Aktuelles

19.04.2024: Frühlingsturnier - 1. Runde

Am 17.04. ist die erste Runde des Frühlingsturniers gespielt worden. Die Ergebnisse können unter nachfolgendem Link eingesehen werden.
Frühlingsturnier 2024


14.04.2024: Bronze bei der Jugend-Landesmeisterschaft

Bei der diesjährigen Jugend-Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein in Neumünster konnte Jacob Franke in der Altersklasse U12 einen bärenstarken dritten Platz erreichen und den Pokal für den Bronze-Platz in Empfang nehmen! Jacob verlor nur gegen die beiden Turnierfavoriten und holte gegen die übrigen Gegner souveräne 6,5 Punkte aus 7 Partien. Herzlichen Glückwunsch, Jacob!
Landesmeister U12 wurde Theodor Lanert aus Kaltenkirchen vor Michael Moskalenko (Elmshorn).
Abschluss-Tabelle der LJEM U12


09.04.2024: Frühlingspokal 2024

Am Mittwoch, den 17.04. beginnt der ATSV-Frühlingspokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung zum Frühlingspokal 2024


01.04.2024: Pause Jugendtraining vom 3.-17. April

Das Jugendtraining pausiert in den Schulferien (03.04.-17.04.) - weiter geht es hier am 24.04.
Der Vereinsabend der Erwachsenen findet während der Ferien aber statt (ab 19 Uhr).


24.03.2024: SV Bad Schwartau V - ATSV II 1,5 : 2,5

Henning Geibel berichtet:
Da wir am letzten Sonntag wegen unseres Turniers in Undeloh Aufstellungsprobleme hatten, mussten wir die Begegnung der zweiten Mannschaft in Bad Schwartau verschieben lassen. Sie wurde nun heute nachgeholt. Dabei gelang uns ein knapper Sieg, den wir diesmal Vater und Sohn verdanken.
Nach knapp 1 1/2 Stunden hatten sich Narek und sein Gegner bereits auf ein Remis geeinigt, da bei ausgeglichenem Material keiner der beiden noch einen Weg zum Sieg erkennen konnte.
Bald darauf lieferte ich das Streichergebnis des Tages. In einer ruhigen Stellung ohne viel Bewegungsspielraum bot ich Remis an und übersah dabei, dass ich gerade einen Bauern stehen gelassen hatte. Dieses Angebot nutzte mein Spielpartner, um in meine Stellung einzudringen und dort für Feuer auf dem Brett zu sorgen. Dieses führte dann nach etwa 50 Zügen zu einer verdienten Niederlage.
Marc hatte dagegen bereits in der Anfangsphase einen Turm gewonnen und blieb die ganze Partie über ungefährdet. Nach gut zwei Stunden Spielzeit streckte sein Gegner die Waffen. Damit stand es 1,5 : 1,5.
Nun lag es an Jacob, die entscheidende Wende herbeizuführen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Springer und einige Bauern, während sein Gegenüber noch einen Turm ins Feld führen konnte. Jacob gelang es aber, mit umsichtigen Spiel alle gegnerischen Bauern einzusammeln und die eigenen Bauern nach vorne rücken zu lassen. Den Damengewinn wollte sich sein Gegner nicht mehr zeigen lassen und gab deshalb auf.

Fazit: Es war gegen den bisherigen Tabellenletzten schwerer als gedacht. Wir stehen nun auf Platz drei der Tabelle und mischen vorne mit.


23.03.2024: Endstand der Vereinsmeisterschaft

Der Endstand unserer Vereinsmeisterschaft 2023/2024 - mit den Ergebnissen der letzten Nachholpartien vom 20.3. - kann unter nachfolgendem Link eingesehen werden
Vereinsmeisterschaft 2023/24
Schlusstabelle der Vereinsmeisterschaft 2023/24
Vereinsmeister


21.03.2024: Zurück aus der Heide

Henning Geibel berichtet:
Unser Nestoren-Turnier in der Heide ist inzwischen abgeschlossen. Hier die Abschluss-Tabelle.
Wie zu erwarten, hat von uns vier Ahrensburgern Erwin am besten abgeschnitten. Er spielte immer vorne mit und konnte schließlich 4,5 Punkte aus den sieben Runden holen. Damit erreichte er ein ELO-Plus von 15 Punkten.
Harald spielte ein sehr erfolgreiches Turnier, konnte 3,5 Punkte und damit den ersten Preis der Rating-Gruppe unter 1800 gewinnen. Er verbesserte sich von Startplatz 38 auf 23 und holte dabei ein ELO-Plus von 17 Punkten.
Gudrun und ich haben in den letzten Runden noch etwas Schadensbegrenzung betrieben. Wir haben beide spürbare ELO-Verluste erlitten, die wir bei nächster Gelegenheit aber wieder gutmachen wollen.

Schöne Frühlingsgrüße


17.03.2024: Vereinsmeisterschaft - 9. Runde

Am 13.03. ist die neunte Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt worden. Jens Buhlmann stand als Vereinsmeister bereits fest!
Am 20.03. gibt es nochmal einen Nachholtermin - danach werden alle noch offenen Partien nach Ausschreibung gewertet.
Vereinsmeisterschaft 2023/24
Vereinsmeister


16.03.2024: Vier Ahrensburger in der Heide

Henning Geibel berichtet:
Vier Ahrensburger, darunter die Neu-Ahrensburgerin Gudrun Girod, sind gegenwärtig dabei, in Undeloh beim Nestorenturnier der Altersgruppe 75 + möglichst viele Punkte zu sammeln. Am besten gelungen ist dies bisher unserem Senior Erwin Lehmann, der heute sogar am ersten Brett spielen durfte, aber leider verlor. Trotzdem hat er mit seinen 3 Punkten aus den bisherigen vier Partien eine sehr überzeugende Leistung erbracht und steht zur Zeit auf Rang 4.
Harald Möws hat bisher 2 Punkte erkämpft und liegt damit gut im Mittelfeld. Gudrun und ich selbst haben dagegen jeweils nur 0,5 Punkte erzielt und damit unsere Erwartungen noch nicht erfüllen können. Dies kann aber in den verbleibenden drei Runden noch kommen... Hier die Tabelle.

Beim gestrigen Blitz-Turnier machten von uns nur Gudrun und Harald mit. Gudrun spielte dabei ganz hervorragend und gewann den Damenpreis in überzeugender Manier.

Schöne Grüße aus Undeloh


09.03.2024: Jens Buhlmann ist Vereinsmeister

Am 6.03. sind weitere Partien der Vereinsmeisterschaft gespielt worden. Jens Buhlmann steht als neuer Vereinsmeister fest! (Da Mathias von Elsner und Frank Stolzenwald nur "außer Konkurrenz" mitspielen.) Herzlichen Glückwunsch, Jens!
Am 13.03. findet die letzte Runde statt. Am 20.03. gibt es nochmal eine letzte Chance, Partien nachzuholen.
Vereinsmeisterschaft 2023/24
Vereinsmeister


29.02.2024: Vereinsmeisterschaft - 8. Runde

Am 28.02. ist die achte Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt worden. Aktuell gibt es noch viele offene Nachholpartien. Da Mathias von Elsner und Frank Stolzenwald nur "außer Konkurrenz" mitspielen, steht Jens Buhlmann schon so gut wie sicher als Vereinsmeister fest.
Vereinsmeisterschaft 2023/24


26.02.2024: SV Bad Schwartau III - Ahrensburger TSV I 3 : 5

Unsere erste Mannschaft konnte in Bad Schwartau den Mannschaftskampf gewinnen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt einsammeln.
Bezirksliga A Ost, Runde 6


17.02.2024: Vereinsmeisterschaft - 7. Runde

Am 14.02. ist die siebte Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt worden. Klaus Hilbig (gegen Erwin Lehmann) und Frank Stolzenwald (gegen Harald Möws) sorgten gleich für zwei überraschende Ergebnisse. Die Ergebnisse sowie alle Paarungen können unter nachfolgendem Link eingesehen werden.
Vereinsmeisterschaft 2023/24


13.02.2024: Blitz-Grand Prix der Jugend

Anbei der Jugend-Blitz-GP nach dem Monatsblitz Februar. Gewonnen hat Narek Sargsyan mit 5:0 Punkten.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2023/24


05.02.2024: Lübecker SV XII - ATSV II 0,5 : 3,5

Henning Geibel berichtet:
Am gestrigen Sonntag mussten wir nach Lübeck, um dort gegen die 12. Mannschaft des Lübecker Schachvereins zu spielen.
Der Papierform nach waren wir klarer Favorit. Anders hätte es ausgesehen, hätten die Lübecker einige stärkere Spieler ans Brett bekommen, die in dieser Saison noch nicht eingesetzt worden sind. Dies war aber nicht der Fall.
Marc konnte schon nach einer Viertelstunde die Glückwünsche seiner Gegnerin entgegennehmen. Eine knappe halbe Stunde später musste auch mein Gegner aufgeben. Die beiden Jungs an den Brettern 3 und 4 spielte noch eine Weile weiter, bis Jacob bei gleichem Material in ein Remis einwilligte. Nareks Gegner stellte in der Schlussphase gleich mehrere Figuren ein, sodass wir uns bereits um 11.15 Uhr wieder auf den Heimweg machen konnten.
Kreisklasse A Ost, Runde 5


03.02.2024: Vereinsmeisterschaft - 6. Runde

Am 31.01. ist die sechste Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt worden. Die Ergebnisse sowie alle Paarungen können unter nachfolgendem Link eingesehen werden.
Vereinsmeisterschaft 2023/24


25.01.2024: Vereinsmeisterschaft - 5. Runde

Am 24.01. ist die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt worden. Die Ergebnisse sowie alle Paarungen können unter nachfolgendem Link eingesehen werden.
Vereinsmeisterschaft 2023/24


14.01.2024: SV Bargteheide II - Ahrensburger TSV I 6 : 2

Henning Geibel berichtet:
Der Spielplan führte uns heute zu unseren Nachbarn in Bargteheide. Dies gab mir die schöne Gelegenheit, meine Premiere in unserer ersten Mannschaft gegen meine alten Mannschaftskameraden spielen zu können. Allerdings hatten wir uns das Ganze etwas anders vorgestellt.
Da unsere Gastgeber mehrere kurzfristige Absagen verkraften mussten, blieb ihr erstes Brett diesmal leer und wir konnten mit einem kampflosen Punkt in Führung gehen. Unser Mannschaftsführer Jens erlebte dann nicht mehr mit, dass uns nach und nach die Felle davonschwammen. Wolfgang und Klaus schafften gegen deutlich stärker eingeschätzte Gegner zwar jeweils ein schönes Remis, wir anderen aber mussten unseren jeweiligen Spielpartnern zum Sieg gratulieren. Bargteheide steht nun auf einem sehr respektablen zweiten Platz der Tabelle, wir hingegen müssen mit Rang 7 vorliebnehmen und blicken damit dem Abstiegsgespenst ins Gesicht...
Bezirksliga A Ost, Runde 4


12.01.2024: Blitz-Grand Prix der Jugend

Anbei der Jugend-Blitz-GP nach dem Monatsblitz Januar. Gewonnen hat Narek Sargsyan mit 5:0 Punkten. Es sieht wieder alles nach einem Duell zwischen Narek und Jacob aus. Aber auch Platz 3 in der Gesamtwertung ist hart umkämpft.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2023/24


11.01.2024: Vereinsmeisterschaft - 4. Runde

Am 10.01. ist die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt worden. Die Ergebnisse sowie alle Paarungen können unter nachfolgendem Link eingesehen werden.
Vereinsmeisterschaft 2023/24


03.01.2024: ATSV Neujahrsblitz

Am Mittwoch wurde bei den Erwachsenen ein Neujahrsblitz gespielt. Gerd Hölzel hatte schöne Preise für alle Teilnehmer organisiert. Die Ergebnisse können unter nachfolgendem Link eingesehen werden.
ATSV Neujahrsblitz 2024


01.01.2024: Frohes neues Jahr 2024

Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes neues Jahr 2024 sowie weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude am königlichen Spiel!


Archiv

Aktuelles 2023 | Aktuelles 2018 | Aktuelles 2013 | Aktuelles 2008
Aktuelles 2022 | Aktuelles 2017 | Aktuelles 2012 | Aktuelles 2007
Aktuelles 2021 | Aktuelles 2016 | Aktuelles 2011 | Aktuelles 2006
Aktuelles 2020 | Aktuelles 2015 | Aktuelles 2010
Aktuelles 2019 | Aktuelles 2014 | Aktuelles 2009