm Kiel) gegen Michael Gurski (Bad Oldesloe) gewinnen konnte.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


09.10.2013: 3. Runde der Vereinsmeisterschaft

Jürgen Dümmke marschiert vorneweg und führt die Tabelle alleine mit 3/3 Punkten an, während die anderen Favoriten Federn lassen mussten. Glänzend aufgelegt ist auch Gerd Hölzel, der mit einem Sieg gegen Helmut Lange und 2½/3 Punkten Platz 2 in der Tabelle behauptet.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


04.10.2013: 7. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein

Jürgen Dümmke (4/7, Platz 23), Erwin Lehmann (3½/7, Platz 33), Klaus Hilbig (3½/7, Platz 43) und Gerd Hölzel (2½/7, Platz 62) haben in diesem Jahr in Büsum an der Senioren-Einzelmeisterschaft teilgenommen.
7. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein


25.09.2013: Monatsschnellschach

In diesem Monat wurde in einer "kleineren" Runde mit sieben Spielern gespielt. Gewonnen hat Marc Duhn (5:0) vor Erwin Lehmann (4:1).
Schnellschachturnier am 25.09.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


21.09.2013: Benedict Krause gewinnt erneut Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft

Die 11. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn wurde in diesem Jahr wieder in Ahrensburg ausgetragen. Anbei ein kleiner Bericht mit Abschlusstabelle und einigen Impressionen.
Bericht


18.09.2013: 2. Runde der Vereinsmeisterschaft

Jürgen Dümmke führt die Tabelle nach einem Sieg gegen Ulrich Schütte alleine an. Ulrich ist nachträglich noch in die Vereinsmeisterschaft eingestiegen, damit gibt es jetzt keine Spielfrei-Termine mehr. Im Spitzenspiel trennten sich Erwin Lehmann und Nils Dettmann remis. Gerd Hölzel überraschte erneut durch einen Sieg gegen Mathias von Elsner und liegt nun auf Platz 2. Außerdem trennten sich Gert Henkel und Wolfgang Wilke remis, während Jens Lorenz gegen Klaus Hilbig gewann.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


18.09.2013: Auftakt der Jugendvereinsmeisterschaft

Zum Auftakt der Jugendvereinsmeisterschaft konnten Tim Wiechert und Simon Meyer ihre Partien gewinnen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2013/14


11.09.2013: 1. Runde der Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist mit 11 Teilnehmern gestartet.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


08.09.2013: Beginn der Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaft startet am kommenden Mittwoch (11.09.), die Jugendvereinsmeisterschaft dann am 18.09. Details können den entsprechenden Ausschreibungen entnommen werden.
Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft 2013/14
Ausschreibung für die Jugendvereinsmeisterschaft 2013/14


04.09.2013: Blitz-Grand Prix

Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) hat das monatlichen Blitz-Grand-Prix-Turnier mit 7:0 Punkten gewonnen. Die Rückrunde ging dann ebenfalls an Michael, wiederum mit 7:0 Punkten.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


04.09.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Tim Wichert hat das Monatsblitzturnier mit 4:1 Punkten gewonnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


28.08.2013: Monatsschnellschach

In diesem Monat hatte sich auch eine dreiköpfige Delegation aus Reinfeld eingefunden und das Schnellschachturnier bereichert. Den Sieg teilten sich trotzdem zwei Ahrensburger: Erwin Lehmann und Marc Duhn erzielten jeweils 4:1 Punkte.
Schnellschachturnier am 28.08.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


21.08.2013: Freie Blitzturniere

An den vergangenen beiden Mittwoch-Terminen wurde jeweils geblitzt. Hier die Sieger:

14.08. / Turnier 1: Wolfgang Wilke (4:0)
14.08. / Turnier 2: Jens Lorenz (3:1)
21.08. / Turnier 1: Marc Duhn (7:0)
21.08. / Turnier 2: Marc Duhn (4:0)

Die neuen Blitzwertungszahlen gibt es anbei.
Blitz-WZ-Rangliste


18.08.2013: Bezirksschnellschachmeisterschaft

An den Bezirksschnellschachmeisterschaft in Bad Oldesloe haben Marc Duhn und Gerd Hölzel teilgenommen. Während für Marc nach eigener Aussage das Turnier sehr durchwachsen war (Platz 16 mit 3½/7), hat Gerd für sich dagegen ein gutes Turnier gespielt (Platz 22 mit 2½/7, u.a. mit Remis gegen Marc). Gewonnen hat Kevin Kolloli (Lübecker SV) vor Jonah Krause und Klaus Peterwitz (beide SV Bargteheide).
Endtabelle


18.08.2013: ZMDI-Open 2013 in Dresden

Jürgen Dümmke und Klaus Hilbig (C-Gruppe) haben vom 10. bis 18.08. beim ZMDI-Open in Dresden mitgespielt. Jürgen konnte in der B-Gruppe mit 5½/9 Platz 15 erzielen, während Klaus in der C-Gruppe mit 5/9 Platz 18 erreichen konnte.
Tabelle ZMDI-Open 2013


10.08.2013: Aktualisierte Termine

Marc Duhn hat die Termine sowohl für die Erwachsenen als auch für die Jugend bis Februar 2014 aktualisiert. Danke, Marc!
Termine der Erwachsenen
Termine der Jugend


07.08.2013: Blitz-Grand Prix

Michael Gurski hat das monatlichen Blitz-Grand-Prix-Turnier mit 9:1 Punkten gewonnen. Die Rückrunde ging dann an Michael und Marc Duhn mit je 4½:½ Punkten.
Die aktualisierten Blitzwertungszahlen umfassen auch die Auswertung vom Oldesloer Monatsblitz vom 02.08., das Hans-Werner Stark mit 8:0 Punkten gewonnen hat.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


07.08.2013: Zwei Sieger zum Auftakt des Blitz-Grand Prix der Jugend

Bei der Jugend hat das erste Monatsblitzturnier des Grand Prix 2013/2014 Simon Meyer und Karl Schmid zwei Sieger mit je 3½:1½ Punkten.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


01.08.2013: Neue DWZ-Datenbank "DeWIS" freigeschaltet

Die neue DWZ-Datenbank DeWIS (Deutsches Wertungs- und Informationssystem) ist (wieder einmal) freigeschaltet worden. Erste Abweichungen zur alten Datenbank ELOBASE sind bereits entdeckt worden. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Unter den Wertungszahlen führen wir zunächst einmal Links auf beide Datenbanken.
Wertungszahlen


31.07.2013: Monatsschnellschach

Den Sieg beim Monatsschnellschachturnier teilten sich Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) und Jürgen Dümmke mit je 4½:½ Punkten.
Schnellschachturnier am 31.07.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


24.07.2013: Erwin Lehmann gewinnt Sommerpokal

Erwin Lehmann konnte deutlich und verdient den Titel erringen. Herzlichen Glückwunsch, Erwin! Wolfgang Wilke konnte durch einen Sieg gegen Gerd Hölzel noch mit diesem nach Punkten gleichziehen, muss sich nach Feinwertung aber doch auf Platz 3 hinter Gerd einreihen. Für beide trotzalledem ein toller Erfolg!
Sommerpokal 2013


17.07.2013: Vierte Runde im Sommerpokal

Erwin Lehmann scheint nach seinem Sieg gegen Wolfgang Wilke der Titel fast schon sicher. Allerdings könnte er mit Jens Lorenz noch einen unangenehmen Gegner in der Schlussrunde bekommen - bei einer Niederlage von Erwin könnte Gerd Hölzel noch nach Punkten gleichziehen, so dass dann die Feinwertung entscheiden müsste.
Die Abschlussrunde wird am kommenden Mittwoch, den 24.07. gespielt.
Sommerpokal 2013


14.07.2013: Impressionen vom 4. St. Pauli Open

Anbei einige Impressionen vom 4. St. Pauli Open (06.-14.07.2012).
Impressionen vom 4. St. Pauli Open


10.07.2013: Dritte Runde im Sommerpokal

Im Spitzenspiel der dritten Runde hatte Gerd Hölzel sogar Gewinnchancen gegen Erwin Lehmann - aber auch das erzielte Remis ist ein toller Erfolg für Gerd! Erwin führt die Tabelle mit 2½:½ an.
Sommerpokal 2013


05.07.2013: Juli-Blitz in Bad Oldesloe

Anbei die BWZen nach Auswertung des Oldesloer Juli-Blitzens vom 05.07., das Hauke Maag mit 10½ aus 12 gewonnen hat.
Blitz-WZ-Rangliste


03.07.2013: Blitz-Grand Prix

Das Monatsblitzturnier im Juli konnte Jürgen Dümmke mit 6½:½ vor Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe), der 6:1 Punkte erzielte, gewinnen.
In die neuen BWZen ist außerdem noch ein Blitzturnier eingearbeitet, das nach dem Schnellschach am 26.06. ausgespielt worden war (Sieger Gerd Hölzel mit 4:1).
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


27.06.2013: Sommerpause für die Jugend

In der Sommerpause (3.-31.07.) findet kein Jugendtraining statt, dies beginnt wieder am 7. August mit dem Monatsblitzturnier.
Termine der Jugend


26.06.2013: Monatsschnellschach

Das Monatsschnellschachturnier wurde von Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) mit 4½:½ gewonnen.
Schnellschachturnier am 26.06.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


19.06.2013: Zweite Runde im Sommerpokal

Die zweite Runde im Sommerpokal verlief weniger überraschend als die Auftaktrunde. Erwin Lehmann übernahm durch einen Sieg gegen Wolfgang Suchanek die alleinige Tabellenführung. Die nächste Runde findet am 10.07. statt.
Sommerpokal 2013


12.06.2013: Überraschungen in der 1. Runde im Sommerpokal

Der Sommerpokal 2013 ist gestartet, gleich in der ersten Runde gab es einige Überraschungen: Jens Dümmke konnte mit einer starken Partie gegen Marc Duhn gewinnen. Außerdem kam Jürgen Dümmke nur zu einem glücklichen Remis gegen Jens Lorenz - Jens hatte zwischenzeitlich eine Gewinnstellung mit Qualitätsvorteil. Und auch der Sieg von Gerd Hölzel gegen Ralph Bernhard (der Drittplatzierte des Stadtpokals) war nicht unbedingt zu erwarten.
Bereits am nächsten Mittwoch findet die zweite Runde statt.
Sommerpokal 2013


12.06.2013: Blitzwertungszahlen

Die Blitzwertungszahlen (BWZ) sind jetzt aktualisiert. Danke Marc!!
Blitz-WZ-Rangliste


10.06.2013: Die Schachsparte auf dem Ahrensburger Stadtfest

Anbei ein Bericht zur Schachsparte auf dem Ahrensburger Stadtfest.
Bericht zur Schachsparte auf dem Ahrensburger Stadtfest 2013


09.06.2013: Sommerpokal startet am 12. Juni

Wir weisen nochmals darauf hin, dass der ATSV-Sommerpokal 2013 am am 12. Juni startet. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2013


05.06.2013: Blitz-Grand Prix

Jürgen Dümmke konnte mit 7:1 Punkten vor einem stark aufgelegten Erwin Lehmann (6:2) gewinnen. Erwin gewann dann anschließend die Rückrunde (5:1).
Die Auswertung der BWZ folgt noch.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


05.06.2013: Zwei Sieger beim Blitz-Grand Prix der Jugend

Bei der Jugend stand das letzte Monatsblitzturnier des Grand Prix 2012/2013 an. Vor dem Turnier lag Simon Meyer einen Punkt vor Titelverteidiger Tim Wiechert, wobei die Auslosung zudem ergab, das beide in der letzten Partie des Jahres aufeinandertreffen sollten. Beide gewannen dann auch ihre ersten vier Partien. Durch einen Sieg (und den gleichzeitigen Sieg im Monatsblitz Juni)konnte Tim dann aber noch mit Simon gleichziehen, so dass es in diesem Jahr zwei Sieger im Blitz-Grand-Prix der Jugend gibt (beide 31½ Punkte). Herzlichen Glückwunsch an Simon und an Tim!!
Die Auswertung der BWZ folgt noch.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
Blitz-WZ-Rangliste


02.06.2013: Letzter Mannschaftskampf

Unsere erste Mannschaft bestritt heute ersatzgeschwächt zu Hause gegen SV Bad Schwartau I ihren letzten Kampf der Saison. Gegen eine starke Schwartauer Mannschaft lief es am Ende auf eine deutliche 2:6-Niederlage henaus. Damit verabschiedet sich Ahrensburg (vorerst oder doch für länger?) aus der Verbandsliga.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft


02.06.2013: Sommerpokal startet am 12. Juni

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den ATSV-Sommerpokal 2013 erstellt. Er startet am 12. Juni. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2013


01.06.2013: Schachsparte auf dem Ahrensburger Stadtfest

Auf dem Ahrensburger Stadtfest am kommenden Wochenende vom 7. bis 9. Juni wird der ATSV an einem eigenen Informationsstand neben anderen Sportarten auch Schach als Turniersport vorstellen. Vorgestellt werden dabei u.a.:

Der Stand des ATSV ist in der Manhagener Allee (auf Höhe des Geschäfts "Delikatessen Boy") zu finden und zeigt Schach am Samstag (8.6.) und Sonntag (9.6.) jeweils zwischen 13 und 14 Uhr.
An dieser Stelle möchte wir uns ganz herzlich bei Erwin Lehmann für sein außerordentliches Engagement bedanken!!


29.05.2013: Marc Duhn ist Stadtpokalmeister

In einer spannenden Finalpartie konnte Marc Duhn in einer englischen Partie, in der beide Spieler den vollen Punkt anstrebten, Erwin Lehmann bezwingen und sich somit zum 5. Mal den Ahrensburger Stadtpokal sichern. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!
Stadtpokalmeisterschaft 2013
Stadtpokalmeister


22.05.2013: Halbfinale der Stadtpokalmeisterschaft

In der einzigen Halbfinal-Partie konnte Marc Duhn gegen Ralph Bernhard (Hamburger SK) gewinnen, der sich damit vorzeitig einen sehr guten 3. Platz im Turnier sichern konnte. Im Endspiel am 29.05. kommt es nun zur Partie Erwin Lehmann - Marc Duhn.
Außerdem wurden im Trostturnier drei Partien ausgetragen (Ergebnisse siehe Tabelle). Am 29.05. besteht auch hier noch die Gelegenheit zu einer weiteren Partie - auch für spontane Turniereinsteiger.
Stadtpokalmeisterschaft 2013


15.05.2013: Monatsschnellschach

Das Monatsschnellschachturnier wurde von Marc Duhn und Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) mit je 4½:½ gewonnen.
Schnellschachturnier am 15.05.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


15.05.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Den Monatsblitz der Jugend teilten sich Simon Meyer und Tim Wiechert (je 3½:1½).
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-WZ-Rangliste


12.05.2013: Haspa-Schachpokal

An dem Haspa-Schachpokal in Bargteheide haben in diesem Jahr nur zwei Vertreter des ATSV teilgenommen. In der A-Gruppe erzielte Jürgen Dümmke mit einem Sieg in der letzen Runde 3½/7 (+3=1-3) und damit Platz 52. In der B-Gruppe holte Jens Dümmke ebenfalls mit einem Sieg in der letzen Runde 3/7 (+3=0-4) und damit Platz 69.
Haspa-Schachpokal


08.05.2013: Viertelfinale der Stadtpokalmeisterschaft

Im Viertelfinale gab es gleich drei überraschende Ergebnisse. Marc Duhn (gegen Jörn Gronemann) und Erwin Lehmann (gegen Mathias von Elsner) konnten sich nach Remis erst im Tiebreak durchsetzen. Und auch der Sieg von Ralph Bernhard (Hamburger SK) gegen Norbert Schäfer darf als Überraschung bezeichnet werden. Erwin Lehmann zieht (dank Freilos) auch gleich ins Finale ein, in dem er die weißen Steine führen wird. Der zweite Finalist wird im Halbfinale zwischen Marc Duhn und Ralph Bernhard ausgespielt.
Stadtpokalmeisterschaft 2013


05.05.2013: Abschluss der Jugendsaison

Unser Jugendteam konnte zum Saisonabschluss leider wieder nur zu dritt antreten. Dennoch wurde gut gekämpft, und in beiden Partien wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Leider kippten einige deutlich bessere Stellungen noch zu Gunsten der Gegner, so dass dann doch zwei Niederlagen zu Buche stehen. Insgesamt hat sich unser Jugendteam damit den 6. Platz in der Jugendbezirksklasse erspielt.
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


04.05.2013: Blitz-Grand Prix

Der Monatsblitz am 1. Mai litt doch sehr unter dem Feiertag nebst schönem Wetter sowie der Fernseh-Übertragung des Champions-League-Halbfinals. Dafür fanden sich in dem kleinen Teilnehmerfeld wenigstens die ersten Drei der Blitz-Grand-Prix-Wertung. Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) sicherte sich sowohl den Sieg im Monatsblitz als auch in der anschließenden Rückrunde (jeweils mit 2½:½). Die Auswertung der Blitzwertungszahlen umfasst auch das Oldesloer Blitzen vom Freitag, das von Hauke Maag und Hans-Werner Stark gewonnen wurde.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


28.04.2013: Remis gegen Mölln

Unsere erste Mannschaft trat heute auswärts gegen den Möllner SV I an. Nachdem Marc Duhn gegen Martin Reinke schnell Remis gemacht hatte, und Erwin Lehmann durch einen frühen Figurenverlust seines Gegners einen Sieg verbuchen konnte, lief es letztlich auf ein 4:4 hinaus. Am Abstieg aus der Verbandsliga ändert das Ergebnis so oder so nichts mehr.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft


27.04.2013: 1. Runde Dähne-Pokal

Marc Duhn hat heute an der ersten Runde im Dähne-Pokal in Bad Oldesloe teilgenommen. Leider erwischte er mit Dr.Ralph Junge von Turm Kiel einen sehr dicken Brocken, so dass er außer viel Gegenwehr kaum etwas dagegen setzen konnte und die Partie verlor.


24.04.2013: 1. Runde der Stadtpokalmeisterschaft

In der ersten Runde der Stadtpokalmeisterschaft konnten sich mit Ausnahme des Sieges von Jörn Gronemann gegen Gert Henkel ausnahmslos die DWZ-Favoriten durchsetzen. Anbei die Paarungen und Ergebnisse der ersten Runde nebst Auslosung der für den 08.05.2013 angesetzten zweiten Runde.
Stadtpokalmeisterschaft 2013


21.04.2013: Jugendmannschaft mit Doppelsieg

Unsere Jugendmannschaft trat zu Hause gegen Bad Schwartau III an und konnte zweimal souverän mit 4:0 gewinnen. Insbesondere der erst sechsjährigen Matti Schmidt-Jortzig spielte nicht nur seinen ersten Mannschaftskampf, sondern seine ersten "langen" Partien überhaupt und konnte in beiden Kämpfen unser Team mit 1:0 in Führung bringen.
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


18.04.2013: Halbfinale des Seniorenpokals

Unser Seniorenteam hat im Halbfinale des Seniorenpokals leider mit ½:3½ gegen den Schwarzenbeker SK verloren, nur Wolfgang Suchanek konnte ein Remis erspielen. Die Ergebnisse in der Übersicht:

Schwarzenbeker SK - Ahrensburger TSV 3½ : ½
Kühl - Jü. Dümmke 1 : 0
Burmester - Lehmann 1 : 0
Roggon - Suchanek ½ : ½
Baer - Hilbig 1 : 0


14.04.2013: Knapp verloren

Unsere erste Mannschaft empfing heute zu Hause den SV Bad Oldesloe I. Es entwickelte sich ein sehr spannender Mannschaftskampf, in dem es nach 3½ Stunden immer noch 0:0 stand. Am Ende wurde es eine knappe 3:5-Niederlage. Der Abstieg aus der Verbandsliga ist damit wohl auch rechnerisch besiegelt.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft


12.04.2013: Jörn Gronemann beim Cuxhaven Open

Jörn Gronemann hat auch in diesem Jahr am 20. Cuxhaven Open (06.-12.04.) teilgenommen und mit 3/7 Platz 42 belegt.
20. Cuxhaven Open - Abschlusstabelle


10.04.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Das (wegen der Schulferien auf den 10.04. verschobene) Monatsblitzturnier der Jugend konnte Tim Wiechert (4:1 Punkte) für sich entscheiden. Die Tabelle und die BWZ-Auswertung werden noch nachgereicht.


05.04.2013: Kein Erwachsenenschach am 10. und 17.04.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass am 10. und am 17.04. der Vereinsabend der Erwachsenen ausfallen wird. Das Jugendtraining findet aber statt.
Termine
Termine der Jugend


04.04.2013: Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft

Marc Duhn hat die Ausschreibung für die Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2013 erstellt. Sie startet am 24. April und wird in einem neuen Modus gespielt (Details siehe Ausschreibung).
Ausschreibung für die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2013


03.04.2013: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz hat Jürgen Dümmke (9½:½) vor Michael Gurski (9:1) gewonnen. In der Rückrunde waren dann Michael Gurski und Marc Duhn (je 4½:½) erfolgreich. Der Jugendblitz findet erst am 10.4. statt.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


29.03.2013: Landeseinzelmeisterschaften 2013 in Neumünster

An den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften hat zumindest ein ATSV-Vertreter teilgenommen: Im Turnier der Senioren (<=1750 DWZ) konnte Armin Hermann mit einem Sieg in der letzten Runde 5½/9 und zugleich Platz 5 erreichen. Herzlichen Glückwunsch, Armin!
Für die Meisterklasse hatte sich der ehemalige ATSV-Jugendspieler Jonah Krause (SV Bargteheide) als Vorjahres-U18-Meister qualifiziert und konnte sich in einem starken Turnier ohne Niederlage und mit 5½/9 auf Anhieb die Landesvizemeisterschaft sichern. Landesmeister wurde souverän mit 7/9 Michael Kopylov (SK Norderstedt).
Landeseinzelmeisterschaften 2013


28.03.2013: Bericht zur Spartenversammlung 2013

Gerd Hölzel hat einen Bericht zur Spartenversammlung verfasst.
Bericht zur Spartenversammlung 2013


27.03.2013: Stadtpokal 2013

Marc Duhn hat die ATSV-Termine der Erwachsenen bis August 2013 aktualisiert. Da am 10.04. (Jahreshauptversammlung Turnsparte) und am 17.04. (Jahreshauptversammlung Gesamtverein) leider kein Schachabend stattfinden kann, startet der Stadtpokal erst am 24.04.2013. Die Ausschreibung für den Stadtpokal folgt noch.
Termine


26.03.2013: Jubiläumsturnier Uta Röchling in Berlin Spandau

Vom 18. bis zum 26. März wurde das Jubiläumsturnier "Uta Röchling" im Johannesstift Spandau in Berlin gespielt. Drei ATSVler hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht. Jürgen Dümmke erreichte mit sehr guten 6/9 Platz 15, Erwin Lehmann mit 4½/9 Platz 64 und Klaus Hilbig mit 3½/9 Platz 97 in einem Feld von 129 Teilnehmern.
Endstand nach 9 Runden


23.03.2013: Kurzmeldungen zur Spartenversammlung

Bei der Spartenversammlung gab es (fast) keine Änderungen in den Ämtern. Lediglich das neue Amt des "stellvertretenden Spartenleiters" wurde an Marc Duhn neu vergeben.
***
Ferner wurde beschlossen, dass der Stadtpokal in einem neuen Modus gespielt wird. Ab sofort können die Partien im k.o.-System auch vorgespielt werden. Weitere Details dann in der Ausschreibung.


20.03.2013: Monatsschnellschach

Das Monats-Schnellschachturnier haben Marc Duhn und Gert Henkel mit je 3½:1½ Punkten gewonnen (bei 8 Teilnehmern).
Schnellschachturnier am 20.03.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


17.03.2013: Leider kein Sieg

Unsere erste Mannschaft trat heute auswärts gegen Holstein Quickborn I an. Nach großem kämpferischen Einsatz konnte eine 4:3-Führung erarbeitet werden. In der letzten Partie kippte eine komplett ausgeglichene Stellung zunächst zu unseren Gunsten, Remis war eigentlich sicher. Doch dann konnten die gegnerischen a- und b-Bauern aufgrund ungeschickten Figurenspiels zügig voran laufen und letztlich die Partie entscheiden. Es blieb ein ernüchterndes 4:4 und wohl keine Chance mehr auf einen Verbleib in der Verbandsliga.
Unsere zweite Mannschaft trat ihren letzten Kampf zu Hause gegen Bad Schwartau III an - leider nur mit sechs Spielern, der Gegner kam zu siebend. Am Ende hieß es 3½:4½.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


15.03.2013: Spartenversammlung und Monatsschnellschachturnier am 20.03.

Am kommenden Mittwoch (20.03.) findet zunächst um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung unserer Schachsparte statt. Das geplante Monatsschnellschachturnier wird im Anschluss - vorausssichtlich ab 20:15 Uhr - ausgetragen.


13.03.2013: 5. und letzte Runde Frühlingspokal

Erwin Lehmann konnte durch einen Sieg noch an Peter Raedisch vorbeiziehen und sich den Titel im Frühlingspokal sichern. Herzlichen Glückwunsch, Erwin!! Für unseren Gast von den Schachfreunden Hamburg ist Platz 2 trotzalledem ein toller Erfolg. Im "Spiel um Platz 3" trennten sich Matthias von Elsner und Wolfgang Suchanek in einer wechselhaften Partie remis, was Matthias zum Bronze-Rang reichte. Gerd Hölzel konnte durch einen Sieg gegen Klaus Hilbig noch nach Punkten zu Wolfgang aufschließen, musste sich nach Feinwertung hinter diesem aber doch mit Platz 5 zufrieden geben. In einer weiteren Partie gewann Marc Duhn gegen Jens Lorenz.
Frühlingspokal 2013


07.03.2013: Erfolg im Viertelfinale des Seniorenpokals

Erwin Lehmann berichtet: Die Seniorenmannschaft hat am Donnerstag gewonnen. Als Erster hat Klaus Hilbig einen vollen Punkt erzielt, weil sein Gegner ein einzügiges Matt übersehen hat. Dann habe ich einen halben Punkt beigetragen, nachdem mein Mattangriff gescheitert war und ich danach sehr unter Druck geraten bin, mein Gegner aber nur ein Dauerschach gefunden hat. Jürgen Dümmke hat dann nach hartem Kampf durch seinen Sieg die Entscheidung herbeigeführt, so dass Wolfgang Suchanek trotz eines Mehrbauern remis annehmen konnte. Wir stehen somit wieder einmal im Halbfinale. Die Ergebnisse in der Übersicht:

Ahrensburger TSV - SG Turm Kiel 3 : 1
Jü. Dümmke - Krasyk 1 : 0
Lehmann - Dr. Böhm ½ : ½
Suchanek - Göttsche ½ : ½
Hilbig - Plaumann 1 : 0

Der Gegner für das Halbfinale ist noch nicht bekannt.


06.03.2013: Blitz-Grand Prix

Das Monatsblitzturnier hat Christian Pauck (SV Bad Oldesloe) mit 6:0 gewonnen. Die erste und zweite Rückrunde ging jeweils mit 4:0 an Marc Duhn.
Für die BWZen hat marc außerdem noch das Oldesloer Monatsblitz vom 01.03. (Sieger Peter Buchmann und Mike Schlüter / je 6:2) sowie das Kreisblitzen vom 02.03. (Sieger Klaus Peterwitz/SV Bargteheide) ausgewertet.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


06.03.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Den Monatsblitz der Jugend haben Tim Wiechert und Simon Meyer (je 4:1)gewonnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-WZ-Rangliste


03.03.2013: Jugendmannschaft mit Niederlage und Sieg

Heute trat unsere Jugendmannschaft - dieses Mal erfreulicherweise vollzählig - auswärts gegen Bad Schwartau II an. Im Hinspiel konnte nur Tim Wiechert seine Partie gewinnen, somit 1:3. Im Rückspiel spielten dann Tim, Karl Schmidt und Simon Meyer erfolgreiche Partien, somit 3:1. In der Tabelle ist die Mannschaft damit auf Platz 6 vorgerückt.
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


02.03.2013: Einzelblitzmeisterschaft des Kreises Stormarn

In diesem Jahr wurde die Einzelblitzmeisterschaft in Reinfeld ausgetragen. Marc Duhn konnte sich für das A-Finale qualifizieren, musste sich dort aber mit Platz 5 begnügen. Gerd Hölzel erzielte Platz 2 im B-Finale. Blitzeinzelmeister wurde Klaus Peterwitz vom SV Bargteheide.
Abschlusstabelle der Kreis-Blitzeinzelmeisterschaft 2013 in Reinfeld


27.02.2013: Monatsschnellschach

Im monatlichen Schnellschachturnier konnte Marc Duhn sich mit 4/5 vor Jens Lorenz (3/5) durchsetzen.
Schnellschachturnier am 27.02.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


24.02.2013: Sieg und Remis

Viel Glück brauchte es heute, damit unsere erste Mannschaft zu Hause zwei Punkte gegen Elmshorn II einfahren konnten - und das, obwohl wir mit Ausnahme von Brett 6 teilweise deutliche DWZ-Vorteile aufweisen konnten. Wir mussten zwar an Brett 7 und 8 merklichen Ersatz aufbieten, aber dieser war eigentlich immer noch klar favorisiert. Ausgerechnet hier mussten für Jens Dümmke und Armin Hermann zwei Niederlagen notiert werden. Marc Duhn unterschätzte den mit einem Bauerngewinn verbundenen Entwicklungsnachteil vollkommen und als er dann schon schlechter stand, war auch noch eine Figur weg. Glücklicherweise konnten Dirk Storbeck, Jürgen Dümmke, Erwin Lehmann und Nils Dettmann währenddessen souveräne und teils sehenswerte Siege einfahren. Damit 4:3 für uns und die Partie zwischen Gert Henkel und Armin Schwittay sollte über die volle Distanz gehen. Hier geriet Gert gehörig unter Druck, musste in ein Läufer-Endspiel mit Minusbauern einwilligen und es sah eigentlich nicht gut aus. In vermutlich verlorener Stellung gelang es Gert aber noch, seinen König deutlich aktiver zu stellen, und als dann auch noch die Restzeit seines Gegners knapp wurde, bot dieser dann remis an. Somit ein sehr glücklicher 4½:3½-Erfolg, der den letzten Strohhalm für den Klassenerhalt ergreift.
Unsere zweite Mannschaft trat heute auswärts gegen Harksheide II an. Nachdem im Vorfeld schon nur sieben Akteure gewonnen werden konnten, sagte das Brett 8 auch noch kurzfristig ab. Also waren wir nur mit sechs Spielern vertreten. Hell strahlte die Sonne in der vorderen Mannschaftshälfte, hier konnten Wolfgang Suchanek, Klaus Hilbig, Gerd Hölzel und Helmut Lange jeweils einen vollen Brettpunkt beisteuern. In der hinteren Hälfte war dann dunkle Nacht: Wir starteten ja gleich mit einem 0:2 und nach kurzer Spielzeit stand es denn auch schon 0:3: Horst Helmcke hatte sich unglücklich aufgebaut und musste die Segel streichen. An Brett 5 zauberte Martin Krause im Mittelspiel seinen f-Bauern ohne Kompensation vom Brett, und nach fünf Stunden Spielzeit entschied in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern dieser Minusbauer die Partie. Somit nur 4:4.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


20.02.2013: 4. Runde Frühlingspokal

Peter Raedisch (SF Hamburg) konnte durch einen Sieg gegen Mathias von Elsner wieder die alleinige Tabellenführung übernehmen. Dicht auf dem Fersen ist ihm jedoch Erwin Lehmann, der gegen Gerd Hölzel gewinnen konnte. In der 5. Runde, die erst am 13. März ausgetragen wird, kommt es nun - vorausgesetzt beide Spieler sind anwesend - zu einem echten Endspiel zwischen Peter Raidisch und Erwin Lehmann, wobei Erwin einen Sieg benötigt, um noch Turniersieger zu werden. In einer weiteren Partie trennten sich Jens Lorenz und Klaus Hilbig mit einem Remis. Wolfgang Suchanek bekam einen kampflosen Punkt zugesprochen.
Frühlingspokal 2013


17.02.2013: Schwieriger Spieltag der Jugendmannschaft

Nachdem am Samstag bereits Marwin Hahn gesundheitsbedingt abgesagt hatte, kam zum Sonntag noch eine sehr kurzfristige Absage von Karl Schmidt dazu. Ersatz konnte nicht mehr gefunden werden, somit konnten Tim Wiechert und Simon Meyer nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Beide gewannen jeweils ihre zwei Partien, so dass wenigstens zweimal 2:2 gespielt werden konnte.
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


14.02.2013: Termine für die Jugend

Marc Duhn hat die Jugendtermine bis August 2013 aktualisiert.
Termine der Jugend


13.02.2013: 3. Runde Frühlingspokal

Peter Raedisch konnte auch überraschend gegen Jens Lorenz gewinnen und bleibt im Titelrennen. Allerdings musste er Platz 1 an Mathias von Elsner abgeben, der nach seinem Sieg gegen Gerd Hölzel die bessere Feinwertung aufweist. In Lauerstellung mit einem halben Punkt Rückstand ist Erwin Lehmann, der nach zähem Kampf Klaus Hilbig niederringen konnte. Außerdem trennten sich Wolfgang Suchanek und Nils Altenburg (SV Heide) remis.
Frühlingspokal 2013


10.02.2013: Jugendkampf verlegt

Der für heute angesetzte Jugendkampf gegen Trittau II ist auf Wunsch der Trittauer auf den nächsten Sonntag (17.02.) verlegt worden.


06.02.2013: Blitz-Grand Prix

Michael Gurski konnte mit 7½ aus 8 das Monatsblitzen gewinnen und damit die Führung im Blitz-Grand-Prix übernehmen. Auch in der Rückrunde war Michael mit 5 aus 5 vorne.
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


06.02.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Den Monatsblitz der Jugend haben Felix Hartmann und Simon Meyer (je 4:1) gewonnen. Simon übernimmt damit die Führung im Blitz-Grand-Prix.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-WZ-Rangliste


03.02.2013: Erster Sieg für die zweite Mannschaft

Unsere erste Mannschaft trat heute auswärts gegen Glücksstadt I an, wobei der Kampf bis zum 2½:2½ sehr ausgeglichen verlief. Zwei "Kurzremis" von Nils Dettmann und Jens Lorenz, dazu ein wohl inkorrektes Opfer auf f7 und Partieverlust von Jörn Gronemann. Jürgen Dümmke konnte dank virtuoser Turmendspiel-Behandlung ausgleichen und Erwin Lehmann machte in seinem Turmenspiel ebenfalls ordentlich Druck - sein Gegner ließ ihm aber nur noch einen (Remis-)Randbauern übrig.
Die offenen drei Partien versprachen Spannung. Dirk Storbeck hatte bei Minus-Qualität einen aussichtsreichen Mattangriff, Gert Henkel stand im Endspiel sehr ausgeglichen. Und Marc Duhn selbst hatte einen Bauern für aktives, taktisches Spiel geopfert. Sein Gegner fand jedoch teilweise die einzigen Verteidigungszüge, Dirk lief in einen Konter mit schönem Turmopfer (nebst Damengewinn) und auch Gert verlor noch. Somit ein (wohl zu hoch ausgefallenes) 2½:5½ zu unseren Ungunsten und die Erkenntnis, dass der Abstieg nun nur noch sehr schwer zu vermeiden sein wird.
Unsere zweite Mannschaft konnte dagegen zu Hause gegen Bad Oldesloe II mit 5:3 den ersten Sieg der Saison verbuchen, Glückwunsch!
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


01.02.2013: Februarblitz in Bad Oldesloe

Marc Duhn konnte gemeinsam mit Hans-Werner Stark das Oldesloer Monatsblitzturnier gewinnen (jeweils 6:1 Punkte).
Monatsblitz Februar 2013 in Bad Oldesloe
Blitz-WZ-Rangliste


30.01.2013: 2. Runde Frühlingspokal

Nach der zweiten Runde führt überraschend Peter Raedisch vom SF Hamburg die Tabelle an. Die dritte Runde wird am Mittwoch, den 13.02. gespielt.
Frühlingspokal 2013


27.01.2013: Erfolgreicher 5. Spieltag der Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft trat heute zu Hause gegen Norderstedt I an. Leider hatte Tim Wiechert am sehr späten Samstagabend absagen müssen, sodass auch kein Ersatz gestellt werden konnte. Norderstedt trat allerdings auch nur zu dritt an und reiste auf Grund der Wettervorhersagen sogar per U-Bahn an. Im Hinkampf hatten wir etwas Glück, da Marwin Hahn seinen Gegner in verlorener Stellung noch matt setzen konnte. Simon Meyer gewann souverän. Mit den zwei kampflosen Punkten somit 3:1 für uns. Im Rückspiel einigte man sich darauf, bei beiden Mannschaften Brett 3 freizulassen, damit an drei Brettern gespielt werden konnte. Hier konnten Karl Schmidt, Marwin und Simon ihre Partien gewinnen, sodass ein 3:0 auf dem Papier steht.
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


23.01.2013: Frühlingspokal ist gestartet

In der ersten Runde des Frühlingspokals taten sich die nach DWZ favorisierten Spieler allesamt schwer und konnten in allen vier Partien nicht gewinnen. Im Spitzenspiel trennten sich Wolfgang Suchanek und Erwin Lehmann remis. Mathias von Elsner, der inzwischen auch passives Mitglied der ATSV-Schachsparte ist (Herzlich Willkommen Mathias!!!), konnte Jens Lorenz ebenso bezwingen, wie Peter Raedisch (SF Hamburg) gegen Klaus Hilbig gewann. Außerdem siegte Gerd Hölzel gegen Wolfgang Wilke (SV Großhansdorf). Die zweite Runde wird am nächsten Mittwoch gespielt.
Frühlingspokal 2013


23.01.2013: Tim Wiechert ist Jugendvereinsmeister

Tim Wiechert ist Jugendvereinsmeister, zum dritten Mal hintereinander! Herzlichen Glückwunsch, Tim!!! In Abwesenheit von Felix Hartmann reichte ihm ein Remis gegen Simon Meyer zur erfolgreichen Titelverteidigung. Simon erreichte durch das Remis Platz 3 hinter Felix.
Jugendvereinsmeisterschaft 2012/13
Jugendvereinsmeister


20.01.2013: Nachholspieltag

Heute wurde die Begegnungen des Spieltags vom 09. Dezember nachgeholt. Unsere erste Mannschaft trat auswärts gegen Lübeck IV an, mehr als vier Remis waren aber leider nicht drin, somit 2:6.
Unsere zweite Mannschaft konnte zu Hause gegen Norderstedt III auch nur einen kampflosen Punkte sichern, damit 1:7.
Hoffentlich bringt die Saison auch noch das eine oder andere Erfolgserlebnis.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


18.01.2013: Frühlingspokal 2013

Am Mittwoch, den 23.01. beginnt der ATSV-Frühlingspokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Zusätzlich hat Marc Duhn auch die Termine aktualisiert.
Ausschreibung zum Frühlingspokal 2013
Termine


17.01.2013: Auswertung der Blitz-Wertungszahlen

Für die Blitz-Wertungszahlen wurden noch folgende Turniere ausgewertet:
Weihnachtsblitz Bad Oldesloe vom 14.12.2012 (Sieger H.W.Stark)
Monatsblitz Bad Oldesloe vom 11.01.2013 (Sieger H.W. Stark und Andre Blöß)
Trainingsblitz ATSV-Jugend vom 16.01.2013 (Sieger Jens Lorenz und Gerd Hölzel)
Blitz-WZ-Rangliste


16.01.2013: Monatsschnellschach

Im monatlichen Schnellschachturnier konnte Marc Duhn sich in einer kleinen Fünfer-Runde mit 5:0 vor einem starken Jens Lorenz (4:1) durchsetzen.
Schnellschachturnier am 16.01.2013
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


13.01.2013: Ersatzgeschwächt zwei deutliche Niederlagen

Unsere erste Mannschaft hat ersatzgeschwächt zu Hause den Kampf gegen Segeberg I deutlich mit 1½:6½ verloren, nur Marc Duhn konnte einen halben und Armin Hermann einen ganzen Brettpunkt verbuchen.
Unsere zweite Mannschaft trat auswärts gegen Inselspringer Ratzeburg I an, konnte aber leider nur zwei Remis durch Jens Dümmke und Helmut Lange erzielen, damit hieß es am Ende 1:7.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


09.01.2013: Blitz-Grand Prix der Jugend

Beim Monatsblitz der Jugend teilten sich Tim Wiechert und Marwin Hahn den Sieg mit jeweils 4:1 Punkten. Auch der erst 5-jährige Matti Schmidt-Jortzig spielte stark und erreichte mit 3:2 Punkten gleich in seinem ersten Schachturnier Platz 3. Bei der Jugend hat Tim Wiechert mit 4/5 Punkten den Monatsblitz gewonnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-WZ-Rangliste


06.01.2013: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft

Beim diesjährigen Ramada-Cup-Qualifikationsturnier in Hamburg-Bergedorf nahmen vier Spieler vom ATSV teil.
In der B-Gruppe (71 Teilnehmer) trat Marc Duhn an. Nach drei Runden standen 50% (1½/3) auf dem Konto. In Runde 4 kam ein Schwerfigurenendspiel (mit zwei Türmen und sieben Bauern) auf das Brett, wobei Marc wohl etwas "unbequemer" stand. Zwischenzeitlich war - nach Marcs Analyse - immer mal wieder ein Remis möglich, am Ende reichte es aber leider nicht. In Runde 5 am Sonntag sollte es dann ein schnelles Remis werden, wurde dann aber ein schneller Partieverlust, leider. Insgesamt damit 1½/5 (+1=1-3) und Platz 62.
In der C-Gruppe (98 Teilnehmer) spielten Ulrich Schütte, Nils Dettmann und Klaus Hilbig. Ulrich startete mit 0/2 ins Turnier, fing sich dann und konnte noch mit 3/3 fortsetzen. Letztlich hatte er sich aber nach eigener Aussage mehr erhofft. So wurde es mit 3/5 (+3=0-2) Platz 39. Nils erzielte mit 2½/5 (+1=3-1) Platz 48, während Klaus, der noch kurzentschlossen am Turnier teilgenommen hatte, mit 2/5 (+2=0-3) Platz 65 erzielte.
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³


02.01.2013: Auftakt des Blitz-Grand Prix 2013

Bei 10 Teilnehmern hat Thomas Meifert (SV Strand) mit 7½ aus 9 gewonnen , vor Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) und Marc Duhn (je 7 aus 9). Die anschließende Rückrunde ging dann an Michael Gurski (6/6).
Blitz-Grand Prix 2013
Blitz-WZ-Rangliste


01.01.2013: Frohes neues Jahr 2013

Auch zu diesem Jahreswechsel wünschen wir allen Schachfreunden ein frohes neues Jahr 2013 sowie weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude beim königlichen Spiel!


Archiv

Aktuelles 2012 | Aktuelles 2007
Aktuelles 2011 | Aktuelles 2006
Aktuelles 2010
Aktuelles 2009
Aktuelles 2008